Wohnprojekt für Geflüchtete eröffnet

Das Haus Pohlestraße 11 wurde bekannt, weil es am 31. Januar 2021 evakuiert werden musste. Grund war damals Baupfusch auf der Baustelle nebenan, Hausnummer 11 galt als einsturzgefährdet. Die degewo, der die Pohlestraße 11 gehört, sicherte das einsturzgefährdete Haus und beseitigte die Bauschäden. 19 Monate später ist es wieder bezugsfertig – als Wohnprojekt Paul-Pohle-Haus. 

Durch den Krieg in der Ukraine hatte sich die Wohnungslage in der Zwischenzeit noch einmal verschärft, Unterkünfte für Geflüchtete wurden und werden in der ganzen Stadt gebraucht. Das Wohnungsbauunternehmen nutzte die Chance und baute das Haus für eine familientaugliche Unterbringung Geflüchteter aus. In den insgesamt zehn Wohnungen des Paul-Pohle-Hauses finden ab sofort insgesamt 38 Menschen aus der Ukraine ein vorübergehendes Zuhause. Alle Wohneinheiten sind vollmöbliert, finanziert aus Spenden unter anderem des 1. FC Union.

Bezirksbürgermeister Oliver Igel (SPD) zeigt sich zufrieden: „Die Flüchtlingssituation ist nach wie vor ein wichtiges Thema für unseren Bezirk. Im Vergleich zu den herkömmlichen modularen Unterkünften verfolgt die Degewo in ihren Quartieren eine ganzheitliche Grundidee zur gelebten Integration von Zuwanderern, die nachahmenswert ist. Für die erfolgreiche Integration von Neuankömmlingen wünsche ich mir mehr solcher Projekte für unsere Stadt.“ 

Arbeiten am Strandbad Müggelsee stoppen

Im Juni 2021 begannen die Bauarbeiten im Strandbad Müggelsee – ein Jahr später sind sie bereits wieder unterbrochen. Das Bezirksamt musste dem Bauunternehmer kündigen, aktuell läuft die Neuausschreibung, heißt es in einer Mitteilung. Wann die Arbeiten weitergehen, ist noch nicht bekannt. 

Waldspielplatz Plänterwald ist renoviert

Seit Mitte August können Kinder wieder im Plänterwald klettern: Der Waldspielplatz wurde nach mehrmonatiger Sanierung wiedereröffnet. Fast alle Spielelemente wie eine Wippe, eine Balancierstrecke, eine Eisenbahn, ein Wackelsteg und eine Nestschaukel wurden neu aufgebaut und bestehen aus Eichen- und Robinienholz, das überwiegend aus dem Revier der Berliner Forsten stammt. Besonderes Highlight des Spielplatzes ist der neue Kletterturm. Vielleicht mal ein Ausflugsziel für Müggelheimer Kids.

Berufsorientierung: Ausbildungstag Süd-Ost

Der Schulabschluss rückt näher – und was dann? Auch in diesem Jahr organisiert die Wirtschaftsförderung Treptow-Köpenick den Ausbildungstag Berlin Süd-Ost. Mit diesem Tag möchte der Bezirk die Phase der Berufsorientierung von Jugendlichen unterstützen und jungen Menschen die Hochschulen und Ausbildungsbetriebe der Region sowie die hier angebotenen Studiengänge und ausgeübten Berufe vorstellen.

Am 15. September zwischen 8.30 Uhr und 13 Uhr werden sich zahlreiche Unternehmen und Hochschulen aus Berlin und Brandenburg im FEZ Berlin (Straße am FEZ 2, in 12459 Berlin) mit ihren Angeboten rund um Ausbildung, Studium und Praktikum, sowie mit ihren Last-Minute-Ausbildungsplätzen präsentieren.