FOTO: PRIVAT

Siegerehrung der Vereine, v.r.n.l. Chefkampfrichter Michael Bock, Platz 3: Jan Bösecke (RWW), Platz 1: Marianne Stakelbeck (TKCB) und Platz 2: Marco Friedrich (VTKB).

Traditioneller Kampfsport-Club Berlin – TKCB (Alsenzer Weg 11)

In diesem Jahr hatten wir eine etwas längere Vorbereitungsphase für unseren Berliner Bär-Cup. Es ist nunmehr schon der 16. Berliner Bär Cup und alle Vereine waren herzlich eingeladen, sich im Karate zu messen. 

Am 16. Berliner Bär Cup am 15. Oktober beteiligten sich 162 Starter aus sechs Vereinen, die aus den drei Bundesländern Berlin, Brandenburg und Sachsen-Anhalt angereist waren. Berlin war hier leider auch nur mit vier Vereinen vertreten. 

Der weiteste Verein kam aus Havelberg (Karateschule Havelberg) Sachsen-Anhalt, dann der Gastgeber des Wettkampfes aus Werneuchen (SV Rot-Weiß Werneuchen Abt. Karate) und vier Vereine aus Berlin (TKCB, VTKB, SG Fernsehen und die Rotfüchse Berlin). Das Kampfrichterteam mit 22 Kampfrichtern und zwölf Helfern für die Tischbesetzungen waren also gut beschult und vorbereitet.

Auf fünf Wettkampfflächen (Tatami) arbeiteten nicht nur die Athleten, sondern auch die Kampfrichter sehr hart und präzise. Herzlichen Dank an die fleißigen Hände am Imbiss, am Textilverkaufsstand und natürlich dem Org.-Team unter Leitung unserer Geschäftsführerin Katrin Schmidt und Ramona Müller 5. Dan. Auch der medizinischen Absicherung des Wettkampfes durch Dorothea Krieger, Dr. Roberto Hank und Rene Tank sei herzlich Dank gesagt. 

Die 162 Teilnehmer kämpften in ihrer Kategorie um die ersten Plätze und schließlich waren wir alle Sieger.

In der Gesamtwertung belegte den 1. Platz der Traditionelle Kampfsport Club Berlin (Müggelheim), den 2. Platz der Verein für Traditionelle Karateka Berlin und den 3. Platz der SV Rot-Weiß Werneuchen (Brandenburg).

Die Trainer und Helfer der Vereine sorgten für einen reibungslosen Ablauf und so konnte der Wettkampf, trotz der wenigen Kampfrichter, zügig beendet werden.

Es gab in diesem Jahr zusätzlich in Vorbereitung der kommenden internationalen Events, die Disziplin Fuku-Go, mit der Kata „Kite“. 

Insgesamt kann man über die Leistungen der Athleten sehr zufrieden sein. Es ist uns nach langer Zeit gelungen, auch lebensältere Karateka in den unteren Graduierungen für den Wettkampf zu begeistern. Auch hier verlief alles in einer guten Qualität und Zufriedenheit. Besser geht natürlich immer, aber vor allen Dingen muss unbedingt erwähnt werden, dass wir nicht eine Verletzung bei unserer Veranstaltung hatten. Das ist ein Zeichen für eine sehr gute Ausbildung der Athleten, aber auch der Kampfrichter, dass sie in gefährlichen Situationen sofort eingegriffen haben.

Das ist unsere Visitenkarte! Damit kann man Werbung machen. So gab es keine großen Abweichungen bei den Bewertungen. Bei der Benotung mit der Notentafel gab es Abweichungen von maximal zwei Zehntel. Das ist ein sehr gutes Zeichen. Herzlichen Dank noch einmal an dieser Stelle für alle Aktiven.

Mit sportlichen Grüßen 

Sensei Michael Bock (1. Vorsitzender TKCB e.V.) 


SC Müggelheim-Tennis (Odernheimer Straße)

Hallo, liebe Mitglieder und Tennisfreunde. Es ist kaum zu glauben, aber es ist nun endlich soweit, und die lang geplanten und mit Spannung erwarteten Modernisierungsarbeiten für unser Clubhaus auf der Tennisanlage an der Odernheimer Straße haben begonnen. Ein kurzfristiger Arbeitseinsatz und viele fleißige Helfer waren beim Startschuss und den Vorbereitungen am ersten Oktober-Wochenende mit vollem Enthusiasmus dabei. Vielen Dank dafür. 

Die Außensaison ist mit Auslaufen des Monats Oktober somit dann auch abgeschlossen und der Trainingsbetrieb auf der Anlage eingestellt. Gleichzeitig hat somit auch die Winterrunde in den Sporthallen begonnen, und niemand kann voraussagen, wie sich die Situation mit den horrenden Energiekosten gestalten wird. Hoffen wir, dass die Hallennutzung davon unberührt bleibt und die Trainingszeiten wie bisher zugesagt eingehalten werden können. 

Die Internen Einzelmeisterschaften vom September, sowohl bei den Herren als auch bei den Damen, sind abgeschlossen, die Halbfinals und Finals gespielt, und die Sieger stehen fest. Bei den Damen gewannen: Andrea Weißheimer (3. Platz), Sandra Tabbert (2. Platz/Vizemeister) + Scarlett Mitrea (1. Platz/Clubmeisterin im Einzel 2022) – bei den Herren: Tim Kwiatkowski (3. Platz), Michael Marten (2. Platz/Vizemeister) + Titus Jahn (1. Platz/Clubmeister 2022). Herzlichen Glückwunsch!!!

Auch die Doppelmeisterschaften liegen hinter uns, und brachten folgende Sieger hervor: bei den Damen landeten auf dem 3. Platz Manuela Bildt / Tina Triebel, und nur ganz knapp auf dem 2. Platz Sandra Tabbert / Gabriele Eibner, bei den Herren landeten auf dem 3. Platz Tim Kwiatkowski / Hansgeorg Weingärtner, und ebenfalls nur knapp auf dem 2. Platz Stefan Koller / Thomas Marten. Doppelmeisterinnen bzw. Doppelmeister 2022 wurden verdient die Teams: Scarlett Mitrea / Janine Blume, sowie Titus Jahn / Andreas Menge (der bereits zum 3. Mal hintereinander diesen Titel holen konnte!!!). Auch hier gratulieren wir allen ganz herzlich zu diesem Erfolg und sagen „herzlichen Glückwunsch!“ 

Außerdem haben mittlerweile „unsere Freizeit-Volleyballer“ wieder das Training in der Sporthalle der Müggelheimer Grundschule aufgenommen, jeweils Donnerstags ab 19 Uhr. Das Jugendtraining wird voraussichtlich wieder unter der Leitung des Trainingsassistenten „Slawa“ stattfinden, immer samstags ab 10 Uhr. Hierzu liegen mir aber zum momentanen Zeitpunkt leider keine Informationen vor. Unser letzter Termin des Sportjahres 2022 wird dann noch der Termin unserer Jahresabschlussfeier im Eiche-Casino sein, und zwar am Samstag, den 12. November (Einlass ab 18.30), zu dem wir ganz herzlich alle Mitglieder einladen (auch Freunde/Gäste des Tennisvereins), bei unserem abwechslungsreichen Programm dabei zu sein. Hier werden dann auch wieder die Siegerehrungen vorgenommen, für gutes Essen, Musik und Tanz ist gesorgt. Sachpreise und Spenden jeglicher Art (für die Tombola) werden gerne noch bis zum 9. November entgegen genommen. 

Und zum Schluss gratulieren wir, wie immer, noch allen Geburtstagskindern der Monate September und Oktober (besonders unserem Sportkamerad Wolfgang Eibner zum 75. Geburtstag!) zum neuen Lebensjahr, und wünschen ihnen alles Gute, weiterhin viel Freude am aktiven Tennissport und überhaupt, sowie Erfolg, vor allem aber natürlich Gesundheit! 

    Eure Dagmar Schwartz (AK 40+).