Oberschulen im Bezirk stellen sich vor

Für viele Schüler steht im nächsten Sommer ein Schulwechsel an. Die Grundschüler wechseln dann auf die weiterführenden Schulen. Doch welche soll es sein, welche ist die beste fürs Kind? Die Schulen in Treptow-Köpenick bieten Tage der offenen Tür an, wo Schüler und Eltern schon mal hineinschnuppern können ins Schulleben. Schüler und Lehrer stehen meist zu Gesprächen bereit. Hier die Termine der Schulen (private wie auch staatlich), die uns bekannt sind:
Anne-Frank-Gymnasium (Uranusstraße 15-17, Altglienicke) 19.1.2017, 17.30-20 Uhr; Archenhold-Gymnasium (Rudower Straße 7, Niederschöneweide) 14.1.2017, 9-12 Uhr; Freie Montessorischule mit gymnasialer Oberstufe (Köpenzeile 125) 5. Januar 2017, 14-17 Uhr; Gebrüder Montgolfier-Gymnasium (Ellernweg 20-22, Johannisthal) 21.1.2017 (Uhrzeit bitte erfragen); Gerhart-Hauptmann-Gymnasium (Bruno-Wille-Straße 37, Friedrichshagen) 21. Januar 2017, ab 10 Uhr; Grünauer Gemeinschaftsschule mit gymnasialer Oberstufe (Walchenseestraße 40) 12. Januar 2017, 17-19 Uhr; Hans-Grade-Schule (Heuberger Weg 37, Johannisthal) 14. Januar 2017, 9-12 Uhr; Isaac-Newton-Schule (Zeppelinstraße 76-80, OSW) 21. Januar, 9-12 Uhr; Schule an der Dahme mit gymnasialer Oberstufe (Glienicker Straße 24-30) 26. Januar 2017, 17-19.30 Uhr; Sophie-Brahe-Gemeinschaftsschule mit gymnasialer Oberstufe (Am Plänterwald 17-23) 21. Januar, 10- 13 Uhr; Wilhelm-Bölsche-Schule (Aßmannstraße 11, Friedrichshagen) 14. Januar 2017, 9-12 Uhr; Best-Sabel-Schule (Lindenstraße 1) 7. Januar, 10-13 Uhr; 10-13; Freie Waldorfschule Berlin-Südost (Bruno-Bürgel-Weg 9) 25. März 2017 ab 10 Uhr.

Auch die Docemus Privatschulen laden zum Tag der offenen Tür. Auf dem Campus Grünheide bereits am 21. Januar. Die für uns relevantere Schule Docemus Campus Neu Zittau lädt am 11. Februar von 10 bis 13 Uhr zum Infotag Fachoberschule an die Berliner Straße 35/36 in Neu Zittau. Und am 18. März gibt es dort noch einen Info-Brunch von 10 bis 14 Uhr.

Alle Schule freuen sich über neugierige und interessierte Besucher.
Ihre Tage der offenen Tür hatten bereits das Alexander-von-Humboldt-Gymnasium (5.11.), Emmy-Noether-Gymnasium, Flatow-Oberschule und Fritz-Kühn-Schule (alle am 1.12.). sip

Blut spenden, Leben retten!

Auch im Dezember ist das Deutsche Rote Kreuz wieder mit seinem Blutspendebus in Müggelheim. Machen Sie doch anderen ein Weihnachtsgeschenk und helfen Sie Leben retten mit Ihrem Blut. Am 16. Dezember von 15 bis 19 Uhr haben Sie dazu wieder Gelegenheit im Dorfklub Alte Schule auf dem Dorfanger.

Weitere Polizeimeldung

Schwere Verletzungen zog sich am Abend des 19. November eine Fußgängerin zu, als sie beim Überqueren des Müggelheimer Dammes von einem Auto erfasst wurde. Ersten Ermittlungen zufolge überquerte die 51-Jährige gegen 20.15 Uhr die Straße und wurde von dem Mercedes eines 30-Jährigen erfasst, der von der Salvador-Allende-Straße links in den Müggelheimer Damm abbog. Bei dem Zusammenstoß erlitt die Frau schwere Kopfverletzungen und kam zur Behandlung in eine Klinik. Die Ermittlungen führt der Verkehrsermittlungsdienst der Direktion 6.

Unterschriften für Tegel

Die zweite Etappe zum Erhalt der Flughafens Berlin Tegel hat begonnen. Entsprechende Unterschriftenlisten für die Zustimmung zum Volksbegehren über den Weiterbetrieb des Flughafens Berlin-Tegel liegen an folgenden Stellen auch in Müggelheim aus: Fitnessstudio Michel, Tankstelle, Apotheke, Post (Norma), Bäcker (Edeka).

Köpenick, die Weihnachtsinsel

Auch auf der Schlossinsel in Köpenick weihnachtet es in diesem Jahr wieder. In Vor der wunderschönen Kulisse des Köpenicker Schlosses startet am 9. Dezember um 18 Uhr der Weihnachtsmarkt mit dem traditionellen Stollenanschnitt.
Für kleine und große Besucher wird jede menge geboten. Auf der Schlossinsel präsentieren freie Träger des Bezirkes weihnachtliche Angebote aus ihren Projekten wie traditionelles Kunsthandwerk, Keramik, Tischschmuck, Kerzen, Honig aus der Region, Bastelangebote für Kinder und viele andere Dinge. Und auf dem gegenüberliegenden Schlossplatz erwarten die Besucher weihnachtliche Angebote von Händlern und Caterern wie Glühwein, Punsch und Deftiges für die Großen und Süßes für die Kleinen.
Auf der Weihnachtsbühne der Schlossinsel präsentieren sich zahlreiche Künstler mit weihnachtlichen Programmangeboten wie dem Erzählen von Geschichten für kleine Besucher und dem gemeinsamen Singen von alten und neuen Weihnachtsliedern. Für besinnliche Stimmung sorgt außerdem ein weihnachtliches Orgelkonzert in der Schlosskirche am Sonntagnachmittag.
An allen Veranstaltungstagen können Besucher zudem die beliebte Tradition des abendlichen Turmblasens erleben.

Ort: Schlossinsel Köpenick
Datum: 9. bis 11. Dezember
Öffnungszeiten: Freitag, 09.12. von 14 bis 21 Uhr, Samstag, 10.12. von 12 bis 21 Uhr, Sonntag, 11.12. von 12 bis 20 Uhr
Eintritt: frei

Bezirk liegt bei Gewalt gegen Lehrer weit vorne

In Berlin kommt es immer häufiger zu Gewalt gegen Lehrer. Nach Lichtenberg (100) und Mitte (76) sind Lehrer in Treptow-Köpenick am stärksten von Gewalt an ihren Schulen betroffen. Allein 70 Übergriffe auf Schulpersonal gab es im Schuljahr 2015/16, wie der SPD-Abgeordnete Joschka Langenbrinck auf eine Anfrage an den Senat hin erfuhr. Zum Vergleich: Tempelhof-Schöneberg meldete nur 17 Fälle. Insgesamt haben sich die verbalen Entgleisungen oder Gewalttaten, von denen Lehrer betroffen waren, innerhalb von fünf Jahren berlinweit verdoppelt – von 300 auf 636.
Einen erheblichen Anstieg gibt es auch bei der schweren körperlichen Gewalt: Hier wurden im vergangenen Schuljahr insgesamt 743 Vorfälle registriert, im Vorjahr waren es 587.

Cocktails aus dem Schulbus

Rot und knuffig steht er jetzt auf dem Hof der Down Town Garage: ein amerikanischer Schulbus. Der Veteran aus dem amerikanischen Schuldienst kam erst vor drei Monaten nach Müggelheim. Doch nicht etwas aus Übersee. Nein, nur aus München. Dort hatte ihn schon ein Sportbekleidungshersteller genutzt – erst für Garderobenständer, später als Lagerfläche. Dann ist es Familie Werbellow/Blaudschuk gelungen, den Bus nach Müggelheim zu holen. Das gelang dem Oldie mit 84er-Baujahr noch gut aus eigener Kraft. „Wenn wir ihn zulassen würden, könnte er ein H-Kennzeichen bekommen”, sagt Betreiber Paul Albrecht schmunzelnd.
Die silberne Farbe aus München wich nun einem knalligen Rot – was allerdings auch nicht schulbustypisch ist, denn dann müsste er gelb-schwarz sein. Aber in Rot passt der Bus besser zum Gesamtensemble der Down Town Garage. An dem langen Tresen drinnen und den drei 4er-Sitzgruppen können sich die Besucher jetzt vor allem ihre Cocktails in originellem Ambiente munden lassen. Und was ein typisch amerikanischer Gastronom ist, der bietet natürlich auch Milchshakes und Softeis an. Der Bus ist übrigens beheizt, so dass einem lauschigen Cocktailabend nichts entgegen steht. Jetzt im Winter ist allerdings nur Freitag bis Sonntag geöffnet. Übrigens sind das Diner und der Bus seit dem 1. November wieder gemeinsam in Familienbesitz der Familie Werbellow/Blaudschuk – und Paul Albrecht gehört dazu. T./F.: sip

Eine schlechte und eine gute Nachricht zum „Kessel Buntes“

Die Veranstaltung am 18. November im TiM / Müggelheimer Dorfklub, musste wegen zu geringer Besucherzahl leider ausfallen. Das war die schlechte Nachricht.
Nun die gute Nachricht, wir wollen es noch ein Mal versuchen und starten unseren 2. Müggelheimer Kessel Buntes (als Weihnachtskessel) am 14. Dezember um 15 Uhr im Dorfklub Alte Schule. Es haben sich prominente Künstler angesagt. Lutz Hoff noch bekannt als Moderator der Fernsehkultsendung „Schätzen Sie mal“, jetzt als Kabarettist unterwegs, präsentiert Ausschnitte aus seinem neuen Programm „Hoff's Schlittenfahrt“, Comedy in der Winterzeit. Sein Markenzeichen, wortgewandt, spitzfindig, humorvoll und immer sehr aktuell. Die Sängerin Sabine Denkinger vom Theater Neustrelitz wird sie mit klassischem Gesang und mit Chansons erfreuen. Jürgen von der Travestieshow „Die Zwei“ sorgt für beste Unterhaltung, ebenfalls der Gaststar Stefanie Simon mit Weihnachtsliedern und ihren aktuellen Schlagern.
Karten gibt es zum Preis von 13 Euro im Cafè No. 1, Gosener Damm 1, Dienstag bis Sonntag von 12 bis 18 Uhr. Um es Ihnen noch leichter zu machen, besteht auch die Möglichkeit, über die Agentur Heising Karten zu bestellen unter der Telefonnumme 030-91 68 10 56. Geben Sie Ihre Bestellung durch mit Namen und Rückrufnnummer. Die bestellten Karten können Sie dann am Veranstaltungstag im Dorfklub bezahlen. Wir freuen uns auf Sie!
Ein Hinweis für die Besitzer von Karten für den 18. November: Die Tickets können entweder für den 14. Dezember genutzt werden oder aber Sie holen sich das Geld im Café No. 1 ab. JH

Feuerwehr lädt zum Puppentheater ein

Wie in jedem Jahr lädt die FF Müggelheim am Sonntag, den 11. Dezember um 15.30 Uhr wieder zum Puppentheater in die Feuerwache am Krampenburger Weg ein. In diesem Jahr kommt erstmals das Kinder – Theater – Mobil mit dem Märchen „Frau Holle“. Es werden warme und kalte Getränke, Gebäck und Stockbrot am Feuer angeboten. Eintritt für Erwachsene zwei Euro, Kinder ein Euro. Förderverein & Freiwillige Feuerwehr Müggelheim

Geflügelpest auch in Treptow-Köpenick

Bei einer am Müggelschlösschenweg 70 gefundenen toten Möwe wurde am 28. November das Geflügelpestvirus H5N8 nachgewiesen. Um den Fundort ist ein Sperrbezirk mit einem Radius von mindestens drei Kilometern gebildet worden. Bedingt durch die in Berlin mittlerweile acht bestätigten Fälle des Geflügelpestvirus ist am 25. November ganz Berlin als Beobachtungsgebiet ausgewiesen worden.
Für den Sperrbezirk gelten für 21 Tage folgende Schutzmaßregeln:

  • Geflügel ist in Ställen oder unter einer Schutzvorrichtung zu halten!
  • Gegebenenfalls sind Untersuchungen des betroffenen Geflügels zu dulden!
  • Gehaltene Vögel oder Bruteier dürfen nicht aus dem Bestand gebracht werden!
  • Ebensowenig frisches Fleisch und Nebenprodukte von gehaltenen Vögeln!
  • Sicherheitsmaßnahmen wie Desinfektionsmatten, Schutzkleidung, Schuhwechsel
  • Hunde und Katzen im Sperrbezirk dürfen nicht frei umherlaufen!

Aus dem gesamten Beobachtungsgebiet dürfen zudem keine gehaltenen Vögel heraus gebracht werden! Halter von Geflügel sind verpflichtet, ihren Tierbestand beim Fachbereich Veterinär- und Lebensmittelaufsicht des Ordnungsamtes Treptow-Köpenick anzumelden. sip

4. Müggelheimer Gesundheitstag geplant

Der Müggelheimer Gesundheitstag geht in die vierte Runde. Nach einem Jahr Pause gibt es nun ein erweitertes Format der Veranstaltung: Parallel zur Ausstellung im Dorfklub Alte Schule wird es ein Vortragsprogramm in der Naturheilpraxis Ehrhardt geben. Der 4. Müggelheimer Gesundheitstag findet unter dem Motto „Von Müggelheimern, für Müggelheimer“ am 21. Januar von 10 bis 18 Uhr statt. Weitere Aussteller sind gerne gesehen, Vorrang haben Müggelheimer, aber auch andere sind Willkommen. Das Vortragsprogramm, das von 11 bis 17 Uhr stattfindet, wird von den Ausstellern gestaltet.
Also Termin schon mal vormerken. Weitere Aussteller-Interessenten melden sich bitte bei den Veranstaltern per email unter b.sallmann@gmx.de.