Faszination Mond – die lange Nacht mit Luna

Wenn sich am 19. März in ganz Deutschland die Blicke zum Himmel richten, steht der Mond diesmal auch bei der Amateursternwarte Müggelheim im Mittelpunkt des Geschehens. "Die lange Nacht mit Luna" lautet in diesem Jahr das Motto des Astronomietags, zu dem die bundesweite Vereinigung der Sternfreunde (VdS) bereits zum 14. Mal mit einem vielseitigen Programm am Himmel laden.

Ab 14 Uhr steht noch die Sonne im Blickpunkt, die sich aufgrund der extremen Helligkeit nur mit speziellen Filtern betrachten lässt. Flecken und Gasauswürfe zeugen von der ungeheuren Energie und Dynamik dieses für uns so existenziell wichtigen Sterns.

In der abendlichen Dämmerung wird dann der Mond Ziel für die Beobachter. Der uns am nächsten gelegene Himmelskörper mit seiner kraterübersähten Oberfläche aus Sand und Felsen offenbart in den Fernrohren bereits zahlreiche Details, die sich vor allem am Übergang von Licht und Schatten gut erkennen lassen. Nur wenige Tage vor Vollmond dominiert der Mond das abendliche Himmelsgeschehen. Erleben können die Besucher den Mond dann "live" am Fernrohr.

Mit fortschreitender Dämmerung zieht Jupiter, der größte Planet unseres Sonnensystems, als auffallend helles Objekt die Blicke auf sich. Im Fernrohr erkennt man seine Wolkenbänder und gegen 19.30 Uhr steht der berühmte Große Rote Fleck, ein riesiger Wirbelsturm in der Atmosphäre des Jupiter, von der Erde aus genau in Blickrichtung. Neben Jupiter selbst kann man auch vier seiner großen Monde beobachten. Martina Haupt & Sven Andersson

Unser Kulturtipp

Ein Leben in Liedern

Unter dem Titel "Weil ich mich nicht Gesetzen beugte" gibt es im Schlossplatztheater einen Mikis Theodorakis-Abend. Seine Lieder gingen um die Welt als Volkslieder. Sein "Zorbas", den Anthony Quinn tanzt, scheint der Sirtaki schlechthin. Sein Name ist mit den Kämpfen des griechischen Volkes verbunden wie kein anderer. Sein Leben ist nachzulesen in einer Unzahl von Büchern. Und doch ist zu wenig, was wir über ihn wissen. So erzählen Gina Pietsch (Gesang) und Christine Reumschüssel (Klavier) singend und spielend über ein Leben in Liedern, eben "weil er sich nicht Gesetzen beugte".

Termin: Sonntag 13. März, 18 Uhr

Tickets: 15,00 / 11,00/ 7,00 €

Ort: Schlossplatztheater, Alt-Köpenick 31/33, 12555 Berlin, Tel.: (030) 6516516