Afrikanischer Abend im Dorfklub

Tanz, Buffet und Musik vom Woka Kuma e.V.

Der 2018 gegründete, in Köpenick angesiedelte Verein „Woka Koma Deutschland” engagiert sich vor allem für Projekte in Burkina Faso, trägt aber ebenfalls mit Inlandsprojekten wie zum Beispiel dem Kulturfestival „Woka-Kuma” zum Kulturaustausch und Begegnung zwischen Burkina Faso und Deutschland in Berlin bei. Am 9. September findet wieder ein bunter Abend des Vereins im Dorfklub „Alte Schule” statt. 

Anlass ist ein einwöchiger burkinischer Tanzworkshop für die Kinder der Integrationskita „Hand in Hand”, den der Verein im Juli organisierte. Nun möchte er mit Fotos und Videos davon berichten sowie einen Einblick geben in den traditionellen Tanz als Kulturgut aus Burkina Faso. Es gibt ein afrikanisches Buffet (Spende willkommen), die Vorstellung des Vereins, einen Bericht über den Tanzworkshop, Live Musik und Tanz. Weitere Informationen über den Verein finden Sie im Internet unter woka-kuma.de.

Der kostenlose Abend in Müggelheim wird mit der Intergrationskita Hand in Hand und dem Wirtschaftskreis Müggelheim durchgeführt und wurde gefördert durch ChanceTanz im  Rahmen des Bundesförderprogramms „Kultur macht stark”. genießen Sie die Möglichkeit, Einblicke in ein fernes Land zu bekommen und dessen Kultur kennenzulernen.     sip

Tanz der Feuerwehr

... mal wieder. Denn der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr lädt am Sonnabend den 3. September zu Musik und Tanz auf die Festwiese am Dorfeingang. Ab 17 Uhr wird bei kalten Getränken und Leckereien vom Grill mal wieder kräftig gefeiert. Auch die Kleinen kommen nicht zu kurz: Für Stockbrot und Kinderschminken sorgt die Jugendfeuerwehr. Viel Spaß!

Grundsteuer-Erklärung schon abgegeben?

Infoveranstaltung am 20. September

Die Frist für die Abgabe der Steuererklärung zur Berechnung der neuen Grundsteuer läuft am 31. Oktober ab. Nicht Wenige unter uns haben erhebliche Schwierigkeiten damit, weil – von begrenzten Ausnahmen abgesehen – die Steuererklärung elektronisch, also über das Internet abgegeben werden muss. Schon der Zugang zum staatlichen Steuerportal „ELSTER“ ist nicht einfach und das Ausfüllen des Fragebogens bietet für Viele nahezu unüberwindbare Hindernisse. Es gibt aber eine Alternative!

Mit der Wiederholung der Informationsveranstaltung vom 20. Mai im Dorfklub wollen wir die inzwischen vorliegenden Erfahrungen auswerten und praktische Hilfen für das Ausfüllen des Fragebogens geben. Damit Sie das zu Hause auch umsetzen können, bereiten wir Listen der Daten vor, die Sie zum Ausfüllen des Fragebogens benötigen und geben Hinweise dazu, wo Sie diese Daten finden. Wir werden sie überdies mit einer Alternative zu ELSTER bekanntmachen, mit der Sie die Normalfälle einfach und kostenfrei selbst erledigen können.

Die Veranstaltung findet wieder im Dorfklub „Alte Schule”, neben der Kirche auf dem Anger, Alt-Müggelheim 21 statt.

Termin: 20. September, 18.30 Uhr.

Dr. Bernhard Jurisch, Daniel Niesler-Klass

Flugrouten am BER

Die Überprüfung der Flugrouten am BER wird erst einmal verschoben. Grund ist der massive Einbruch des Flugverkehrs, der kein eindeutiges Bild zulässt, teilt das Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung mit. Zwar wird inzwischen (seit Ende 2921) von beiden Bahnen geflogen, doch im Juli lagen die Flug-Zahlen noch 40 Prozent niedriger als im Juli 2019 vor Coroan. Für die vollständige Prüfung der Flugrouten sollen zwei vollständige Flugplanperioden herangezogen werden.

Kubb-Turnier findet nicht statt

Wer an einem Kubb-Turnier teilgenommen hat weiß, dass für die Vorbereitung sehr viele Menschen benötigt werden. Da nur zwei HelferInnen für unser diesjähriges Kubb-Turnier ihre Mitarbeit angeboten haben, muss es leider ausfallen. Ich bedanke mich bei den beiden Personen recht herzlich.     Simona Behrendt

Tag der Offenen Tür der Feuerwehr

Unsere Freiwillige Feuerwehr kann auf stolze 100 Jahre zurückblicken. Am 1. Oktober wird das mit einem Tag der offenen Tür gefeiert. Von 11 bis 17 Uhr sind Groß und Klein auf der Feuerwache am Krampenburger Weg Willkommen. Es gibt Übungen mit Löschdecke und Feuerlöscher für alle, Rundfahrten mit der Feuerwehr und Vorführungen. Beispielsweise eine Fettexplosion, ein Autobrand, ein nachgestellter Unfall, oder auch einen Löschangriff. Natürlich kann man sich auch die Fahrzeuge alle anschauen. Für Speis und Trank wird gesorgt. Und ein DJ sorgt für die musikalische Umrahmung. Das ganze Team der Freiwilligen feuerwehr wird zu dem Anlass im Einsatz sein. 100 Jahre müssen einfach gebührend gefeiert werden. sip

Der Eierwerfer an der Odernheimer Straße

Seit einigen Wochen werden an der Odernheimer Straße immer wieder parkende Autos mit Eiern beschmissen. Eine klebrige und sehr unfeine Art der Kritik an was auch immer. Soll es eine Kritik an Autos sein, an der Art des Parkens oder einfach nur ein Dumme-Junge-Streich? Man weiß es nicht, denn dazu bekannt hat sich noch niemand.
Anfang August stand wieder ein Bekannter bei uns, der frisch aus der Waschanlage kam um die Eierspuren von seinem Auto zu entfernen. Dem zuständigen Polizeiabschnitt 36 sind die beschriebenen Eierwürfe auf parkende Autos jedoch noch nicht mitgeteilt worden und somit dort auch noch nicht bekannt gewesen. Kurios, das noch niemand Anzeige erstattet hat. „Insofern bedanken wir uns für den Hinweis. Der verantwortliche Kontaktbereichsbeamte wird sich in naher Zukunft verstärkt in diesem Bereich aufhalten, um entsprechende Ermittlungen durchzuführen und unmittelbar ansprechbar zu sein”, teilt die Pressestelle der Polizei mit. Sollten sich nähere Erkenntnisse zu Tatzeiträumen und -örtlichkeiten ergeben, würden von Seiten des zuständigen Polizeiabschnitts auch weitere polizeiliche Maßnahmen ergriffen. Der Funkwageneinsatzdienst sowie der Streifendienst des zuständigen Polizeiabschnitts wurde über die Vorfälle in Kenntnis gesetzt und soll jetzt verstärkt in dem Gebiet Streife fahren – wenn nicht gerade irgendwelche Einsätze sind. sip

Blindenführhundschule lädt ein

Die Blindenführhundschule an der Müggellandstraße 12 veranstaltet am Sonnabend, 10. September, ihren Tag der Offenen Tür. Von 10 bis 14 Uhr wird es neben einem Kinderprogramm auch Hunde-Vorführungen auf dem neu angelegten Parcours geben. Hier wird die Realität mit Fußgängerüberwegen, Briefkasten und Barrieren dargestellt. Auch werden Patenfamilien für die Welpen gesucht. sip

Astronomietag in Müggelheim

Der bundesweite Astronomietag am 1. Oktober steht diesmal unter dem Motto „Faszinierende Mondwelten im Sonnensystem“.
Die Sternwarte Müggelheim ist wieder dabei und wir freuen uns auf viele Besucher. Ab 19 Uhr können interessierte Besucher beispielsweise den Saturn und andere Objekte durch das Fernrohr betrachten.
Aktuelle Informationen gibt es wieder auf:
https://blog.amateursternwarte.de oder unter Telefon 030/691 69 91. Weitere Veranstaltungen in der Stadt findet man unter https://astronomietag.de Sven Andersson