S-Bahnhof Wuhlheide fast fertig

Das Bezirksamt freut sich über den neuen Eingangsbereich zur Wuhlheide am gleichnamigen S-Bahnhof. Dort wurden in den vergangenen Jahren Wege neu gepflastert, Absperrgitter vor den Gleisen der Parkeisenbahn angebracht, die Beleuchtung erneuert und Abfalleimer aufgestellt. Eine neue Infotafel zeigt, wo es langgeht in der Wuhlheide. Poller grenzen die öffentliche Grünanlage vom Straßenland ab und sollen das Befahren der Grünflächen verhindern. Die Graffitisprüher konnten sie nicht aufhalten, wie Stadträtin Claudia Leistner (Grüne) ausdrücklich bedauert.

Neuer Hauptmann von Köpenick gefunden

Was wäre Köpenick ohne den Hauptmann? Nachdem Jürgen Hilbrecht die Rolle vor ein paar Monaten abgelegt hatte, um in den wohlverdienten Ruhestand zu gehen, suchte der Tourismusverein Treptow-Köpenick fieberhaft nach einem neuen Hauptdarsteller für den legendären Streich. Gefunden hat sie ihn nun in Heiko Stang: Der 59-Jährige wuchs in Baumschulenweg auf und ist erfahrener Musical- und Theaterschauspieler. „Mit Heiko Stang kommt ein echter Profi zurück zu uns, der den neuen Hauptmann von Köpenick mit seiner großen Bühnenerfahrung charmant verkörpern wird“, so der Geschäftsführer des Tourismusvereins, Mathis Richter. Beim Köpenicker Sommer wurde er bereits offiziell ins neue Amt eingeführt.

Mehr Geld für den Tourismus

Oft sind die Berliner Bezirke ja nicht einer Meinung. Aber in Sachen Tourismus verfolgen sie jetzt gemeinsam ein Ziel: Sie wollen Besucherinnen und Besucher anlocken und sie dann gleichmäßig über die Stadt verteilen. Grund dafür ist die Vor-Corona-Touri-Schwemme, die die Innenstadtbezirke an den Rand des Machbaren brachte. Zurzeit sind etwa noch 22 Prozent weniger Touristen in der Stadt, als vor der Pandemie. Trotzdem bekommen die Bezirke in diesem Jahr deutlich mehr Geld, um ihre Tourismus-Ideen umzusetzen. Oliver Igel (SPD), Bürgermeister von Treptow-Köpenick, hat sich dafür das Naheliegende ausgesucht: Er möchte die Naturverbundenheit noch stärker hervorheben.  

Neuer E-Ladehub auf Wista-Gelände

Sie wissen nicht, was ein Ladehub ist? Einfach ein vornehmeres Wort für Ladestelle.  Deshalb haben der Technologiepark-Betreiber Wista zusammen mit dem Energieversorger BTB einen „E-Ladehub“ eröffnet. „Im Johann-von-Neumann-Haus (Rudower Chaussee 25), in dem Institute der Humboldt-Universität Berlin, eine Krankenkasse, Gastronomie sowie verschiedene Unternehmen untergebracht sind, nutzen derzeit bereits fünf verschiedene Firmen die vorerst zehn installierten Ladepunkte. In der Garage können nun firmeneigene Poolfahrzeuge, Dienstwagen oder auch Privatfahrzeuge von Beschäftigten bequem und ohne Suche nach öffentlichen Ladepunkten aufgeladen werden.“ Die BTB will in den kommenden Jahren bis zu 100 Ladepunkte installieren und betreiben.