Der Heimatverein geht mit Zuversicht ins neue Jahr 2022



Der Müggelheimer Heimatverein grüßt alle Müggelheimerinnen und Müggelheimer ganz herzlich und wünscht allen alles erdenklich Gute, Gesundheit und Optimismus für das neue Jahr 2022!

Wie bereits berichtet, war der Müggelheimer Heimatverein gezwungen, unseren bereits geplanten traditionellen Adventsmarkt aufgrund der gestiegenen Inzidenzen und den daraus resultierenden behördlich angeordneten Einschränkungen und Auflagen für die Durchführung von Weihnachtsmärkten abzusagen. Den Markt so abzusichern, dass wir für die Sicherheit aller Besucher und Aussteller ausreichend hätten sorgen können, übertraf unsere Möglichkeiten und letztendlich hatten wir auch kein gutes Gewissen mehr. 

Allerdings gab es für unsere Kunsthandwerker einen kleinen Lichtblick. Das Müggelheimer Goldgrün, Geschäft für Feinkost und Wein in den Müggelhöfen, ermöglichte jeweils drei Händlern an den Adventssonnabenden, ihre Produkte im Ladengeschäft anzubieten. So mancher fand dort ein hübsches Weihnachtsgeschenk oder eine kleine Aufmerksamkeit für die Lieben. Herzlichen Dank an Marcus Reinhardt und Hannah Schmidt für diese Möglichkeit und die inzwischen erprobte Kooperation.

Anfang Dezember konnte der MHV dazu beitragen, mehr Müggelheimern die Möglichkeit zur Impfung gegen Covid-19 zu geben. Das Gesundheitsamt und die Sozialraumorientierte Planungskoordination Treptow-Köpenick hatte beim MHV die Möglichkeit angefragt, im Dorfklub kurzfristig eine Impfaktion durchzuführen. Natürlich erklärten wir uns dazu bereit und bauten die Räume der Alten Schule praktisch über Nacht zu einem kleinen Impfzentrum um. Sowohl der MHV als auch das Bezirksamt informierten auf mehreren Kanälen über die anstehende Aktion. Mehrere Mitstreiter des MHV einschließlich Hausmeister standen dann am frühen Morgen des 10. Dezember bereit, als das Team des Gesundheitsamtes mit drei Impfärzten eintraf. Die ersten „Impfgäste“ standen bereits kurz nach 7 Uhr im dichten Schneetreiben vor der Eingangstür der Alten Schule. Nachdem sich die Abläufe eingespielt hatten, reduzierte sich die Wartezeit auf weniger als 30 Minuten für den Einzelnen. Um 13 Uhr war die Impfaktion beendet und 225 Menschen hatten ihre erste, zweite oder dritte Impfung erhalten. Ein schöner Erfolg. Vielen Dank an die Helfer!

Im Zusammenhang mit der andauernden Pandemie und den Veranstaltungen im Dorfklub möchten wir informieren, dass für alle Kurse, Arbeitsgemeinschaften, Versammlungen etc., sofern diese noch stattfinden, im Haus die 2G-Regel gilt. Ab Mitte Januar werden die Räumlichkeiten mit Lüftungsgeräten ausgestattet sein. Nun können wir heute nicht sagen, welche Forderungen die dann eventuell geltende Infektionsschutzverordnung erhebt. Jedoch wird der Betrieb von Lüftungstechnik das Infektionsrisiko senken und die Durchführung von Veranstaltungen erleichtern. Wir werden Sie über aktualisierte Hygienekonzepte informieren. 

Großer Beliebtheit erfreute sich in diesem Jahr der traditionelle Müggelheimer Kalender. Leider konnten nicht alle Nachfragen bedient werden, waren die gedruckten Exemplare doch sehr schnell ausverkauft. Verfügbar sind noch Tischkalender mit alten Postkarten und Fotos von Müggelheim und der Wandkalender, den Kinder der Müggelheimer Grundschule gestaltet haben. Beide Kalender können weiterhin während der wöchentlichen Sprechstunde des Heimatvereins mittwochs von 16.30 bis 18 Uhr in der Alten Schule oder im Goldgrün erworben werden.

Bedanken möchte sich der Heimatverein herzlich bei allen Müggelheimern, die uns mit Geldspenden unterstützt oder uns beispielsweise Gerätschaften, historische Kleidung sowie Karten und Pläne von Müggelheim überlassen haben.

Wir schauen nach vorn und hoffen, dass 2022 die Pandemie überwunden wird und nicht zuletzt auch unser Vereinsleben in die gewohnten Bahnen zurückkehren kann. Mit diesem Optimismus arbeiten wir auch weiter an den Planungen für die Festlichkeiten zum 275jährigen Jubiläum von Müggelheim und dem 100jährigen Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Müggelheim. Wir werden laufend darüber informieren und freuen uns über jeden, der uns unterstützen will. Bitte melden Sie sich dazu unter unserer Emailadresse info@mueggelheimer-heimatverein.de.

Seien Sie herzlich gegrüßt!

Lutz Melchior, Vorsitzender des Müggelheimer Heimatvereins e.V.