Verkehrsberuhigung still und heimlich mit Tempo 30

Von Simone Jacobius

Autofahrer haben sich gewundert. Seit  Mitte November ist auf dem Müggelheimer Damm durchgehend Tempo 30 ausgeschrieben – vom Ortseingang bis zum Ende des Dorfangers. Still und unbemerkt standen die neuen Schilder eines Morgens da.

Es wurde ja bereits beantragt, einen weiteren Fußgängerüberweg in Höhe der Discounter anzulegen. Ist das bereits der Vorläufer? Eine Anfrage im Bezirk brachte nur den Verweis auf eine andere Zuständigkeit. Und die zuständige Senatsverwaltung für Verkehr lieferte keine Antworten bis zum Redaktionsschluss.

Also kommen die Raser jetzt nur noch auf einem kleinen Stück auf ihre Kosten – vom Dorfanger bis zur Kurve am Darsteiner Weg, dann ist wieder Tempo 30 angesagt. Anderenfalls kommt die Senatskasse auf ihre Kosten. Denn Bußgeld wird empfindlich teuer. Wer beispielsweise 45 Stundenkilometer in einer 30er-Zone fährt, darf nach derzeit geltendem Bußgeldkatalog bereits 50 Euro berappen. Das überlegt man sich dann hoffentlich.

Auch die Baumaßnahmen Ende Oktober an der Einmündung Müggellandstraße haben mit der neuen Verkerhsberuhigung   nichts zu tun. Es wurde ja viel gerätselt und gemutmaßt, was es mit der Baustellenampel und dem verschwenkten Verkehr auf sich hatte.

Aus dem Bezirksamt kam, leider zu spät für die letzte Ausgabe des Müggelheimer Boten, die Auflösung. Im Auftrag der Berliner Wasserbetriebe wurde eine Schachtanlage instand gesetzt. Diese Maßnahme konnte nur mit der Einrichtung einer Lichtsignalanlage durchgeführt werden, angeordnet von der Oberen Straßenverkehrsbehörde der Senatsverwaltung für Mobilität. Am Montag, den 31. Oktober, wurde die Ampel wieder entfernt. Die restlichen Arbeiten waren am 4. November abgeschlossen und die Baustelle beräumt.

Generell hat der Verkehr wieder ordentlich angezogen im Dorf, obwohl die Straße nach Gosen offiziell immer noch gesperrt war. Aber Einheimische wussten, dass sie zumindest an den meisten Tagen durch Gosen-Dorf fahren konnten. Bis zum 3. Dezember ist die Straße am Müggelpark noch gesperrt. Dann soll die neue Lärmschutzwand fertig und die Straße wieder für alle freigegeben werden. Lassen wir uns überraschen, ob das so klappt.