Weiter keine Kultur beim Heimatverein

Von Lutz Melchior, MHV-Vorsitzender
Nach wie vor ist die Arbeit des Müggelheimer Heimatvereins aufgrund der Corona-Eindämmungsverordnungen praktisch stillgelegt. Definitiv nicht stattfinden wird in diesem Jahr unser Müggelheimer Angerfest. Wenig Positives können wir den in der Zwischenzeit erfolgten Lockerungsmaßnahmen abgewinnen. Das zentrale Problem ist die Tatsache, dass in den gesetzlichen Regelungen viele Gruppen wie beispielsweise Sportvereine genannt sind, nicht jedoch Vereine, die im kulturellen Bereich tätig sind. Es ist nicht zu verstehen, warum ein Fußballverein spielen darf, ein Malzirkel, deren Teilnehmer sehr leicht die erforderlichen Abstandsregelungen im Gebäude einhalten könnten, sich jedoch nicht treffen darf. Wir werden diesen Mangel mit der Bezirksstadträtin Cornelia Flader, die uns Mitte Juni besuchen wird, besprechen.
Die Politik ist hier gefordert, schnellstmöglich einen Lösung herbeizuführen. Wir sind weiterhin in laufendem Kontakt mit der Abteilung Kultur des Bezirksamtes Treptow-Köpenick, um über aktuelle Veränderungen informiert zu sein. Sollten sich Möglichkeiten ergeben, die Arbeit unserer Zirkel wieder aufzunehmen, werden wir darüber informieren.
Ein Hinweis noch: Die Tafeln unserer aktuellen Ausstellung „30 Jahre Müggelheimer Heimatverein“ sind über unsere Webseite online zu besichtigen.

Straßenkunst in der Galerie

Selten hat eine Kunstrichtung den etablierten Kunstmarkt so aufgemischt, wie die Urban-Art- und Graffiti-Kunst. Michel Pietsch, ein Deutsch-Franzose, ist einer der bekanntesten Streetart-Künstler. Auch wenn er sich mit der normalen Graffiti-Szene eng verbunden fühlt, ist er doch fast weg von ihr. Der Wahlberliner sprüht nicht mehr nur im Freien, sondern inzwischen auch auf Leinwände. „Im Gegensatz zu Deutschland hat Street-Art in Frankreich beispielsweise einen anerkannten Stellenwert“, sagt „Cren“ alias Michel Pietsch. Seine Exponate sind jetzt drei Wochen lang unter dem Motto „New Breed 2.020 – UrbanArt-Kalligraphie-PopArt” in der Galerie Schöneweide ausgestellt.

Termin: 5.-26. Juni, Do.-Sa. 12-18 Uhr; Vernissage: Freitag, 5.6.2020, ab 19Uhr
Ort: Galerie Schöne-Weide, Wilhelminenhofstraße 48A
www.galerie-schoene-weide.de.