Vorsicht vor Geflügelpest

Seit Oktober 2021 steigt die Zahl von Geflügelpestfällen bei Wildvögeln in Deutschland und Europa. Jetzt ist auch in Berlin der in diesem Winter erste Fall von Geflügelpest bei einer Möwe in der Rummelsburger Bucht nachgewiesen worden. Die Senatsumweltverwaltung empfiehlt:

  1. Wer tote Wasser-, Raben- oder Greifvögel findet, sollte den Fund den Veterinärämtern der Bezirke melden.
  2. Kranke oder verendete Tiere sollten auf keinen Fall angefasst, auch Federn nicht gesammelt werden.   
  3. Geflügelhalter müssen, ihre Tiere jetzt besonders vor dem Kontakt mit Wildvögeln schützen. Futter, Einstreu und Tränke müssen für Wildvögel unzugänglich sein. 

Das Virus stellt eine große Bedrohung für Hausgeflügelbestände und die Haltung von Vögeln in Zoos dar. Erst vor wenigen Wochen mussten  deshalb 36.000 Puten in Märkisch Oderland getötet werden. sip 

Keine Sprechzeiten im Stadtentwicklungsamt

Die Sprechzeiten des Stadtentwicklungsamtes müssen weiterhin ausgesetzt werden. Grund hierfür ist der Umzug in den temporären Dienstsitz, der länger andauert, als ursprünglich vorgesehen. Die Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit des Amtes ist noch nicht abgeschlossen. Die Mitarbeitenden werden nach den derzeitigen Planungen wieder ab dem 7. Februar für Bürgerinnen und Bürger erreichbar sein. Das neue Dienstgebäude befindet sich in der Rudower Chaussee 4 in 12489 Berlin. Die neuen Sprechzeiten werden zeitnah bekanntgegeben.

Bessere Heimstatt für Sportler

Gleich vier Sporteinrichtungen sollen in diesem Jahr aus dem Sportstättensanierungsprogramm aufgepeppt werden. Dazu gehört auch die Sportanlage Odernheimer Straße 42, die einen neuen Kunstrasen bekommen wird. Die alten Beläge haben ausgedient.

Drama bei der Autoreparatur

Mitte Januar ist ein junger Mann bei der Reparatur seines Autos auf einem privaten Grundstück an der Straße Zur Bürgerheide unter dem Fahrzeug eingeklemmt und schwer verletzt worden. Er wurde in ein Krankenhaus gebracht, die Feuerwehr habe den jungen Mann befreit, wie ein Sprecher der Polizei sagte. Nach ersten Erkenntnissen sei der Wagenheber in der Garage weg gerutscht.  Dennoch hatte der 18-Jährige Glück im Unglück, da sein Kopf durch den Radkasten geschützt wurde.

Flotte Sprüche

Zum 280. Geburtstag Müggelheims, wollen wir auch seinen Gründer, Friedrich II., etwas in den Mittelpunkt rücken. Er war bekannt für seine markigen Sprüche und sagte von sich selbst, er schreibe wie ein Kutscher. In unregelmäßigen Folgen werden wir Ihnen einen neuen Satz vorstellen.

Randverfügung auf einem Urteil gegen einen Soldaten, der wegen eines Zollvergehens zu 2000 Taler Strafe verurteilt worden war:

„Bevor Ich gegenwärtiges Urteil bestätige, bin Ich doch neugierig, die Mittel zu wissen, deren man sich bedienen will, einen Soldaten 2000 Taler bezahlen zu lassen.“


 „Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld,das sie erhält, aus dem Blut und dem Schweiß ihres Volkes stammt.“