Zu: Hilfe in Not

Als Leser des „Müggelheimer Boten” verfolgen wir aufmerksam das von Ihnen registrierte Geschehen in Müggelheim und erfreuen uns vor allem an den positiven Nachrichten.

In der gegenwärtig durch dilettantische Politik verursachten negativ erscheinenden (...)  Bedingungen ist es ein erfreulicher Lichtblick, wenn man – wie in diesem Fall – wir, erleben konnten, wie scheinbar verlorengegangene Eigenschaften wie selbstlose Hilfe und uneigennützige Hilfsbereitschaft doch noch existieren. Wir waren so überrascht, dass wir davon berichten wollen: 

Wir sind beide schwerbehindert, chronisch herzkrank und leiden unter Atemnot und Schwindel. Dennoch lieben wir den Garten und versuchen, einige Arbeiten noch selbst zu bewältigen – natürlich mit größeren Pausen. Dabei fragte uns ein netter junger Mann, ob er uns helfen könne. Auf die Gegenfrage, was er denn für die Stunde verlangen würde, sagte er ganz ruhig: „Ich nehme nichts, weil ich älteren Menschen gerne helfen will.”

Wir waren sehr beeindruckt, aber zunächst auch ungläubig, konnten uns aber bald von der Ernsthaftigkeit seines Angebots überzeugen. Mit einem Schüler aus der Nachbarschaft beräumte er sehr zügig zwei Dächer von Kiefernadeln und Kienäppeln. Dem Schüler besserten wir sein Taschengeld auf und er nahm nach mehrmaligem Zureden eine Flasche guten Rotwein. Beiläufig erfuhren wir von Dennis (...), dass er bei der Müggelheimer Feuerwehr arbeitet und dort die Jugendlichen betreut. (...) Ein sehr engagierter, sympathischer Mensch, dem man zu seiner gesunden Lebenseinstellung nur gratulieren kann.     I.P. und E.N.

Schreiben Sie uns!

Sie können uns gerne Ihre Leserbriefe senden. Am liebsten per E-Mail an redaktion@mueggelheimer-bote.de Selbstverständlich können Sie sie uns auch per Post schicken an Müggelheimer Bote, Darsteiner Weg 36a, 12559 Berlin. Wir behalten uns jedoch die Entscheiung zur Veröffentlichung vor. Generell werden nur namentlich gekennzeichnete Zuschriften veröffentlicht.