Feuerwehr stellt Rekord auf

Gute Stimmung beim Weihnachtsbaum-Verbrennen

Von Simone Jacobius

Es war wieder ein großartiges Fest mit einigen hundert Menschen. Das Weihnachtsbaum-Verbrennen der Müggelheimer Feuerwehr fand diesmal bei bestem Wetter am 11. Januar statt – zum 11. Mal. Viele Müggelheimer hatten ihre Weihnachtsbäume und trockenes Holz zur Kirchenwiese am Ortseingang gebracht. Parallel dazu sammelten die Kameraden auf den Straßen herumliegende Bäume ein, so dass die Berge an Brennmaterial riesig waren. Entsprechend hoch schlugen die Flammen, die Funken sprühten schöner als ein Feuerwerk.
Die Müggelheimer Feuerwehr war mit knapp 30 Leuten im Einsatz, schließlich mussten Grill und Getränkestand bedient werden. Und Bier und Glühwein flossen wieder in Strömen. Auch Kameraden aus Rauchfangswerder waren zur Unterstützung dabei, die das Feuer „fütterten“.
„Es war wieder ein voller Erfolg. Dadurch, dass es trocken und nicht zu eisig war, sind auch wieder viele Leute gekommen“, freut sich Wehrleiter Sören Vieth. Er räumt aber ein, dass von den Ständen her nicht mehr zu schaffen wäre für sie. Der Zenit sei erreicht.
Für die Musik sorgte wieder Tassilo Kampffmeyer – und das bereits seit zehn Jahren. Er ist bereits seit dem zweiten Weihnachtsbaum-Feuer mit von der Partie. „Es ist immer wieder schön, sonst würde ich es nicht machen”, sagt er.
Wie immer war dann zu fortgeschrittener Stunde ein Großaufgebot an Polizei vor Ort. Nicht nur Lärmschutz war ein Grund, „die Musik haben wir kurz nach Mitternacht ausgemacht gemäß der Genehmigung“, so Vieth. Die paar Minuten seien noch im Toleranzbereich gewesen. Allerdings hätten viele alkoholisierte Besucher den Straßenverkehr behindert, weil sie nicht auf dem Gehweg gelaufen seien. Da sollte die Polizei für Ordnung sorgen. Und die rückten gleich mit dem kompletten Abschnitt 66 an, so schien es zumindest.
Übrigens haben die Kameraden ihren eigenen Rekord aufgestellt. Die Nachtwache, die das Abbrennen des Feuers bis 10 Uhr am nächsten Tag beaufsichtigte, hatte schon mit den Abbauarbeiten begonnen, so dass um 14 Uhr die Wiese wieder völlig unberührt aussah. Vorbildlich und ein großes Lob an die Kameraden und den Förderverein der Feuerwehr!

Dank fürs Weihnachtsbaumfeuer

Viele Familien mit Kindern trafen bereits um 16 Uhr ein, um Stockbrot an der Feuerschale zu backen und Punsch zu trinken. Um 18 Uhr zündeten mehr als 20 Kinder unserer Müggelheimer Kitas gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr das Feuer mit Fackeln an. Viele Müggelheimer und deren Gäste aus ganz Berlin kamen zu unserem Event. Bis in die Nacht wurde friedlich gefeiert und getanzt.
Die Freiwillige Feuerwehr Müggelheim bedankt sich herzlich bei unseren Besuchern, den ehrenamtlichen Helfern, unseren DJs, der Security, den Mitgliedern des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Müggelheim sowie der Jugendfeuerwehr.
Ohne Eure Hilfe würde das Fest nicht so einen Erfolg haben.

Müggelheimer Freiwillige Feuerwehr und deren Förderverein