Bürgerversammlung beschließt drei Kiezkassen-Projekte

Von Sabine Bock

Die Bürgerversammlung zur Kiezkasse im Dorfklub „Alte Schule” war gut besucht. Eingeladen hatten die Bezirksverordneten Denis Henkel als Kiezpate und meine Person als stellvertretende Kiez- 

patin. Die Bewohner des Ortes konnten mitbestimmen, für welche Projekte die 2600 Euro aus der Kiezkasse genutzt werden sollten. 

Es sind insgesamt sieben Anträge eingereicht und persönlich durch die Antragsteller vorgetragen worden. Neben der Kurzpräsentation mussten auch die benötigten Finanzen erläutert werden. Janine Lück von der Sozialraum-

orientierte Planungskoordination (SPK) erläuterte die jeweiligen Stellungnahmen zu den Anträgen aus Sicht des Bezirksamtes. 

Der Antrag vom Verein für Sozialbündnis Müggelheim von Irene Kruschke zur Errichtung eines öffentlichen, generationsübergreifenden Sportplatzes mit drei Fitnessgeräten an der Großen Krampe ist seitens des Bezirksamtes (BA) abgelehnt worden. Im Herbst 2019 wurde aber auch bereits im Sportausschuss der BVV ein Beschluss gefasst, dass dieses Projekt durch die Mithilfe des BA unterstützt werden sollte.

In den vergangenen Jahren wurden gerade durch die Kiezkasse in Müggelheim mehrere Bänke zum Verweilen und Ausruhen der Menschen angeschafft und sogar Patenschaften für die Wartung der angeschafften Bänke übernommen. Der Antrag vom Förderverein der Müggelheimer Grundschule, eine Bank direkt vor der Sporthalle z. B. zum Verweilen anzuschaffen, ist seitens des BA ebenfalls abgelehnt, aber bei der Abstimmung als Nachrücker vorgeschlagen worden. 

Bei den Anträgen von der Köpenicker Hockey Union e. V. für ein Trainingslager und vom Müggelheimer Heimatverein wurde darauf hingewiesen, dass die Projekte beider Vereine bereits in den vergangenen Jahren mitfinanziert wurden, dies aber dennoch möglich sei.

Beim Antrag zur Verschönerung und Bemalung des Sportlerhauses auf dem Sportplatz in der Odernheimer Straße ging es um reine Materialkosten. Die Malerarbeiten werden in Eigenleistungen der Vereinsmitglieder durchgeführt. 

Damit sind für die 2600 Euro aus der Kiezkasse folgende Vorschläge mit gleicher Priorität einstimmig beschlossen worden: 

– Unterstützung des Trainingslagers der Köpenicker Hockey-Union mit 1100 Euro.

– Bemalung des Sportlerhaus von Katja Schreiber mit 800 Euro für Materialkosten.

– Informationstafeln zu Gebäuden und Bauwerken auf dem Dorfanger Müggelheim durch den Heimatverein mit 700 Euro.

Falls die beschlossenen Projekte nicht umgesetzt werden können, sollen die nicht verbrauchten Kiezkassengelder für die Anschaffung einer weiteren Bank für die Müggelheimer Grundschule im Wert von 700 Euro verwendet werden.