Müggelheimer SC – Kanu (Krampenburger Weg 29 g-h)

Der Müggelheimer Sport Club e. V. hat die Saison auf dem Wasser begonnen. Dank vieler fleißiger Helfer und Helferinnen konnten wir im Frühjahr das Vereinsgelände auf Vordermann bringen und u. a. die Begleitboote zu Wasser lassen, um sowohl das Training im Kanurennsport als auch im Kanuwandersport zu beginnen.

Heute möchten wir gern einmal über unsere Sparte Kanuwandersport berichten. Was ist Kanuwandersport fragen Sie sich vielleicht. Diese Sportart bedeutet Natur vom Wasser aus erkunden und idyllische Landschaften jenseits des Massentourismus zu erleben. Kanuwandersport ist ein Freizeit- und Erholungssport und für alle Altersklassen geeignet. Seine Ausübung gibt Gelegenheit, in intakter Natur einfach mal die Seele baumeln zu lassen. Aber es geht nicht nur gemütlich zu. Gegenwind, Strömungen und Wellenschlag können einem auch alles abverlangen, wenn man das geplante Tagesziel erreichen will. Und auch hier werden WanderfahrerInnen sportliche Ziele gesetzt und es gibt jährliche Kilometerwettbewerbe, Wanderfahrtabzeichen des DKV mit getrennten Wertungen für Schüler, Jugendliche und Erwachsene.

Unser langjähriges Mitglied Hartmut Petersen, der seit 60 Jahren Kanuwandersportler ist, kann aus langjähriger Erfahrung berichten und wir sind dankbar, dass er dieses Wissen uns sowie Interessenten des Kanuwandersports weitergibt. Die Schüler und Schülerinnen des Emmy-Noether-Gymnasiums in Köpenick paddeln u. a. unter seiner Anleitung in der gleichnamigen AG und auch andere Interessierte leitet Hartmut Petersen regelmäßig beim Kanuwandersport an. Danke lieber Hartmut, auch an dieser Stelle, dass du nicht nur den Kanuwandersport in Müggelheim aufrecht erhältst, sondern auch so viel privates Engagement in unser Bootshaus mit all den vielen kleinen und großen Reparaturen bringst.

Sie haben Interesse, professionell und vor allem leidenschaftlich, den Kanuwandersport einmal persönlich zu erleben? Dann schreiben Sie gerne eine Mail an  webmaster@m-sc.berlin und / oder kontakt@m-sc.berlin und wir stellen den Kontakt zu Hartmut Petersen her, der gern nach Terminabsprache vor Ort für sachkundige Beratung und Anleitungen auf dem Wasser zur Verfügung steht. Idealerweise entsteht neben den bisherigen Einzelgruppen eine neue Kanuwandersportgruppe mit TeilnehmerInnen, die diesen naturverbundenen Sport in unserem schönen Müggelheim in regelmäßigen Trainings- / Ausflugsfahrten zu neuem Leben erwecken. Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldungen.

Veranstaltungen zum Kanuwandersport haben wir auf unserer Website m-sc.berlin in der Rubrik Kalender / Wettkämpfe zur Verfügung gestellt.

Viele Grüße, Ihre KanutInnen aus Müggelheim

Köpenicker Hockey-Union (Odernheimer Straße)

Es lebe wieder der Rübezahlcup!

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause dürfen wir nun wieder den Rübezahlcup veranstalten. Etwa 50 Mannschaften mit 6- bis 12jährigen Mädchen und Jungs aus Berlin, Potsdam, Delmenhorst, Fritzlar, Polen und Hamburg sind in den Startlöchern, um am 2. und 3. Juli beim 11. Rübezahlcup zum sportlichen Wettkampf anzutreten. Wir begrüßen die Müggelheimer Bewohnerinnen und Bewohner sowie andere Sportbegeisterte und Interessierte, die zuschauen und die Mannschaften anspornen möchten.

Wir freuen uns außerdem zu jeder Zeit aber auch insbesondere zu Veranstaltungen wie dem Rübezahlcup über Geld- und Sachspenden oder ein geeignetes Sponsoring. Keine Spende ist zu klein und die Kinder, Jugendlichen sowie Trainerinnen und Trainer freuen sich über jede Unterstützung rund um das Training, die Trainingscamps und die Vereinsausstattung. Bitte meldet Euch für Spenden gern beim Verein per E-Mail unter jugendwart@khu-hockey.de. Wir freuen uns auf den bevorstehenden Rüberzahlcup und bedanken uns für Eure Unterstützung! 

Los geht‘s am 2. Juli zwischen 9 und 10 Uhr auf dem Sportplatz an der Odernheimer Straße, Nähe der Müggelheimer Grundschule.    Das Orga-Team