KSC Abt. Kanu (Krampenburger W. 29 g-h)

KSC KANU


Wie bereits im September angekündigt, fand am 3. / 4. Oktober der Berlin Cup auf der Regattastrecke Grünau auf dem Langen See (Dahme) statt und wir Müggelheimer Kanuten waren mit ca. 20 Sportlern bei diesem Sportevent gemeldet, welches aufgrund der nicht genehmigten Kanu-Meisterschaften im Jahr 2020 von Berliner Meisterschaft in Berlin Cup umbenannt wurde.  Insgesamt nahmen an diesem Wassersportevent 18 Kanurennsportvereine aus Berlin und Brandenburg mit circa 250 Sportlern teil.

Aber nun zum Event. Grundsätzlich lässt sich ja sagen, das erste Oktoberwochenende war ein wunderschönes Herbstwochenende, die Sonne schien und vor allem im Windschatten des teilweise böigen Süd-Ost-Windes war es angenehm warm. Und der böige Süd-Ost-Wind hat allen Kanuten auf dieser Strecke am Samstag ordentliche Wellen-Probleme bereitet. An dieser Stelle vielen Dank an die vielen Helfer in den Rettungsbooten, die zwischendurch reihenweise die Kanuten aller Altersklassen aus dem Wasser gezogen haben und wieder in ihre Kajaks gesetzt oder an das rettende Ufer gebracht haben – natürlich inkl. der aus der Spree gezogenen Kajaks. Nicht nur die Wellen durch den Wind machten den Kanuten zu schaffen, auch die vielen vorbeifahrenden Motorboote, die noch einmal das tolle Wetter ausgenutzt haben, führten zu erschwerten Bedingungen und mussten nicht selten von den vielen Helfern in den Rettungsbooten aufgefordert werden, langsam und ohne zusätzlichen Wellenschlag die Strecke zu passieren.

Am Sonntag sah die Sache dann schon anders aus – der Lange See (Dahme) war bei mäßigem Wind nicht mehr so aufgewühlt – hier haben sich sicherlich alle Kanuten gefreut, die an diesem Tage ihre Rennen oder Endläufe hatten.

Wir freuen uns, dass unsere Sportler trotz der schwierigen Bedingungen aus diesem Wochenende im Einer-Kajak mit 2 x Gold / 2 x Silber sowie 3 x Bronze und im Zweier-Kajak mit 1 x Gold und 1 x Bronze wieder nach Müggelheim fahren konnten.

Ein schöner Abschluss für die stark eingeschränkte Kanurennsportsaison 2020. Nun heißt es, wie jedes Jahr: „Der Kanute wird im Winter gemacht!“ – Kraft- und Ausdauertraining stehen im Vordergrund. Wie das aussehen kann und wie es voraussichtlich beim Müggelheimer SC weitergeht, darüber werden wir noch bis zum Jahresende berichten.

Herzliche Grüße und bleiben Sie gesund – Ihre Müggelheimer Kanuten der Abteilung Kanu des KSC, Angelika Druse-Schugk






SC Müggelheim / Tennis (Odernheimer Str. 48)

Hallo, liebe Mitglieder und Tennisfreunde. Jetzt hatten wir während der letzten Wochen doch ein wenig gehofft, die „Corona“Welle halbwegs überstanden zu haben – aber nein! Und auch, wenn jetzt die Außensaison beendet ist, so mussten wir doch unseren geplanten Arbeitseinsatz/Platzabbau ganz spontan um eine Woche vorverlegen, da weitere wiederkehrende Beschränkungen erlassen wurden. Die Winterrunde in der Halle kann derzeit voraussichtlich auch nicht mehr lange fortgeführt werden – wie schade! Zumindest aber war das bei Redaktionsschluss des „MüBo“ noch nicht sicher. Unsere Anfang des Jahres geplante Jahresabschlussfeier im Eiche-Casino hatten wir im Vorfeld bereits vorsorglich abgesagt, doch konnten wir zumindest die Mitgliederversammlung am 13. Oktober mit den Neuwahlen unter den erforderlichen „AHA“Regeln abhalten. Hier wurden die Sieger der Internen Meisterschaften geehrt, und es wurde auch der alte Vorstand entlastet, und mit kleinen personellen Veränderungen wiedergewählt. Jedem Mitglied ging hier zwischenzeitlich ein Sitzungsprotokoll zu. Wir bedanken uns bei der Gelegenheit bei Eva Kliemand für die Unterstützung und die zeitintensive Tätigkeit als Schriftführerin, sowie die Datenpflege unserer Internetseite (www.sc-mueggelheim.de). Und wir gratulieren dem neuen Vorstand recht herzlich zur Wiederwahl für die nächsten zwei Jahre. Auch unserem „Corona-Beauftragten“ Thilo Makus gehört ein großes Dankeschön für die geleistete Arbeit auf der Tennisanlage und die Kontrolle bei der Platzregistrierung und Einhaltung der Hygienemaßnahmen. Hoffen wir insgesamt auf wieder bessere Zeiten, möglichst bald – und mögen wir alle vernünftig, geduldig, und vor allem gesund bleiben!

Zum Schluss möchte ich noch eine kleine Korrektur aus dem letzten Bericht vornehmen: die Drittplatzierte bei den Damen-Einzelmeisterschaften heißt natürlich korrekt Katrin Schramm (nicht Koller). Ich bitte dieses Versehen zu entschuldigen.

Ich wünsche allen Mitgliedern und Freunden des Tennissports, den Familien, sowie auch allen ansässigen Sportvereinen in Müggelheim, ganz viel Kraft, diese verrückten Zeiten schadlos zu überstehen! Und ich hoffe, dass wir alle bald wieder optimistisch und sorgenfrei in die Zukunft schauen können. Schon jetzt wünsche ich allen einen glücklichen und möglichst entspannten Jahresausklang. Herzlichst Eure Dagmar Schwartz