Mellowpark ist gesichert

Neues aus der Bezirksverordnetenversammlung

Mellowpark – Ungläubiges Staunen, dass so etwas in unserem Bezirk noch möglich ist, gepaart mit dem Zusatz, wer weiß was noch kommt. Das waren so in etwa die Reaktionen von vielen Menschen, die sich mit dem Mellowpark verbunden fühlen und von der Vertragsverlängerung gehört hatten.

Was für eine Vertragsverlängerung werden Sie sich fragen. Seit mehreren Jahren kämpft der Mellowpark um sein Überleben, nachdem er vor mehreren Jahren das ursprüngliche Gelände an der Friedrichshagener Straße räumen sollte. Eigentlich sollten dort schon seit Jahren neue Wohnungen entstanden sein, aber irgendwie hat sich auch an dieser Stelle der Bezirk von einem dubiosen Investor treiben lassen, denn außer einer großen Brachfläche ist bis heute dort nichts zu sehen.

Als Ausgleichsfläche wurde dem Mellowpark das Grundstück An der Wuhlheide zur Verfügung gestellt. Nur das der Nutzungsvertrag bis zum Jahr 2020 befristet war und dadurch eine strategische Weiterentwicklung, samt zugehörigem B-Plan schwierig ist. Im letzten Jahr stellte der Mellowpark beim Bezirk den Antrag, eine vorzeitige Nutzungsverlängerung zu erhalten. Diese sollte bis zum Jahr 2035 dem Mellowpark Planungssicherheit geben. Nur hat der Mellowpark nicht nur Freunde im Bezirk, sondern es gibt auch viele Interessen für das Grundstück direkt gegenüber dem 1. FC Union.

Ich hatte bereits mehrfach darüber an dieser Stelle berichtet. Zu einem regelrechten Showdown kam es im Dezember, wo der Bürgermeister Oliver Igel ganz offiziell das Bleiberecht des Mellowpark anzweifelte. Natürlich in der ihm eigenen verklausulierten Form. Und so war das letzte halbe Jahr geprägt von vielen weiteren Taschenspielertricks bis hinauf ins Abgeordnetenhaus. Eine Zeit, die viele Beteiligten Nerven und noch mehr Energie gekostet hat. Eine Zeit, in der so viel Sinnvolles und Nützliches hätte entstehen können. Umso erstaunlicher das HappyEnd, welches auch die Geschichte von Menschen mit Mut und gegenseitigem Vertrauen ist. Denn abseits der Taschenspielertricks wurden von den Bezirksstadträten Michael Vogel (CDU) und Michael Grunst (Die Linke) einfach die Verlängerung des Nutzungsvertrages bis zum Jahr 2035 unterschrieben. Insbesondere Michael Vogel hat sich sehr früh unmissverständlich für den Verbleib des Mellowparks an seinem Standort ausgesprochen. An dieser Stelle kann ich diesen beiden Bezirksstadträten nur Danke sagen, für ihren Mut und ihr Engagement. Doch nicht nur der Mellowpark ist durch ihre Arbeit gesichert, sondern auch ein tragfähiges Konzept für das Nachwuchsleistungszentrum des 1. FC Union wurde entwickelt. Wie man auch aus Kreisen des 1. FC Union hört, ein gutes und akzeptables Konzept, welches die Nachwuchsarbeit für die kommenden Jahrzehnte sichert.

Ich freue mich immer noch riesig und bin dankbar, dass wir nach jahrelangem Kampf, den Mellowpark in Treptow-Köpenick gehalten und dem 1. FC Union und seinen Nachwuchskickern eine langfristige Perspektive sichern konnten. Sicher ein gutes Beispiel dafür, dass sich persönliches Engagement in der Kommunalpolitik lohn.

Schulentwicklungsplanung – in der letzten Bezirksverordnetenversammlung vor der Sommerpause wurde den Bezirksverordneten auch die sogenannte Schulentwicklungsplanung des Bezirks für die Jahre 2016 bis 2021 zur Kenntnis gegeben. Die Planung ist dadurch gekennzeichnet, dass neue pädagogische Erkenntnisse und eine erhebliche Ausweitung der Kapazitäten notwendig werden. Im Schuljahr 2015/16 wurden erstmals seit 2005/06 wieder die Schülerzahl von 20.000 überschritten, mit stark steigender Tendenz. Dies bedeutet, dass neue Schulstandorte geplant werden müssen. "Allein im Grundschulbereich ist durch zusätzliche Wohnungsbauvorhaben mittelfristig ein zusätzlicher Schulplatzbedarf von 2200 Plätzen bis zum Jahr 2020 prognostiziert", so steht es in der Planung. Zur Unterbringung dieser Zahlen wird es erheblicher Anstrengungen bedürfen.

In Müggelheim ist die Entwicklung jedoch gegenläufig. Derzeit sind an der Müggelheimer Grundschule 271 Schüler. Im Jahr 2020/21 wird die Zahl auf 235 Schüler sinken. Bleibt abzuwarten, ob sich die Prognose auch bewahrheitet.

Ich wünsche Ihnen eine schöne Sommerzeit und melde mich in der Septemberausgabe wieder.

Ihr Müggelheimer Bezirksverordneter Christian Schild (CDU), Tel.: 0163-659 41 58 oder C.Schild@gmx.net