Fährlinie ist noch nicht vom Tisch

Die Verlängerung der Fährlinie 21 nach Müggelheim bleibt im Gespräch. Jetzt hat die Bezirksverordnete der Linken, Petra Reichardt, eine entsprechende schriftliche Anfrage ans Bezirksamt gestellt. Bereits im Mai 2019 wurde vom Bezirksamt beschlossen (Beschlussnummer 0510/26/19), sich bei den zuständigen Stellen im Senat dafür einzusetzen, dass ein Anleger für die F 21 am Ende der Großen Krampe im Bereich Alt-Müggelheim realisiert wird. 

Denn Fakt ist, dass die Zuständigkeit für die Umsetzung in erster Linie bei der Senatsverwaltung für Umwelt und Verkehr liegt. Jetzt hat das Bezirksamt die Anfrage zum Anlass genommen, noch einmal nachzuhaken und den aktuellen Sachstand einzuholen. „Das Bezirksamt wird die BVV im Rahmen eines weiteren Berichtes zu dem oben genannten Beschluss über den Fortgang der Umsetzung informieren”, schreibt Baustadträtin Claudia Leistner in ihrer Antwort. Wir dürfen gespannt sein, was sich in den vergangenen zwei Jahren dazu geändert hat. Denn zuletzt hatte die BVG dem Projekt eine Absage erteilt, wegen zu langer Fahrzeit. Die Fähre von Grünau nach Müggelheim wäre pro Richtung 45 Minuten unterwegs, was mit einem Schiff nicht zu realisieren sei.     sip

Hier gibt‘s PCR-Tests wenn nötig

Wer einen positiven Corona-Schnelltest hat, wessen Corona-Warnapp ein erhöhtes Risiko anzeigt, oder wer offiziell vom Gesundheitsamt als Kontaktperson eingestuft wurde, kann außer in den Arztpraxen auch in einem landeseigenen Testzentrum einen kostenlosen PCR-Test machen. Für Treptow-Köpenick ist das in der HTW in Oberschöneweide, Ernst-Ziesel-Straße 1. Das neue Testzentrum befindet sich im Gebäude G (Bibliothek, Mensa) auf dem Campus Wilhelminenhof. Der Zugang erfolgt über die Johannes-Kraatz-Straße. Autofahrer können über die Peter-Behrens-Straße direkt bis zum Parkplatz am Gebäude fahren. Sollte ein Schnelltest vor Ort positiv ausfallen, ist ein PCR-Nachtest direkt dort ebenfalls kostenfrei möglich. Die gewerblichen Teststellen führen in der Regel keine PCR-Nachtestung durch. sip

Flotte Sprüche

Zum 275. Geburtstag Müggelheims, wollen wir auch seinen Gründer, Friedrich II., etwas in den Mittelpunkt rücken. Er war bekannt für seine markigen Sprüche und sagte von sich selbst, er schreibe wie ein Kutscher. In unregelmäßigen Folgen werden wir Ihnen einen neuen Satz vorstellen.

So schrieb er in einer Randverfügung auf dem Gesuch eines Pfarrers um Bewilligung eines Zuschusses zum Unterhalt seines Pferdes:

„Es heißt nicht: reitet in alle Welt, sondern gehet in alle Welt und predigt allen Völkern.“