Kleine Änderungen im Busverkehr

Müggelheimer müssen sich umstellen

Alles zurück auf Anfang. Mit dem Fahrplanwechsel am 11. Dezember wird es keine Buslinie X69 mehr in Müggelheim geben. Dann fährt stattdessen wieder der 169er auf unserer Strecke – so, wie wir es vor einigen Jahren schon hatten. Der Bus wird künftig zwischen Odernheimer Straße/Müggelheim Dorf und Elsterwerdaer Platz fahren. Ein Großteil der Strecke soll parallel zu der vom X69 führen, der künftig erst ab Müggelschlösschenweg eingesetzt wird. Die Taktzeiten sollen weitestgehend beibehalten werden.
„Mit dieser Maßnahme wollen wir die Abschnitte, auf denen es eine hohe Nachfrage gibt, aufwerten“, sagt BVG-Sprecher Markus Falkner. Auch Pünktlichkeit und Verlässlichkeit sollen erhöht, sowie die Sinn der Expresslinie deutlicher hervorgehoben werden. Insgesamt sind die Änderungen auf der Müggelheimer Strecke Teil eines Gesamtpaketes von 30 Linien, bei denen das Angebot aufgewertet werden soll.
Der erste und der letzte Bus sollen in etwa so fahren, wie zurzeit auch. „Durch Veränderungen im Fahrplan der S-Bahnlinie 3 werden die Abfahrtzeiten nur geringfügig angepasst“, sagt Falkner. Zwischen 6 und 9.30 Uhr und zwischen 12 und 20 Uhr wird der Bus 169 wie gewohnt im 10-Minuten-Takt fahren, ebenso sonnabends zwischen 10 und 18 Uhr und in den Sommermonaten auch sonntags. Die Linien 369 nach Gosen und die Nachtbuslinien N69 mit ihrem Haustürservice sind von den Änderungen nicht betroffen. Dafür gibt es aber für den 169er neue Haltestellen im Bereich Köpenick: Der Bus wird zusätzlich an den Haltestellen Anemonenstraße, Salvador-Allende-Brücke und Neuer Weg halten und ab dem Bahnhof Köpenick an jeder Haltestelle bis Elsterwerdaer Platz. sip