Ausblick aufs Angerfest

Informationen des Müggelheimer Heimatvereins

Von Lutz Melchior, MHV-Vorsitzender

Benefizveranstaltung für  Ukrainehilfe 

Die am 8. April von Peter Augustinski und dem Müggelheimer Heimatverein in der Alten Schule Müggelheim durchgeführte Benefizveranstaltung war ein voller Erfolg. Unter dem Motto „Kunst zum kleinen Preis“ standen Zeichnungen und Ölbilder zum Verkauf. Dafür stellten Müggelheimer Künstler und Künstlerinnen ihre Arbeiten zur Verfügung. Wir konnten viele Interessierte aus Müggelheim und umgebenden Ortsteilen Köpenicks begrüßen. Zu den Gästen des Abends gehörte auch Bezirksbürgermeister Oliver Igel. Zusammenfassend kann man sagen, die Kunstwerke erfreuten sich außerordentlicher Beliebtheit und verkauften sich sehr gut. Knapp 4000 Euro konnten aus dem Verkauf der Bilder und Zeichnungen erlöst werden. Für das leibliche Wohl sorgte Rolf Zweiniger, der den Besuchern Schmalzstullen zur Stärkung anbot. Vielen Dank an alle fleißigen Käufer, die Einnahmen des Abends werden der Ukrainehilfe zur Verfügung gestellt. 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Helfern und insbesondere bei Peter Augustinski für die Initiative und exzellente Vorbereitung der Veranstaltung.


Ostermarkt in den Müggelhöfen

Am 9. April fand auf der Wiese hinter dem Feinkost/Weingeschäft Goldgrün Alt-Müggelheim 1/1A bei sonniger Witterung ein kleiner aber feiner Ostermarkt statt. Die Besucher konnten Handwerkliches aus der Region und österliche Deko-Artikel erwerben. Die Kinder tobten sich auf einer Hüpfburg aus oder ließen sich phantasievoll schminken. Eine sehr gelungene Veranstaltung, die auf Initiative der Betreiber des Goldgrün, Marcus Reinhardt und Hannah Schmid, zu Stande kam. Vielen Dank dafür!

Am gleichen Tag nachmittags fand im Dorfklub in der Alten Schule ein Frühlingscafé mit Lesung statt. Ernst Michael Schwarz las aus seinem 3. Köpenick-Krimi „Mord an Bord“. Auch diese, nun fast schon traditionelle Veranstaltung war gut besucht.


Treffen der ukrainischen Flüchtlinge

Am Karfreitag, den 15. April öffnete der Müggelheimer Heimatverein seine Räume für Geflüchtete aus der Ukraine und deren Gastfamilien aus Müggelheim. Es wurde zusammen gekocht, geredet und miteinander Zeit verbracht. Die Leute konnten sich austauschen, „vernetzen“ und behördliche oder andere Themen besprechen. Der Heimatverein freut sich sehr, dass dieses Angebot derart positiv angenommen wurde. 


Buntes Programm zum Angerfest

Die Planung ist abgeschlossen und die Vorbereitung läuft auf Hochtouren. 

Bereits am Dienstag, den 31. Mai um 18 Uhr öffnet in der Alten Schule eine Sonderausstellung zur Geschichte unseres Ortes. 275 Jahre Müggelheim werden auf Informationstafeln, in Fotografien, Texten und weiteren vielfältigen Darstellungen reflektiert. Liebevoll hergestellte Modelle, die ein anschauliches räumliches Erleben historischer Gebäude auf dem Dorfanger ermöglichen, werden zu sehen und zu bestaunen sein.

Mit einem Festakt im ältesten, noch bestehenden Restaurant in Müggelheim, in Neu-Helgoland, starten wir am 1. Juni in die Festtage. Wir werden Grußworte der Bürgermeister aus Treptow-Köpenick und aus unserer Partnergemeinde Odernheim, Vorträge zur Geschichte Müggelheims und Geschichten aus Müggelheim hören. Musikalisch umrahmt werden die Redebeiträge durch klassische und zeitgenössische Musikstücke. Den Abend moderiert Uwe Baeyer. Für das leibliche Wohl sorgt ein Buffet des Hauses. Karten für die Veranstaltung zum Preis von 50 Euro (Festprogramm, Buffet und 1 Begrüßungsgetränk) können in der Sprechstunde des Heimatvereins (Mi. 16.30-18 Uhr) erworben werden.

Am Donnerstag, den 2. Juni öffnet unser Heimatmuseum seine Tore für die Schüler der Müggelheimer Grundschule. Sie können das Museum und etwas aus der Müggelheimer  Geschichte kennenlernen. 

Ab Freitag, den 3. Juni bis Montag, den 6. Juni gibt es über das gesamte Pfingstwochenende auf dem Anger ein Markttreiben, Kinderattraktionen, Konzerte auf zwei Bühnen, eine Kaffeestube (Samstag und Sonntag) und einen Auftritt des Jugendensembles Berlin (Samstag). Die Attraktionen auf dem Dorfanger gestaltet der MHV wieder in Kooperation mit unserem Veranstaltungspartner Jüttner-Entertainment.

Auf dem historischen Baeyerhof wird es am Pfingstsonnabend und Pfingstsonntag ebenfalls ein Programm geben. Die Freiwillige Feuerwehr Müggelheim, die in diesem Jahr ihren 100. Geburtstag begeht, wird einen Tag der offenen Tür anbieten.

Höhepunkt ist dann der große Festumzug am Pfingstsonntag, an dem Müggelheimer Institutionen, Vereine, Gewerbetreibende, die Hauptmannsgarde und befreundete Vereine aus der Nachbarschaft teilnehmen werden. Wir laden hiermit alle Interessierten herzlich ein, mit am Festumzug teilzunehmen. Bitte melden Sie sich bei Ute Zwingenberger unter 0174-134 41 38.

Das Jubiläumsprogramm „275 Jahre Müggelheim“ soll alle Einwohnerinnen und Einwohner des Bezirks Treptow-Köpenick ansprechen. Darüber hinaus glauben wir, dass dieses Fest hervorragend dazu beiträgt, Müggelheim als lebendigen, reizvollen, vielfältigen und zugleich erholsamen Ort in Treptow-Köpenick zu präsentieren. Das Angerfest wird ohne Beschränkungen, Zugangskontrollen etc. stattfinden.