Neuer E-Ladehub auf Wista-Gelände

Der Technologiepark-Betreiber Wista hat zusammen mit dem Energieversorger BTB einen „E-Ladehub“ in Adlershof eröffnet. Im Johann-von-Neumann-Haus (Rudower Chaussee 25), in dem Institute der Humboldt-Universität Berlin, eine Krankenkasse, Gastronomie sowie verschiedene Unternehmen untergebracht sind, nutzen derzeit bereits fünf verschiedene Firmen die vorerst zehn installierten Ladepunkte. In der Garage können nun firmeneigene Poolfahrzeuge, Dienstwagen oder auch Privatfahrzeuge von Beschäftigten bequem aufgeladen werden. Die BTB will in den kommenden Jahren bis zu 100 Ladepunkte installieren und betreiben.

S-Bahnhof Wuhlheide fast fertig

Der neue Eingangsbereich zur Wuhlheide am gleichnamigen S-Bahnhof ist fast fertig. Dort wurden in den vergangenen Jahren Wege neu gepflastert, Absperrgitter vor den Gleisen der Parkeisenbahn angebracht, die Beleuchtung erneuert und Abfalleimer aufgestellt. Eine neue Infotafel zeigt, wo es langgeht in der Wuhlheide. Poller grenzen die öffentliche Grünanlage vom Straßenland ab und sollen das Befahren der Grünflächen verhindern. 

An den Schulen wird es immer enger

Generell werden es immer mehr Kinder und Jugendliche an unseren Schulen. Bisher sind im Bezirk bereits 16 Willkommensklassen für Schüler aller Nationen eingerichtet, aktuell befinden sich vier weitere im Aufbau. Drei weitere Willkommensklassen an Grundschulen und eine an einer Oberschule sind geplant. 252 ukrainische SchülerInnen sind bisher angemeldet, 196 von ihnen aufgenommen worden. 31 werden in Willkommensklassen unterrichtet, 108 in Regelklassen, 57 besuchen erst einmal eine Willkommens-Lerngruppe. Wie lange sie bei uns bleiben werden und wie viele weitere Menschen noch vor dem Krieg in der Ukraine fliehen, ist nicht abzusehen.