Diese Kandidaten stellen sich zur Wahl für den Gemeindekirchenrat

Von Anke Schwedusch-Bishara

Am 13. November werden in allen Kirchengemeinden der Ev. Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz die Gemeindekirchenräte neu gewählt. Sie sind das demokratische Leitungsgremium einer Gemeinde, welches das Gemeindeleben plant, sich für ein gutes Miteinander von Haupt- und Ehrenamtlichen einsetzt, zusammen mit der Pfarrerin, Kantorin und den Lektorinnen und Lektoren die Form der Gottesdienste verantwortet, für die Erhaltung der Gebäude sorgt, den Einsatz der Finanzen plant und vieles mehr. Wer Gemeindeältester oder –älteste wird, übernimmt ein verantwortungsvolles Ehrenamt und vielfältige Aufgaben. 

Nach 15jähriger Mitarbeit scheiden der jetzige Vorsitzende Dr. Lutz Imhof und die Ersatzälteste Stefanie Gries aus. Als Gemeinde sind wir sehr dankbar für ihre lange Mitarbeit, bei der viele Aufgaben zu meistern waren. Für die Ältesten Andreas Schmidt und Petra Valverde Ortiz läuft die Legislaturperiode noch weitere drei Jahre. Somit sind 4 Plätze im Gremium zu besetzen. Wir freuen uns, dass sich sechs Kandidatinnen und Kandidaten zur Wahl stellen. Einige bringen schon mehrjährige Erfahrungen mit und zwei haben sich neu bereit gefunden.

Als Verantwortungsträger der Kirchengemeinde wollen sich die Kandidatinnen und Kandidaten an dieser Stelle allen Müggelheimern vorstellen.

Hans Bätz

Geboren: 12.05.1952

verheiratet seit 1997; ein Sohn

Studium von 1973-1977 an der BTU Cottbus (Brandenburgische Technische Universität)

Abschluss 1977 als Dipl. Bauingenieur für Hochbau

Danach war ich bis zur Wende in diversen Berliner Planungsbüros tätig.

Ab 1990 bis heute bin ich im Vertrieb von bautechnischen Systemlösungen für Architekten und Bauherren unterwegs.

1999 sind wir von Berlin-Friedrichshain nach Müggelheim umgezogen.

Da ich gerne in Müggelheim wohne, möchte ich, nach meiner aktiven Zeit im Berufsleben für unsere Gemeinde ehrenamtliche Tätigkeiten übernehmen. Wie bereits in den vergangenen Jahren bin ich auch weiterhin gerne bereit, bei kirchlichen Festen und anderen kirchlichen Veranstaltungen mitzuarbeiten und mich zu engagieren.

Ich war in der Vergangenheit des Öfteren zum „Tag der offenen Kirche“ als Aufsichtsperson tätig. Dabei ist mir, auch durch den Zuspruch von vielen Besuchern, immer wieder bewusst geworden, was für eine wunderbare kleine Dorfkirche wir doch haben, die es zu erhalten gilt.

Auch dafür möchte ich mich einsetzen und bewerbe mich deshalb um ein Ehrenamt im Gemeindekirchenrat.

David Drubig

Geboren: 29.07.1985 in Chemnitz

seit 1993 in Müggelheim aufgewachsen

zwischen 2010 und 2020 in Spandau gelebt

seit 2020 wieder in Müggelheim

Seit 2013 bin ich glücklich verheiratet und habe mittlerweile zwei Söhne (3 und 8 Jahre). Ich habe Fachkraft für Veranstaltungstechnik gelernt und arbeite momentan als Servicetechniker für eine Medientechnikfirma. Ich bin in Müggelheim aufgewachsen und habe dort viel Zeit in der Gemeinde verbracht. Viele Freundschaften aus der Zeit habe ich im Konfiunterricht und in der Jungen Gemeinde gefunden. Einige davon bestehen bis heute.

Gerne möchte ich mich aktiv im GKR einbringen, da mir die Arbeit in der Gemeinde viel bedeutet und Spaß macht.

Brigitte Göllner

Seit nunmehr 18 Jahren lebe ich in Müggelheim und fühle mich wohl. Seit 2014 bin ich in unserem ökumenischen Frauenkreis aktiv. Dem GKR gehöre ich seit 2016 an und bin mit Freude dabei, das Gemeindeleben interessant zu gestalten und möchte weiter dabei mitwirken.


Stefan Hentschel

Geboren am 18.06.1964 in Köpenick

Lehre als Elektromonteur, spätere Ausbildung zum Industrie-Meister, arbeitet bei einem Berliner Energieversorger.

Verheiratet, 2 Kinder (29 und 24 Jahre)

Im Jahr 2000 sind wir nach Müggelheim gezogen. Im Gemeindekirchenrat arbeite ich seit 2007 als Ersatzältester und seit 2013 als Ältester mit. Mein Interesse ist die Arbeit mit und für Kinder und Jugendliche. Von 1991 bis 2017 habe ich beim Deutschen Evangelischen Kirchentag ehrenamtlich mitgearbeitet. Ich versuche diese Erfahrungen in der Arbeit im Gemeindekirchenrat einzubringen. Ich bin seit 2020 Mitglied der Kreissynode und vertrete dort die Interessen unserer Gemeinde. Mit meinem Einsatz möchte ich auch weiterhin das Leben in der Gemeinde mitgestalten. 

Matthias Schön

Geboren 1966, verheiratet und mit zwei erwachsenen Kinder gesegnet bin ich als Berufsfeuerwehrmann tätig. In Müggelheim wohne ich seit 1998. 

Seit neun Jahren arbeite ich im Gemeindekirchenrat mit und kümmere mich in erster Linie um die Kirchenwiese am Ortseingang von Müggelheim sowie um alle technischen Angelegenheiten in unserer Kirche und den Gemeinderäumen. 

Ich möchte auch weiterhin meine Erfahrung und mein handwerkliches Geschick in die Gemeinde einbringen und bewerbe mich damit um eine Mitarbeit im neuen Gemeindekirchenrat.


Karin Tunsch

Geboren 1968 in Berlin-Köpenick;

Beruf: Dipl.-Ing., aktuell arbeite ich im Büro meines Mannes mit;

verheiratet, 1 Kind.

Müggelheim ist meine Heimat – auch wenn ich längere Zeit außerhalb wohnte. Hier wuchs ich auf, wurde getauft, konfirmiert und getraut. Inzwischen wohne ich mit meiner Familie auch wieder hier.

Seit zehn Jahren arbeite ich im Elternkreis mit und bin seit 2013 Mitglied des Gemeindekirchenrates – zuerst als Ersatzälteste und seit sechs Jahren kann ich mich als Älteste in die Arbeit für die Gemeinde einbringen, halte u.a. Veranstaltungen, Momente gern mit der Kamera fest. Ich finde es spannend, die Entwicklung längerer Projekte zu begleiten und auch die Herausforderung schwieriger Zeiten anzunehmen, neue Gedanken und Ideen zu entwickeln. Wichtig ist für mich, mit Menschen im Gespräch zu bleiben.

Deshalb hoffe ich, auch in den nächsten Jahren im Gemeindekirchenrat mitwirken zu können.