Müggelheimer SC – Kanu (Krampenburger Weg 29g)

Liebe Leserinnen und Leser, nach zwei Jahren Pause konnten wir Müggelheimer endlich wieder unser Angerfest feiern – und das zu einem ganz besonderen Anlass, Müggelheim ist 275 Jahre jung geworden. Da durften auch unsere Kanuten und Kanutinnen beim traditionellen Umzug nicht fehlen. Schön, dass wieder Leben in unser schönes Müggelheim kommt. 

Aber auch in unseren Sportgruppen hat sich seit Jahresbeginn viel getan. Die fortgschrittenen Sportler waren in der zweiten Osterferienwoche zusammen mit den Kanutinnen und Kanuten von Stahl Finow in Wildau am Werbellinsee. Neben dem Paddeltraining wurden zusätzliche Lauf- und Krafteinheiten absolviert. Vielen Dank an unsere Trainer, dass sie den Kindern eine so tolle und ereignisreiche Woche ermöglicht haben. Alle Teilnehmenden hätten gerne das Trainingslager verlängert. Im Anschluss an diese Woche fand auch gleich eine Langstreckenregatta auf dem Möserschen See in Kirchmöser im Westen der Stadt Brandenbrug statt. Hier konnten unsere SportlerInnen neue Gewässer und die 2000 Meter Langstrecke im Einer und Zweier für sich in der neuen Saison einmal austesten, bevor es dann am 21. sowie 22. Mai zur Jugendregatta nach Heiligensee ging. Hier konnte der MSC bereits erste Medaillen in den 500-Meter-Läufen im Einer sowie Zweier und im Vierer-Kajak für sich gewinnen. 

Auch bei den Berliner Meisterschaften konnte unser Müggelheimer Verein glänzen. Hier haben wir neben Gold-, Silber- sowie Bronzemedaillen auch den 2. Platz, punktgleich mit dem Berliner Kanu Club Rotation e.V., in der Gesamtauswertung Schüler B errungen. Für die Jahrgänge 2011 und älter geht es nun vom 7. bis 10. Juli zur Ostdeutschen Meisterschaft nach Brandenburg. Wir drücken ganz fest die Daumen und werden berichten. 

Sie haben ebenfalls Interesse, sich sportlich auf dem Wasser zu betätigen, sei es mit dem Wanderkanu oder auf dem SUP und wollen Teil unseres Vereins an der Großen Krampe werden? Dann melden Sie sich gern unter kontakt@m-sc.berlin oder webservices@m-sc.berlin

Wir heißen neue Mitglieder jeden Alters herzlich Willkommen. Genießen Sie bei uns die Verbundenheit zur Natur, das wunderbare Vereinsgelände an der Krampe sowie Sport, Spiel und Fitness.

Herzliche Grüße, Ihre Kanuten & Kanutinnen aus Müggelheim

SC Müggelheim-Tennis (Odernheimer Straße)

Hallo, liebe Mitglieder und Tennisfreunde. Der Sommer ist da, und viele von Euch hatten bereits, oder haben den wohlverdienten Urlaub noch vor sich.... Leider ist dies auch immer eine Zeit, wo die einzelnen Mannschaften Probleme haben, ihr Team überhaupt voll zu bekommen. Man kann sich sehr gut vorstellen, dass dies so einige Probleme mit sich bringt und alle Aktiven um die Chance bringt, am Ende der sportlichen Begegnungen als Sieger vom Platz zu gehen.... Oftmals rücken die Spielerinnen/Spieler soweit im Rang nach oben, dass dies den eigentlichen Wettbewerb stark verzerrt. Wie die Tabellen zeigen, läuft nun die eine oder andere Mannschaft Gefahr, aus der momentanen Spielklasse abzusteigen. Wollen wir also das Beste hoffen, und die Daumen drücken, dass wir dies „noch verhindern können.

Aber natürlich haben auch private Gründe oft daran Schuld, oder Verletzungspech einzelner. Auf diesem Wege allen Verletztzen und Verhinderten noch weiterhin gute Besserung!

Unser Tennisverein steht auch für Gemeinschaft und Geselligkeit, und geradedeshalb suchen wir immer weiter in allen Altersklassen Nachwuchs. Wenn ihr Interesse habt, meldet Euch einfach, telefonisch, oder persönlich auf der Tennisanlage. Ihr seid alle herzlich Willkommen. Man kann natürlich auch erst mal eine Schnupperstunde bei unseren Trainern buchen. Übungsschläger und Trainingsbälle gibt es vor Ort. Natürlich dürfen die Tennisplätze (5) auch stundenweise gemietet werden. Auf unserer Internetseite www.sc-mueggelheim.de stehen alle wichtigen Informationen dazu. 

Auch gibt es neu auf der Anlage eine Ballmaschine, die über Titus Jahn gerne ganzjährig für die Saison gebucht werden kann. Meldet Euch einfach, es lohnt sich. Vielen Dank auch an unseren Trainer Frank B., der immer wieder mit Engelsgeduld aus unseren Anfängern und auch den Fortgeschrittenen beim Training alles herausholt. 

Mittlerweile hat unsere liebe Britta Zahn (Damen 40+) wunderschöne Blumen auf und an der Terrasse gepflanzt, und auch gesponsert. Dafür bedanken wir alle uns ganz herzlich. 

Wie viele mitbekommen haben, wurde anlässlich der diesjährigen 275 Jahr-Feier von Müggelheim endlich wieder der Festumzug rund um den Anger veranstaltet; und auch wir waren „ein bunt gemischter Haufen“, der gerne ein Teil vom großen Ganzen war, und die Feierlichkeiten mit unterstützen wollte. Selbst unser neues Maskottchen „Wildschwein Eberhard“ war erstmalig mit dabei. Unser Vorstand (zuständig war hier der 1. Vorsitzende Ingo Knobelsdorf) hatte für den Umzug extra noch im Eiltempo Werbeflyer vom Tennisverein drucken lassen, zum Verteilen, und hier hatten wir unter anderem große Unterstützung von unserem jüngsten Teilnehmer Julian (4), s. Foto. Alle hatten ihren Spaß, das war deutlich zu spüren. Hier auch an dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön an den Heimatverein, der sich immer sehr viel Mühe mit der Organisation gibt.

Am 22. Juni fand dann unsere diesjährige Mitglieder-Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen statt. Hier konnte der Vorstand der letzten zwei Jahre entlastet, und für die nächsten zwei Jahre bestätigt und ohne Gegenstimmen wiedergewählt werden. Vielen Dank an die Einzelnen Vorstandsmitglieder, die sich immer wieder unermüdlich (ehrenamtlich!) in die Aufgaben stürzen, um unsere Interessen zu vertreten, und alles Notwendige für uns Mitglieder tun, um alles am Laufen zu halten. Herzlichen Dank in unserer aller Namen! Ihr macht das einfach großartig!

Hier nochmal einige Termine: 13. August:  Schleifchenturnier/Mixturnier (Frank Ott-Pokal) und anschließend unser Sommerfest (gerne auch für Gäste!), am 5. August dann Auslosung für die Einzelmeisterschaften der Damen und Herren, Finals am 11. September; Doppelmeisterschaften der Damen und Herren am 24./25. September. Die einzelnen Listen für die Teilnahme, liegen in Kürze im Clubhaus aus. Bitte tragt Euch rechtzeitig in die Liste ein. 

Und hier auch schon mal die Ankündigung für unsere Jahresabschlussfeier, die dann wieder am 12. November im Eiche-Casino veranstaltet wird. 

Am Ende gilt es einige besondere Ehrentage hervorzuheben, wie den 80. Geburtstag unseres noch aktiven Mitglieds Rainer Scheler, dem wir recht herzlich nachträglich gratulieren und weiterhin vor allem Gesundheit und alles Gute für das neue Lebensjahrzehnt wünschen! Aber es wurde auch endlich mal wieder geheiratet. Das Ja-Wort gaben sich am 18. Juni unser Jan K. und sein Daniel. Wir freuen uns für Euch beide, und wünschen Euch alles erdenklich Gute zur Hochzeit, und vor allem eine glückliche gemeinsame Zukunft! Natürlich gratulieren wir auch noch allen anderen Geburtstagskindern der Monate Mai und Juni nachträglich zum Geburtstag. Alle guten Wünsche für das neue Lebensjahr. Herzlichst Eure Dagmar Schwartz (AK 40+)