Gefahr von oben

Auf dem Waldfriedhof Müggelheim besteht die Gefahr herabfallender Äste, warnt die Friedhofsverwaltung. Wie alle Waldfriedhöfe mit ihrem alten Baumbestand hat auch der unsrige im Sturm einiges davongetragen. Es ist allerdings davon auszugehen, dass die Gefahrenstellen innerhalb der nächsten sieben Tage behoben sind. Es wird trotzdem gebeten, die Friedhöfe mit Vorsicht zu besuchen und auf herabfallende Äste zu achten. Das Bezirksamt will eine Sperrung vermeiden. Durch Schäden konnte es zu Verzögerungen im Ablauf der Bestattungen kommen.

Das Ordnungsamt macht seinen Job

Trotz starker Ausfälle durch Corona, hat das Ordnungsamt weiter fleißig kontrolliert. In manchen Abteilungen fielen teilweise 40 bis 50 Prozent der Mitarbeitenden aus. Seit Beginn des Jahres 2022 sind insgesamt 745 Objekte im Bezirk auf die Einhaltung der SARS-CoV-2- Infektionsschutzmaßnahmenverordnung kontrolliert worden. Mehr als die Hälfte der Kontrollen fiel dabei auf den Einzelhandel, die Gastronomie war mit 215 Kontrollen dabei, Dienstleistungen mit 62, Märkte wurden sieben Mal kontrolliert.

Wirtschaftskreis trifft sich wieder

Am Dienstag, den 23. März trifft sich der Wirtschaftskreis Müggelheim wider einmal zu einem Stammtisch. Durch Corona fanden seit Ende 2021 keine Treffen mehr statt. Im März treffen sich die Mitglieder um 19.30 Uhr in Neu-Helgoland. Gäste sind Willkommen!

Lebensglück

Von Peter Augustinski

Gibt das Leben dir die Chance

es zu halten in Balance

dann teil das Glück auch richtig ein

mal Wasser, und dann auch mal Wein,

teil dein Glück mit Freunden und Bekannten,

vergiss auch nicht die lieben Anverwandten,

helfe mit und tue Gutes

dann kannst du bleiben guten Mutes

und froh in deine Zukunft schauen,

auf dein Lebensglück vertrauen.

Sommerlotterie sucht Spender

Um Geld für weitere Unterstützungs-Projekte zu generieren, plant die Bürgerstiftung Treptow-Köpenick eine Sommerlotterie. Dabei sollen Sachspenden und Gutscheine bei einer Art Tombola verlost werden. Die Gewerbetreibenden im Bezirk werden aufgerufen, für diese Aktion zu spenden. Bis zum 10. April werden Sachspenden und Gutscheine entgegengenommen, bei der Bürgerstiftung, Brückenstraße 3, in Schöneweide. Infos: bürgerstiftung-tk.

Flotte Sprüche

Zum 280. Geburtstag Müggelheims, wollen wir auch seinen Gründer, Friedrich II., etwas in den Mittelpunkt rücken. Er war bekannt für seine markigen Sprüche und sagte von sich selbst, er schreibe wie ein Kutscher. In unregelmäßigen Folgen werden wir Ihnen einen neuen Satz vorstellen.

Randverfügung auf dem Abschiedsgesuch eines kranken Oberst: „Mir geht es auch nicht immer wie ich es gerne haben möchte, deswegen muß ich immer König bleiben. Rhabarber und Geduld helfen vortrefflich

Randverfügung auf einen Küchenrapport über den in einem Monat verausgabten Wein:

„Küche mus kein Wein kriegen, die Schurken die Köche besaufen sich sonst.“

Schildbürgerstreich der BVG in Müggelheim

Es ähnelt schon einem Schildbürgerstreich, was sich die BVG in Müggelheim geleistet hat. Elektronische Fahrplananzeigen sind ja eine tolle Sache. Sie zeigen sofort, wann der nächste, der übernächste, der überübernächste etc. Bus kommt. Die BVG wollte mit der neuen Technik anscheinend auch die Müggelheimer beglücken. Nur, dass sie sich eine Haltestelle dafür auswählten, an der niemand einsteigt – alle Stunde fährt der Bus 369 zwischen Müggelheim und Gosen, entsprechend leer ist auch die Anzeigetafel. Und die gewählte Haltestelle war zudem die letzte Station vor der Endhaltestelle. Fahrgäste? Fehlanzeige.

„Der Anzeiger wurde dort tatsächlich wegen eines Planungsfehlers eingebaut, der in Kürze korrigiert wird“, teilte mir BVG-Pressesprecher Markus Falkner mit. Das ist inzwischen auch passiert. Manchmal bewirken Presseanfragen Wunder. Jetzt hängt die moderne Anzeigetafel an einer anderen Haltestelle, Odernheimer- Ecke Raumbacherstraße. Da fährt der Bus immerhin alle zehn Minuten und es steigen auch mehr Leute ein. Aber warum der Anzeiger nicht an der am stärksten frequentierten Haltestelle direkt im Dorf hängt, erschließt sich mir immer noch nicht… Jedoch: Die elektronischen Fahrplantafeln sind dort angeblich bereits in Planung. Warten wir es ab und freuen uns über den Fortschritt, der nun auch unseren Ortsteil erreicht.     sip