Allendebrücke freigegeben

Auch der östliche Überbau der neuen Salvador-Allende-Brücke wurde am 7. November für den Verkehr freigegeben. Damit wird das Staustehen ad acta gelegt. 39,7 Millionen Euro kostet die neue Spreequerung letztlich. Während der Verkehr wieder zweispurig pro Richtung rollt, hapert es noch bei den Fußgängern und Radfahrern. Hier ist der Weg Richtung Seelenbinderstraße noch nicht freigegeben worden. Noch bis Anfang Dezember werden sie über den bereits fertiggestellten westlichen Überbau geführt. Für die Anpassungsarbeiten im Bereich der Rampen und der Kreuzungen werden für einzelne Arbeiten noch kurzzeitige Verkehrseinschränkungen erforderlich, die aber vor allem in der verkehrsarmen Zeit durchgeführt werden.     sip

Kalender „Müggelheim, meine Tierwelt” zu gewinnen

Die Tierfotos von Bodo Ramm haben wir Ihnen bereits ab und zu im Müggelheimer Boten präsentiert und im vergangenen Jahr auch den erstmals erschienene Kalender verlost. Jetzt hat der Müggelheimer für 2023 einen neuen Kalender mit den schönsten seiner Tierfotos herausgebracht. Vor allem der bunte Eisvogel hat es ihm angetan, den er „vom Hochzeitstanz bis zur Kinderstube begleitet” hat. Er zeigt Tiere vom Seeadler bis zum Wildschwein, die bei uns zu Hause sind. Für 14,99 Euro kann man den großformatigen Kalender (30 cm x 42 cm) bei ihm erwerben. Bestellungen bitte direkt an Bodo Ramm unter der Handynummer 0171-285 40 21.Für unsere Leser können wir drei dieser schönen Naturkalender verlosen. Schreiben Sie einfach bis zum 15. Dezember eine Mail mit Ihren Kontaktdaten und dem Stichwort „Müggelheimer Tierwelt“ an redaktion@mueggelheimer-bote.de und Sie landen im Lostopf. sip

Bauernregel – Sonnenwende

„Ist der Herbst warm und fein, kommt ein scharfer Winter rein.”
Und der Oktober war ganze 3,8 Grad wärmer als normal. Die Auswertungen für November lagen bei Redaktionsschluss noch nicht vor. Aber bis Mitte des Monats war es ja auch eher zu warm. Da sollten wir uns also schon mal war einpacken...

Je länger die Nächte, umso mehr sehnen wir uns nach Licht. Schon lange vor dem ersten Weihnachtsfest brachte die Sonnenwende uns Menschen zusammen. Am 21. Dezember ist es wieder so weit – danach werden die Tage wieder länger. Am Anfang noch gaaanz langsam, ab Mitte Januar dann deutlich schneller… Wenn das nicht Hoffnung macht. sip

Klein aber fein, der Adventsmarkt

Das Wir-Gefühl wurde deutlich. Beim Müggelheimer Adventsmarkt am Sonnabend vor dem ersten Advent ging es nicht trubelig zu. Auch auswärtige Gäste waren eher selten. Die Müggelheimer waren unter sich, schwatzten gemeinsam, tranken Kaffee in der Kaffeestube des Heimatvereins oder trafen sich am Glühweinstand des Wirtschaftskreises (Foto).
Für die Kids gab es Hüpfburgen, Bastelstube und Kinderschminken. Und beim Weihnachtsmann persönlich konnten sie die Wunschzettel abgeben oder ein Foto machen lassen. Fürs leibliche Wohl sorgte die Feuerwehr mit einem Grillstand, ein Foodtruck bot leckeres Essen an und der Stand mit Quarkkeulchen war auch begehrt. An den Kunsthandwerk-Ständen konnte man erste (oder auch schon letzte) Weihnachtsgeschenke oder -Mitbringsel erstehen. Ein schöner Auftakt in die Adventszeit. sip

Weihnachten in der Altstadt


Der Weihnachtsmarkt auf dem Schlossplatz findeeet in diesem jahr am dritten Adventswochenende statt. Freie Träger bieten traditionelles Kunsthandwerk, Keramik, Tischschmuck, Kerzen oder Honig aus der Region an.Geschichtenerzähler und Puppenspieler treten auf, Turmbläser spielen am Abend und es werden gemeinsam Weihnachtslieder gesungen. 



Wann: 9.-11. Dezember, Fr. 16-22 Uhr, Sa. 11-22 Uhr, So. 11-20 Uhr

Wo: Schlossplatz Köpenick

Eintritt: frei

Kunstadvent in Friedrichshagen

Am zweiten Adventswochenende findet wieder der Kunstadvent Friedrichshagen statt. Im historischen Rathaus, Bölschestraße 87/88, präsentieren am 3. und 4. Dezember lokale Künstler von 13 bis 18 Uhr ihre Arbeiten: Malereien, Grafiken, Skulpturen und Objekte wie Porzellan, Keramik, Textil- oder Buchbindekunst spiegeln die Kunstvielfalt wider. Auch Ateliers und Galerien sind geöffnet, es gibt Musik und Lesungen. Das komplette Programm finden Sie unter offene-ateliers-friedrichshagen.de.