Neue Infotafeln für den Dorfanger

Informationen des Müggelheimer Heimatvereins

Von Lutz Melchior, MHV-Vorsitzender

MELCHIOR (2)

Die ländliche Bemalung der Gasdruckregelstation auf dem Dorfanger wurde aus Spendengeld finanziert.

Pünktlich zum Jubiläum Müggelheims und zu unserem Angerfest sind die Fassaden der Gasdruckregelstation auf dem Anger jetzt wunderschön gestaltet. Nachdem wir Müggelheimer die Rückversetzung des Gebäudes an den ursprünglichen Standort erkämpft hatten, wählten in einem Wettbewerb die Einwohner Müggelheims aus drei vorgeschlagenen Gestaltungsvarianten einen Favoriten aus. Die Bemalung im Stil einer Fachwerkscheune in Anlehnung an unser Außenmuseum und Gebäuden auf dem historischen Baeyerhof hatte sich dabei durchgesetzt. Zur gewählten gestalterischen Lösung gehört auch, Bereiche der Fassade zu beranken. Manch einer könnte sagen, die absolut realistisch erscheinende Illusion einer Fachwerkscheune macht eine Berankung überflüssig.

Die Kosten des Projektes in Höhe von etwa 7000 Euro trägt der MHV mit Unterstützung von Spenden der Müggelheimer und Mitteln der Kiezkasse und FEIN-Mitteln des Bezirks Treptow-Köpenick. Jetzt fügt sich das Gebäude an diesem Standort bestmöglich in das Gesamtbild des Flächendenkmals Dorfanger ein. Wir danken den Einwohnern Müggelheims für ihre Unterstützung bei der Durchsetzung und Realisierung der Lösung. Ich denke, unser aller Engagement in der Sache war letztendlich erfolgreich. Vielen Dank auch für Ihre Spenden. 

Ein weiteres Projekt, hier auf Initiative des Heimatvereins Köpenick und in Zusammenarbeit mit dem MHV, konnte Ende Mai abgeschlossen werden. Am 1. Juni wurden Informationstafeln auf dem Dorfanger eingeweiht. Zur Einweihung erschienen Bezirksbürgermeister Oliver Igel, Stefan Förster vom Heimatverein Köpenick und Peter Belitz als Vertreter des Müggelheimer Heimatvereins. Vier Tafeln informieren über historische Gebäude und über das Leben und Wirken berühmter Persönlichkeiten Müggelheims. Konkret werden Tafeln am Gebäude „Grottewitzhaus“, Alt-Müggelheim 12, an der Kirche, an der Alten Schule und am Denkmal zu Ehren Johann Jakob Baeyers angebracht. Die Tafeln sind hochwertig in Porzellan ausgeführt und enthalten neben dem Info-Text auch eine bildliche Darstellung. Ein QR-Code ermöglicht zu einem späteren Zeitpunkt die Verlinkung zu weiteren Informationen. Entsprechend den Vorgaben des Landes Berlin sind die Tafeln auch für Menschen mit Behinderung zum Lesen erreichbar.

Hier noch ein weiterer Hinweis. Bereits am Dienstag, den 31. Mai wurde um 18 Uhr in der Alten Schule eine Sonderausstellung zur Geschichte unseres Ortes eröffnet. 275 Jahre Müggelheim werden auf Informationstafeln, in Fotografien, Texten und weiteren vielfältigen Darstellungen reflektiert. Liebevoll hergestellte Modelle, die ein anschauliches räumliches Erleben historischer Gebäude auf dem Dorfanger ermöglichen, werden zu sehen und zu bestaunen sein.

Soviel an neuen Infos vom MHV. Wenn sie diese Zeilen lesen, hat unser Angerfest nach zwei Jahren Pause bereits begonnen. Kommen sie zum Anger und auf den Baeyerhof und feiern sie mit uns. Ich wünsche Ihnen dabei viel Spaß.