Müggelheimer SC – Kanu (Krampenburger Weg 29g)

Liebe Leserinnen und Leser, bereits in der Mai-Ausgabe vom Müggelheimer Boten hatten wir über die Vielseitigkeit des Kanusports berichtet und einen Einblick in die Sparte Kanuwandersport vermittelt. Auch hier gibt es viel zu erleben. So haben unsere Vereinsmitglieder Christina und Mike Majewski in diesem Jahr an der Berliner Kanu-Halb-Marathonfahrt am 3. Juli vom BSV Akademie des Wissenschaften e.V und dem Landes-Kanu-Verband Berlin im Zweier Wanderkanu teilgenommen – mit der Startnummer 431.  

Großartiges Ergebnis – 21 Kilometer auf dem Wasser in einer Zeit von 2:56:17 Stunden. Herzlichen Glückwunsch! Und vielen Dank, dass ihr für uns unterwegs wart. Doch was bedeuten 21 Kilometer auf dem Wasser? Start und Ziel war in Zeuthen – von hier ging es für alle Teilnehmenden über den Zeuthener See, die Dahme in die Große Krampe. Wendepunkt war der MSC e. V. in Müggelheim. Von hier aus ging es zurück auf die Dahme über den Seddinsee, den Dahme-Spree-Kanal, Krossinsee sowie Großer Zug zurück an die Ziellinie am Zeuthener See. Unsere Teilnehmenden Christina und Mike sind nach wie vor begeistert über diesen ereignisreichen Tag, die Gemeinschaft und das Miteinander auf dem Wasser. Sie möchten auch einmal unsere Umgebung auf dem Wasser erkunden und die Erlebnisse von Christina und Mike erleben? Schreiben Sie uns unter kontakt@m-sc.berlin an – gerne informieren wir Sie über die Möglichkeiten, Müggelheim und Umgebung einmal ganz neu kennenzulernen. 

Vom Kanuwandersport zum Kanurennsport – wie bereits in der vergangenen Ausgabe berichtet, haben sich unsere Kanuten und Kanutinnen (Schüler B - Jahrgang 11 und älter) für die Ostdeutsche Meisterschaft qualifiziert. So ging es nun für unsere Sportler und Sportlerinnen sowie Trainer- und Betreuerteam für 4,5 Tage an den Beetzsee in Brandenburg an der Havel. Alle Sportler und Sportlerinnen habe sich tolle sowie spannende Rennen mit großartigen Leistungen geliefert. Herzlichen Glückwunsch! Habt ihr super gemacht! 

Ebenfalls wünschen wir allen Müggelheimer Schülern und Schülerinnen, die in diesem Sommer von der Grundschule Müggelheim in die Oberschule übergehen, einen tollen Start in den neuen Abschnitt. Wir freuen uns sehr, dass alle drei 6. Klassen eine Abschlussfeier mit Badespaß, Kuchen und Grillevent auf dem Vereinsgelände feiern konnten. 

In der letzten Ferienwoche findet auf unserem Vereinsgelände für unsere jungen Kanuten und Kanutinnen ein Sommertrainingslager statt. Vielen Dank an das Trainerteam und Begleitpersonen, die den Jungen und Mädchen diese Woche ermöglichen. 

Nun wünschen wir allen Müggelheimern und Müggelheimerinnen einen schönen Sommer und freuen uns, Ihnen in einer der kommenden Ausgaben über unser Trainingslager sowie über unsere Teilnahme an der Regatta in Wusterwitz zu berichten. Ihre Müggelheimer Kanuten und Kanutinnen

Traditioneller Kampfsport-Club Berlin - TKCB (Alsenzer Weg 11)

Karate-Sommercamp im Feriencamp „Dorado“:  Unter Leitung von Sensei Michael Bock (8. Dan Karate ITKF, 7. Dan ISKF) fand das diesjährige Sommercamp etwa 30 Kilometer nördlich von Berlin im schönen Feriencamp Dorado vpm 7. bis 10. Juli statt. Direkt am See und mit Sandstrand ikonnten die mehr als dreißig Karatekas trainieren. Wir hatten ein ganzes Haus namens „Dachsbau“ sowie eine kleine Sporthalle mit Spiegelwand für das Karate-Training zur Verfügung gestellt bekommen.

Es haben sich Karateka aus unserem Verein TKCB aus Müggelheim sowie weiteren Vereinen beteiligt. Immerhin fanden sich 16 Trainer (Schwarzgurte) und 15 Farbgurte, darunter 10 x 1. Kyu ein. 

Der Trainingsinhalt staffelte sich in eine gezielte Trainer- und Kampfrichterausbildung sowie in die Vorbereitung für die Meisterprüfungen im Karate (Sho-Dan), da sich sieben Kandidatinnen und Kandidaten zur Meisterprüfung anmeldeten.

Wir behandelten den Inhalt des Karate-Kodex – Dojo Kun –, dessen Bedeutung, deren Werte und Inhalt. Im technischen Inhalt ging es um die Organisation der Basis Karate-Technik und um Todome-Waza als Ziel der technischen Anwendung. Weiterhin zum besseren Verständnis, wurde erläutert was ein Ippon oder Waza-Ari sind oder keine Wertung darstellt.

Zum Thema Kata beschäftigten wir uns mit den zehn Elementen einer Karate-Kata. Das speziell an der Kata Meikyo und Meikyo Nidan. Das Finale des Trainingscamps bildeten dann die Prüfungen. Zu Beginn wurden Stephan und Melina Weber mit Erfolg zum 7. Kyu (orangene Gürtel) geprüft. Sie fühlten sich zwischen den ganzen Danträgern etwas unwohl, empfanden es dennoch als Ehre bei diesem Camp dabei zu sein. 

Dann stellten sich sieben Kandidaten der Schwarzgurt-Prüfung: Antonia Frenz, Katharina Kring, Rainer Kliebisch, Marcus Tyrchan, Jens Behnke, Wolfgang Zwick und Michael Mittmann. Alle Karate-Kandidaten konnten die Prüfung mit Erfolg zu Ende bringen und wurden feierlich in die Runde der Karate-Meister mit Applaus aufgenommen.

Die Prüfung wurde dann mit einem Grillfest entsprechend untermauert. Ich gehe davon aus, dass es allen Teilnehmern Spaß gemacht hat und wir nun gleich einen Tag nach dem Camp mit neuen Ideen ans Werk gehen. 

Mit sportlichen Grüßen – Osu! 

    Michael Bock


SC Müggelheim-Tennis (Odernheimer Straße)

Hallo, liebe Mitglieder und Tennisfreunde. Die heißen Sommertemperaturen haben so manchem von uns ganz schön zugesetzt, doch so allmählich kühlt es sich morgens und abends schon wieder ein ganzes Stück ab. Die Punktspiele sind bis auf die Spiele der Jugendlichen zu Ende gespielt, und es geht jetzt schon mit großen Schritten auf die Internen Vereinsmeisterschaften zu. Bittet achtet auf die Hinweise auf unserer Infotafel. Leider konnten unsere Mannschaften in dieser Saison fast ausnahmslos nicht die Spielklasse halten. Das ist sehr schade! Aber die Leistungsdichte liegt inzwischen wirklich sehr eng beieinander. Und Mitschuld tragen, wie schon im letzten Bericht angesprochen, auch der hohe Krankheitsstand (COVID 19) und die Urlaubszeit. Damit haben aber auch viele andere Vereine zu kämpfen. Man muss eben das Beste daraus machen. 

Nächste Termine: Samstag, 13.8. Schleifchenturnier/Mixturnier (Frank Ott-Pokal) ab 9.30 Uhr Auslosung, um circa 10 Uhr Start. Die Plätze sind Gott sei Dank in gutem Zustand, trotz der teilweise lang andauernden Hitzephasen. Anschließend feiern wir dann unser Sommerfest auf der Tennisanlage, ab etwa 18.30 Uhr. Gäste und Freunde des Tennisvereins sind hier ebenfalls gerne willkommen. 

Am 5.9. erfolgt dann die Auslosung für die Einzelmeisterschaften der Damen und Herren, die Finals werden dann am 11.9. ausgespielt. Die Doppelmeisterschaften der Damen und Herren finden am Wochenende 24./25.9. statt. Zuschauer sind hier ebenfalls herzlich willkommen, und können von der Terrasse und vom Rasen aus gerne alles live verfolgen. 

Wir hatten im Monat Juli auch wieder einige besondere Jubilare: Unser Sportkamerad Dieter Modes (ehemaliges Mitglied) konnte gerade seinen 85. Geburtstag feiern, und auch Gerhard Palussek (unser ältestes aktives Mitglied) hatte Grund zum Feiern, er wurde ebenfalls 85 Jahre alt. Einfach unglaublich! Wir gratulieren nachträglich noch einmal ganz herzlich! Blumen und Kartengrüße wurden von mir persönlich überbracht, im Namen des Tennisvorstandes. Natürlich gelten unsere Glückwünsche auch allen anderen Geburtstagskindern des Monats Juli, verbunden mit allen guten Wünschen für das neue Lebensjahr! 

Leider erreichte uns einige wenige Tage vor Redaktionsschluss die traurige Nachricht, dass unser lieber Sportkamerad (auch ehemaliges Mitglied) Hans Rösch ganz überraschend am 24. Juli verstorben ist! Wir alle sind sehr betroffen, und bekunden auf diesem Wege unsere ganz herzliche Anteilnahme der hinterbliebenen Ehefrau, sowie den Familienangehörigen und auch den Freunden, und wünschen für die nun kommende schwere Zeit alles erdenklich Gute, und ganz viel Trost und Kraft! 

Außerdem wünschen wir der Jugendmannschaft für die noch ausstehenden Punktspiele ganz viel Erfolg und spannende Begegnungen. Bis demnächst auf der Tennisanlage. In diesem Sinne, herzlichst Eure 

    Dagmar Schwartz (AK 40+).(AK 40+)