Einschulung zu Zeiten von Corona

Von Anika Günther

Wie in jedem Jahr fieberten zahlreiche kleine ABC-Schützen in Müggelheim auch in diesem Jahr ihrer Einschulung entgegen.Doch in diesem Jahr war alles anders. Es ist das Jahr von Corona. Ob eine Einschulungsfeier stattfinden kann, war lange Zeit unklar, doch für Schulleiterin Ute Samper stand fest, dass dieses für die Einschüler und Familien so wichtige Ereignis dennoch gefeiert werden muss.
Am 15.08.2020 war es dann soweit: Das Abendteuer Schule sollte beginnen. Die Anzahl der Begleiter musste eingeschränkt werden und sie mussten mit Masken in der festlich geschmückten Turnhalle Platz nehmen.
Pünktlich um 9.30 Uhr, zum Start der ersten von drei Einschulungsveranstaltungen, trat Frau Samper vor die, doch sehr überschaubare Menge, und wandte sich zuerst einmal an die „Hauptpersonen des Tages“. Dank eines durchsichtigen Schutzvisieres statt der üblichen undurchschaubaren „Alltagsmaske“ konnten diese auch in diesem Jahr mit einem warmen Lächeln und lieben Worten an der Schule begrüßt werden.

Nun sollte das Programm beginnen. Leider konnte das wochenlang einstudierte Musical nicht aufgeführt werden, da Singen in geschlossenen Räumen noch nicht erlaubt war. Am enttäuschendsten war das wahrscheinlich für die mitwirkenden Drittklässler, die so viel Zeit und Mühe investiert hatten, ein tolles Stück darzubieten. Für Einschüler und Gäste war dies jedoch nicht zu merken, da die Schüler der dritten Klassen es geschafft haben, innerhalb einer Woche ein zauberhaftes neues Programm auf die Beine zu stellen. Mit Musik vom Band, fröhlichen Sprüchen und Gedichten stimmten sie „die Neuen“ auf den Schulalltag ein. Und spätestens als die ersten kleinen Matheaufgaben gestellt wurden und Reime vollendet werden sollten, riefen alle Erstklässler begeistert die Lösungen im Chor und konnten es kaum erwarten, endlich in ihren Klassenraum zu gehen.
Nachdem der Applaus des mitgerissenen und ergriffenen Publikums verklungen war, wurden die Schüler einzeln von Frau Samper aufgerufen und von Lehrerin und Erzieherin in Empfang genommen.
Mit einem fröhlichen Winken verabschiedete sich die neue 1. Klasse in eine erste gemeinsame Unterrichtsstunde.
Auch Eltern und Angehörige wurden nach einer kurzen Ansprache und Verabschiedung von der Schulleiterin entlassen und konnten auf dem kleinen Schulhof vor der Müggelvilla auf ihre Kinder warten.
Auch wenn der Klassenraum nicht wie gewöhnlich gemeinsam besichtigt werden konnte und das gemeinsame Klassenfoto aufgrund der Abstandsregeln ausfallen musste, waren das einzig wichtige doch die strahlenden Gesichter der Kinder, als sie zurück zu ihren Eltern liefen, mit leuchtenden Augen ihre Zuckertüten entgegen nahmen und aufgeregt erzählten, wie der erste „Unterricht“ gewesen ist.
Dank der tollen Zusammenarbeit und dem Einsatz von Schulleiterin, Lehrern und Kindern der dritten Klassen, ist es gelungen, den Erstklässlern einen unvergesslich schönen Schulstart zu bereiten – trotz Corona. Danke!