Herzlichen Glückwunsch Müggelheim

Schön ist es hier mit dir +++ Am Pfingstwochenende wird gefeiert

Von Simone Jacobius

REPRO: JACOBIUS

Auch Doppeldecker fuhren einst nach Köpenick. Zwischen 1925 und 1936 hatten sie ihre Endhaltestelle am Dorfangereingang vor dem heutigen Alt-Müggelheim 1

Stolze 275 Jahre hat unser Ortsteil jetzt auf seinem Buckel. Nur einen kleinen Teil dieser Zeit gehört Müggelheim zum Bezirk Treptow-Köpenick. Umgeben von Wald und Wasser und dennoch ein Berliner. Ist das nicht schön? Müggelheim, ick liebe dir!

Es ist ein Ort zum Durchatmen, zum Entspannen und auch zum Kinder aufwachsen lassen. Ein Ort, der sich aber in den vergangenen Jahrzehnten auch ganz schön gewandelt hat. Nicht alles ist gut, vieles noch verbesserungswürdig. Aber wenn alles gut wäre, könnten die Müggelheimer ihrem Ruf des ewig Aufmüpfigen ja auch nicht mehr gerecht werden...

Als wir ins grüne Müggelheim zogen, direkt aus der stinkig-stickigen Innenstadt, erschien es uns hier wie das Paradies. Die halbjährigen Zwillinge wurden kurzerhand in einen Bollerwagen gepackt, weil der Zwillingswagen auf den Sandstraßen nur schwer zu chauffieren war. Ja, Sandstraßen. Denn die dünnen Asphaltdecken auf den Nebenstraßen wurden erst mit Einzug der Kanalisation gezogen. Und ja, als wir 1993 hierher zogen, wurden die Fäkalien noch in Silos gesammelt und mussten regelmäßig abgeholt werden. Das wissen die Neuzugezogenen heute nicht mehr. Dabei gelte ich bei den Alt-Müggelheimern auch immer noch als Müggelheimer Greenhorn. Klar, wenn man auf eine 275jährige Müggelheimer Familiengeschichte zurückblicken kann sind meine knapp 30 Jahre ein Klacks dagegen. 

Nach der Wende ist der Ort um gut 1000 Personen gewachsen, viele Grundstücke sind inzwischen geteilt, auf Wochenendgrundstücke zogen Dauerbewohner, Mietblöcke entstanden. Es gab eine Zeit, wo unsere Grundschule um ihre Existenz bangen musste, inzwischen platzt sie aus allen Nähten. Aus einem Kindergarten sind inzwischen drei geworden, so viel Nachwuchs gibt es hier. Ein wahrlich fruchtbarer Boden, unser Müggelheim.

Es lebt sich also gut in unserem Dorf (das anderenorts von der Bevölkerungszahl eher schon als Stadt durchginge). Wir können mit Recht stolz auf den Ort sein – nicht auf alles, aber zumindest auf die Lebensqualität. Und aus diesem Grunde sollten wir es an diesem Pfingstwochenende auch ordentlich krachen lassen. 

Feiern Sie mit ein rauschendes Fest zum 275. Geburtstag unseres Ortsteils. Erstmals einen Tag länger als normalerweise und dann auch das erste Angerfest seit 2019. Wenn das nicht ein Grund zum Feiern ist – mit viel Musik und Tanz, mit Traditionen und Aktuellem. Reihen Sie sich ein in die Festtagsgratulanten! Wie schön ist es hier und wie privilegiert leben wir hier im Vergleich zu vielen anderen (oder den wahren?) Großstädtern!