Müggelheimer SC – Kanu (Krampenburger Weg 29g)

Liebe Leserinnen und Leser, der Sommer neigt sich langsam dem Ende, die Wassersaison für unsere Kanuten und Kanutinnen ist jedoch noch voll im Gange. 

In der letzten Woche der Berliner Sommerferien haben unsere motivierten Jungtrainer:innen unter Aufsicht unserer erfahrenen Trainer und Trainerinnen ihr Sommertrainingslager stattfinden lassen. Vielen lieben Dank auch an dieser Stelle, dass ihr euch in eurer Freizeit so für die Kinder- und Jugendarbeit bei uns im Verein engagiert und neben dem Paddel-, Kraft- und Ausdauertraining auch Nachtwanderungen und weitere gemeinschaftliche Spiele nicht nur auf unserem Vereinsgelände ermöglicht habt. 

Im Anschluss ging es dann vom 19. bis 21. August für unsere Sportler und Sportlerinnen nach Wusterwitz zur Sommer-Regatta. Hier konnten wir zusammen mit unseren Jung- & „Alt“-Trainern und Trainerinnen in zahlreichen Läufen und entspannter Atmosphäre unsere Technik, Paddelfrequenz und Kondition austesten. Der MSC ist an diesem Wochenende mit insgesamt 5 x Gold, 11 x Silber und 4 x Bronze nach Müggelheim zurückgekehrt. Super Leistung von allen Beteiligten und vielen Dank an alle, die dieses Wochenende ermöglicht haben. 

Unser Louis Arndt war vom 23. bis 28. August Teilnehmer der Deutschen Meisterschaften am Beetzsee in Brandenburg an der Havel. Hier hat sich Louis unter der Flagge des Müggelheimer Sport Clubs mit den Besten seiner Altersklasse im nationalen Kanurennsport gemessen. Einen super 3. Platz und somit die Bronzemedaille erkämpften sich Louis und sein Team im K4 männliche Jugend 500 M. Mit seinem Zweierpartner Moritz Schneider paddelte er sich über den Vor- und Zwischenlauf bis in den Endlauf bei den 500 M und sie haben sich hier einen super 5. Platz gesichert. In der Disziplin K2 1000 M kämpften sich Louis und sein Partner Marwin Redlich bis in den Zwischenlauf. Lieber Louis, Dir und Deinen Teamkollegen „Herzlichen Glückwunsch“ – super Leistung! 

In der vergangenen Ausgabe hatten wir zu unserem Sommerfest eingeladen, welches am 10. September, gemeinsam mit dem Veteranentreffen, auf unserem Vereinsgelände stattfand. Vielen Dank an alle, die dieses Event ermöglicht und mit Leben gefüllt haben. Es war ein rundum gelungenes Fest! Unsere Spaß-Regatta war wie immer ein großer Erfolg. Neben den üblichen K1-Rennen der Trainingsgruppen durften natürlich die Rennen im Wanderboot, Familien-Rennboot K2, Familien Wanderboot K2, die SUP-Meisterschaft und das beliebte Händepaddeln nicht fehlen. Ein ganz besonderes Highlight war unser Moonlight-Paddeln. Herzlichen Dank an dieser Stelle auch an die Freiwillige Feuerwehr Müggelheim, die das Treiben auf dem Wasser in der Dunkelheit abgesichert hat. Der abwechslungsreiche Tag endete mit Musik und einem schönen Miteinander.

Was unsere Leistungsgruppe Jahrgang 2010 / 2011 am 17. September beim Flatow-Cup auf der Grünauer Regattastrecke geleistet hat und wie der Mehrkampf am 24. September in Heiligensee verlief, berichten wir in der kommenden Ausgabe im Müggelheimer Boten. Auch freuen wir uns sehr, dass sich vier unserer Kanutinnen und Kanuten aus den Jahrgängen 2010 / 2011 bei den Berliner Meisterschaften im Juni diesen Jahres beim LKV Berlin für den Olympiapokal in Lohsa (Sachsen) qualifiziert haben. 

Liebe Wassersportbegeisterte – Groß und Klein sowie alle, die es noch werden wollen – wir freuen uns über interessierte, neue und auch erfahrene Kanuinteressierte. In unseren Anfänger- / Schnuppergruppen können wir wieder erweitertes Trainingsangebot anbieten. Bitte kontaktieren Sie bei Interesse für sich selbst oder Ihr Kind kontakt@m-sc.berlin (bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Mindestvoraussetzung für Schüler das Schwimmabzeichen Seepferdchen ist). 

Es grüßen herzlich, Ihre Müggelheimer Kanuten und Kanutinnen