Nachruf auf die Physiotherapeutin Gudrun Flügge

Von MR DR. Rolf Förster

Wieder hat uns leider eine verdienstvolle Müggelheimerin verlassen. Es ist mir ein großes Bedürfnis, unsere Gudrun Flügge  mit wenigen Worten zu würdigen, die mit nur 73 Jahren am 27. Juni gestorben ist.

Frau Flügge hat über 30 Jahre unzähligen Müggelheimern durch die hervorragende Kunst ihrer ausgezeichneten manuellen Fähigkeiten helfen können. Sie hat durch die enge Zusammenarbeit mit meinem Praxisteam wesentlich dazu beigetragen, dass wir gemeinsam bald zu einer kleinen „Hochburg“ für Patienten mit Erkrankungen des Bewegungsapparates wurden.

Ich denke an sehr viele Müggelheimer, aber auch an Franziska von Almsick, der schon vor 6 Uhr mit ihrem Trainer mehrmals geholfen werden konnte, aber auch an die Schauspieler Alfred Müller, Dietmar Obst, unsere Uta Schorn, Mitglieder der Puhdys, viele Spitzensportler und ehemalige Olympiasieger und Bewohner von weit her waren unsere gemeinsamen, dankbaren Patienten. „Behandeln kommt von Handanlegen“ hat sie immer gesagt – und das konnte sie perfekt. Ihr Helfersyndrom hat sie nie verlassen. Bis vor kurzen hat sie noch in ihrer Wohnung vielen Patienten, meist uneigennützig, helfen können. Schade, dass wir sie nicht mehr haben!