Zum 275. Geburtstag Müggelheims, wollen wir auch seinen Gründer, Friedrich II., etwas in den Mittelpunkt rücken. Er war bekannt für seine markigen Sprüche und sagte von sich selbst, er schreibe wie ein Kutscher. In unregelmäßigen Folgen werden wir Ihnen einen neuen Satz vorstellen.


Randverfügung auf dem Gesuch einer Gemeinde in Pommern, die um einen anderen Pfarrer gebeten hatte, weil der amtierende die Auferstehung des Fleisches leugnet:

„Der Pfarrer bleibt. Wenn er am jüngsten Tage nicht mit aufstehen will, kann er ruhig liegen bleiben.“


„Der Überfluß pflegt auch der Allerwertesten Verstand zu blenden.“


„Es gibt keine Lorbeeren für die Faulen.“


Geld für neue Feuerwache bewilligt

Lange wurde gebangt, jetzt ist es vollbracht: Der Neubau der Feuerwache ist im Haushalt 2022 und 2023 eingestellt!

„Ich bin froh und glücklich. Nach all den Jahren werden nun die Freiwillige Feuerwehr in Müggelheim und die Freiwillige Feuerwehr in Wilhelmshagen neugebaut. Jeweils 7,5 Millionen Euro stehen im Doppelhaushalt des Landes Berlin für 2022 / 2023 zur Verfügung. Danke, insbesondere der Freiwillige Feuerwehr Berlin und allen Ehrenamtlichen. Kurs halten. Nerven behalten. Bauen,“ meint der SPD-Abgeordnete Tom Schreiber, der sich in der Vergangenheit sehr für die neue Wache eingesetzt hat.