Weihnachtsbaumfeuer fällt aus

Liebe Müggelheimer und Müggelheimerinnen, leider finden durch die derzeitige Situation unser Puppentheater und das beliebte Weihnachtsbaumverbrennen nicht statt.

Wir hoffen Sie bald wieder zu unseren Festen begrüßen zu dürfen.

Bleiben Sie gesund und fröhlich.

Ihre Freiwillige Feuerwehr und deren Förderverein

Ärger um Amtsarzt Vorwürfe gegen AfD-Stadtrat

Aufregung im sonst unaufgeregten Südosten: So titelte mein Tagesspiegel-Kollege Thomas Loy in seinem lesenswerten Leute Newsletter für Treptow-Köpenick (kann kostenlos abonniert werden). Grund für die Überschrift ist ein Streit zwischen dem Vize-Amtsarzt Denis Hedeler und AfD-Gesundheitsstadtrat Bernd Geschanowski, dem Hedeler Rassismus vorwirft. Hedeler – dunkle Hautfarbe, homosexuell, aus Kuba stammend – bewarb sich im Sommer auf die Stelle des Amtsarztes, wurde aber abgelehnt. Dabei hat er schon in Sierra Leone gegen Ebola gekämpft und war zuletzt der einzige Kandidat. In einem Gespräch, so erinnert sich Hedeler, habe Geschanowski ihn aufgefordert, seine „Außendarstellung zu ändern“ und dabei auf seine Haut gezeigt. 

Geschanowski schweigt zu den Vorwürfen. Das Bezirksamt teilt mit, es besteht in dieser Personalangelegenheit kein Auskunftsanspruch. Hedeler will gegen die Ablehnung seiner Bewerbung klagen. Er glaubt, dass er aus rassistischen Gründen benachteiligt wird. „Es geht mir um Gerechtigkeit.“ Er habe sich an die Gleichstellungsbeauftragte gewandt, an die Beschwerdestelle, mit dem Bürgermeister gesprochen, aber immer hieß es: Sie müssen die Diskriminierungsvorwürfe beweisen, mit schriftlichen Belegen. Das kann er nicht. Inzwischen ist das Arbeitsklima in der Leitungsebene des Gesundheitsamtes schwer gestört, und das mitten in der Pandemie.         Tsp./sip

Sie sind gefragt!

Es kommt Bewegung in die neu geplante Siedlung an der Müggellandstraße. Vom 9. November bis zum 11. Dezember werden die Pläne zur Änderung des Flächennutzungsplans (FNP) ausgelegt. Die Bürger haben das Recht Einwendungen zu machen, bevor die Änderung vom Abgeordnetenhaus beschlossen wird. Wie berichtet sollen auf dem ehemaligen Gewerbegebiet an der Müggellandstraße Wohnungen entstehen. Die Pläne können online unter www.stadtentwicklung.berlin.de/planen/fnp oder im Dienstgebäude Fehrbelliner Platz 4, Raum 0106 eingesehen werden.              

sip

Maske

von Anne Müller (frei nach Ringelnatz)

 

Maske juckt und Maske stinkt.

Maske macht mich high.

Maskenstoffl klebt und zwickt,

Doch nächtens ließ ich‘s frei.

 

Da sabbert ich mein Kissen voll.

Maske sahs mit Grausen

Maske schluckte, fand‘s nicht toll.

Maske floh nach draußen.

 

Ich sucht Maske überall.

Konnt Maske nirgends finden.

Ohne sie, auf keinen Fall,

durft ich dem Heim entschwinden.

 

Maske flog mit Wind davon

Windrichtung Nord-West-Nord.

Maske leicht wie Dederon

trieb immer weiter fort.

 

Maske nun in Gütersloh

hängt im Haselstrauch.

Maske ist nicht wirklich froh.

Maske stinkt‘s nun auch.