SC Müggelheim e.V./Tennisverein (Odernheimer Straße)

Hallo, liebe Mitglieder und Tennisfreunde. Die letzten Punktspiele sind gespielt, und bei vielen von euch/uns hat bereits die Urlaubszeit begonnen. Das ist auch an der geringen Aktivität auf der Tennisanlage sichtlich zu spüren. Das Übrige tragen auch die heißen Temperaturen und wechselhaften Witterungen, mit teilweisen sehr starken Regenschauern bei. Wir wünschen natürlich jedem einzelnen von euch erstmal eine gute Erholung und einen wunderschönen Urlaub! 

Hier ein kleiner Rückblick auf die vergangenen Veranstaltungen und Termine: Am 2. Juli veranstalteten wir wieder unser "Frank Ott-Turnier", bei dem als Sieger (erneut) Scarlett Mitrea und Michal Marten hervorgingen. Herzlichen Glückwunsch! Leider musste das Turnier vorzeitig wegen Regens abgebrochen werden, das war schade. Jedoch hatten an diesem Tag trotzdem alle ihren Spaß, auch bei der anschließenden Siegerehrung im Clubhaus.

Am selben Abend fand dann auch wieder unser Sommerfest statt, welches in diesem Jahr ganz im Zeichen der Fußball-EM stand (zwangsläufig), denn die Deutsche Mannschaft spielte, wie die meisten wissen, gegen Italien, um den Einzug ins Halbfinale. Das wollten die meisten natürlich nicht verpassen, und so war dadurch die Feierlaune bei einigen leider etwas getrübt. DJ Daniel konnte eigentlich spielen was er wollte, doch die Tanzfläche nur selten füllen, wofür ich mich noch im Nachhinein stellvertretend im Namen aller Partyteilnehmer entschuldigen möchte. Aber, dies war ja diesmal nun wirklich eine Ausnahmesituation, die man nicht voraus sehen konnte...

Doch nun liegt schon das nächste Termin-Highlight vor uns, unser Jugend-Tenniscamp, das vom 29. August bis zum 2. September (in der letzten Ferienwoche) stattfindet. Wir haben noch einige Plätze frei! Also, bitte noch ganz schnell anmelden unter smitrea@web.de (der Jugendsportwartin Scarlett Mitrea), wo man auch ganz schnell nochmal nähere Informationen erfragen kann. Die Anmeldefrist war bereits am 31. Juli, hier wird aber bei großem Interesse eine Ausnahme gemacht. Also, bitte meldet euch ganz schnell noch an. Die Betreuung erfolgt durch kompetente Trainer und Assistenten täglich von 9 bis 15 Uhr, für Verpflegung wird gesorgt, und am Ende der Woche wird dann auch gleich noch als Abschluss die Jugendmeisterschaft durchgeführt. Hier dürfen alle Teilnehmer mitmachen, die sich das zutrauen, und sich der Herausforderung stellen wollen. Wir wünschen allen ganz viel Spaß und vor allem viel Erfolg!

Im September werden dann auch noch die internen Einzel- und Doppelmeisterschaften (Damen und Herren) durchgeführt. Die Termine und weitere Informationen hierzu werden rechtzeitig am Schaukasten (am Eingang der Tennisanlage an der Odernheimer Straße) angezeigt. Die Teilnehmerlisten werden in Kürze hierfür im Clubhaus ausgelegt.

Und zum Schluss ist vor allem folgendes zu erwähnen: Unsere neu gegründete "Herren Ü65-Mannschaft" konnte in dieser Saison alle Punktspiele siegreich gestalten, und erreichte so den Aufstieg in die Bezirksoberliga 1. Im Namen des Vorstands, einen ganz besonders herzlichen Glückwünsch zu diesem großartigen Erfolg an unseren Aktiven Gerhard Palußek, Rainer Pfannenberg, Günther Regmann, Hansgeorg Weingärtner, Rainer Scheler und Dr. Joachim Loth (Foto von links nach rechts). Weiter so, das habt ihr toll gemacht!

Und nachträglich auch noch eine Gratulation an alle Geburtstagskinder des Monats Juli, denen wir Glück und Zufriedenheit, und natürlich weiterhin möglichst jede Menge sportliche Erfolge, vor allem aber auch Gesundheit wünschen!

Bis bald wieder auf der Anlage... Dagmar Schwartz


Sozialbündnis-Seniorenbowling (Bowlingbahn Hotel Müggelsee)

Saisonabschluss in fröhlicher Runde – Der Wettergott meinte es anfangs gut mit uns, als sich 17 aktive Bowler – alle Mitspieler in unserer Müggelheimer Seniorenliga – am 5. Juli in unserem Garten zu einer fröhlichen Kaffeerunde zusammenfanden. Nach einigen Worten zur Eröffnung der Veranstaltung wurden die besten Bowler für die erzielten Ergebnisse geehrt. So erhielten die Sieger auf den Plätzen 1 bis 3 jeweils eine Urkunde und Blumen. Dann hatte sich der Wettergott einige "Überraschungen" einfallen lassen, was unserer guten Stimmung aber keinen Abbruch tat, denn die geforderten sportlichen Betätigungen (Leeren der Wassersäcke aus dem vorsorglich aufgestellten Partyzelt) wurden dank der wöchentlichen stattfindenden Bowlingveranstaltungen (jeweils freitags von 16 bis 18 Uhr auf der Bahn im Hotel "Müggelsee" – neue Mitspieler sind willkommen!) mit Bravour gemeistert. Bei interessanten Gesprächen und nicht ganz ernst zu nehmenden Beiträgen der Teilnehmer, untermalt mit Schlagermusik von der Festplatte klang dann ein gelungener Tag aus.

Als sich die letzten Gäste verabschiedeten war der Abend schon lange hereingebrochen.

Hier noch die Sieger unseres Seniorenbowlings der Saison 2015/2016:

1. Platz der Damen - Barbara Klein mit durchschnittlich 121 Pins pro Spiel

1. Platz der Herren - Klaus Reisewitz mit durchschnittlich 139 Pins pro Spiel i.A. günter folesky


Köpenicker SC, Abt. Kanu (Krampenburger Weg 29g-h)

Jedes Jahr wieder feiern wir mit unseren Mitgliedern, Freunden, Nachbarn und Interessierten in unserem Verein gemeinsam das Sommerfest.

Trotz regnerischen Wetters war unser Fest auch diesmal sehr gut besucht. Die Eröffnung übernahm Frank unser Rennsportwart, der gemeinsam mit Marko unserem 2. Vorsitzenden durch die Veranstaltung moderierte.

Das Sommerfest nutzen wir auch, um neue Mitglieder zu gewinnen und die Kinder und Eltern aus dem Probetraining besser kennenzulernen. Viel liegt uns daran, mit diesem Fest die einzelnen Sparten unserer Abteilung Kanu des KSC einander näherzubringen. Bei uns im Bootshaus treffen sich zum regelmäßigen Sport Kanuten, Orientierungsläufer, eine Laufgruppe und einige Kraftsportler.

Dieses Jahr fand zum dritten Mal ein Orientierungspaddeln vor unseren Stegen statt. Die Orientierungsläufer kümmerten sich um Posten, die auf Bojen befestigt waren. Die Kanuten stellten die Boote bereit. Trotz des schlechten Wetters hatten die Teilnehmer viel Spaß am Orientierungspaddeln. An unserer Spaßregatta im Anschluss haben sich auch viele Eltern beteiligt. Hier ging es hauptsächlich um den Spaß. Auf dem Bild ist es zu sehen, es gab eine Kenterung beim Tauziehen auf dem Wasser. Wie die Vier das wohl geschafft haben?

Neu war ein Geschicklichkeitsparcours mit zu erklimmender Strickleiter. Das war echt lustig und hat nicht wirklich jemand ohne Hilfe geschafft.

Unser diesjähriges Sommerfest war wieder einmal ein Erfolg und wir alle haben viel Spaß miteinander gehabt. Spätestens nächstes Jahr sehen wir uns wieder!

Macht mit, es macht Spaß! Adrian Freye