SC Müggelheim – Tennis (Odernheimer Straße)

Hallo, liebe Mitglieder und Tennisfreunde. Die Außensaison 2022 hat begonnen. Nach den Arbeitseinsätzen am 9.  und 23. April konnten wir die Tennisanlage pünktlich am 24. April für den Trainings- und Spielbetrieb eröffnen. Vielen Dank an alle fleißigen Helfer, die dabei mitgeholfen und unterstützt haben. Und natürlich geht auch ein großer Dank an Thilo Makus und Titus Jahn, die in diesem Jahr für den Platzaufbau verantwortlich und zuständig, und im Vorfeld sehr fleißig waren. 

Wir begrüßen hiermit zum Saisonstart ganz herzlich alle Mitglieder und Neumitglieder auf unserer wunderschönen Tennisanlage, und wünschen allen eine erfolgreiche und gute, vor allem aber verletzungsfreie Punktspielsaison. 

Den Auftakt machten hier bereits am 1. Mai die Damen AK 40+ zu Hause. Viel Erfolg wünschen wir auch der neu aufgestellten Damen 30er-Mannschaft, die sich erstmal wieder neu als Team finden muss, denn dieses hatte in der vergangenen Saison leider einige Abgänge zu verzeichnen, und muss sich nun in der Verbands- oberliga behaupten. Die Ansetzungen und Ergebnissekönnen jederzeit auf der Tennisseite des Verbandes (TVBB) eingesehen werden.

Die nächsten Termine stehen fest: Festumzug zum Angerfest am Sonntag, 5. Juni (14 Uhr), zu dem wir gerne so viele Mitglieder wie möglich einladen, mit dabei zu sein und unseren Tennisverein in Sportkleidung und mit Tennisschläger zu repräsentieren. Dies ist auch immer wieder eine wunderbare Möglichkeit für Neumitglieder zu werben... Die Anmeldung zur Teilnahme liegt im Clubhaus aus. 

Am Mittwoch, 22. Juni (18.30 Uhr) findet dann die alljährliche Mitgliederjahreshauptversammlung im Casino Eiche statt. Die Einladungen hierzu gehen in den nächsten Tagen per Post oder E-Mail allen Mitgliedern persönlich zu. Wir bitten um zahlreiches Erscheinen, da es unter anderem auch um die schon lange geplante Modernisierung des Clubhauses, und damit auch die Zukunft des Tennisvereins geht! Außerdem wird, wenn das Wetter mitspielt, am Samstag, 13. August wieder unser Mixturnier/Schleifchenturnier (Frank Ott-Pokal) ausgespielt, und anschließend um 19 Uhr findet dann auch noch unser Sommerfest auf der Tennisanlage statt. Bitte auch den Infokasten am Eingang der Tennisanlage beachten, wegen eventueller Änderungen. 

Gäste und Nichtmitglieder können unter Voranmeldung auch weiterhin die Plätze stundenweise mieten, und die entsprechenden Konditionen (Preise etc.) telefonisch erfragt werden. Alle Kontaktdaten, Trainingszeiten u.ä. kann man über unsere Internetseite (sc-mueggelheim.de) in Erfahrung bringen. 

Zum Ende gratulieren wir noch allen Mitgliedern aus dem Geburtsmonat April, und wünschen ihnen alles Gute und ein glückliches, erfolgreiches, aber vor allem auch gesundes neues Lebensjahr! Herzlichst Eure Dagmar Schwartz (AK 40+)

TKCB – Kampfsportclub (Alsenzer Weg 11)

Während der japanischen Kirschblüte fand vom 1. bis 3. April der 27. Karate-Osterlehrgang mit internationalen Meistern aus Kanada und Israel statt, der durch uns in Berlin organisiert wurde. Trotz der immer noch herrschenden Omikron-Covid Variante zu diesem Zeitpunkt fanden sich 146 Karatekas, darunter auch aus unserem TKCB e.V., im Wilhelm-von-Siemens Gymnasium ein, um an diesem hochkarätigen Lehrgang teilnehmen zu können.

In diesem Jahr haben wir zwei internationale Meister als Gastdozenten eingeladen. Hierbei handelte es sich um Sensei David Jones (8. Dan) aus Kanada und Sensei Oded Friedman (8. Dan) aus Israel. Sie reisten schon am Mittwoch, den 30. März an und wir nutzten die Zeit Werbung für die Stadt Berlin zu betreiben. Historie, Gegenwart, Kultur und Sport sind in Berlin zu Hause. Deswegen besuchten wir mit unseren Gästen das Jüdische Museum, den Fernsehturm mit seinem Café und natürlich das Brandenburger Tor. 

Höhepunkt des „Bock-Tour“-Programms bildeten der japanische Zen-Garten während der japanischen Kirschblütenzeit und das chinesische Teehaus in den Gärten der Welt, die uns eine große Motivation für unseren anschließenden Karate-Lehrgang gaben und sich gut als Foto-Shooting anboten. Uns verbindet der Sport, die Idee des traditionellen Shotokan-Karate und eine große Familie zu sein.

Die Gastdozenten konnten viel Wissen aus dem technischen Komitee der Internationalen Shotokan-Karate Föderation überbringen und brachten auch unsere Trainer und Assistenten auf den neusten technischen Stand. Das erste Training begann in kleinem Kreis im Honbu-Dojo (Zentrale Trainingsstätte) der DTSKF und setzte sich dann am Wochenende mit allen Interessenten fort. In zwei Sporthallen des Wilhelm-von-Siemens-Gymnasiums wurde in vier Gruppen trainiert. Hier spielten die Bewegungslehre, Körperhaltung und die Ausrichtung des Körpers zum Ziel eine große Rolle. Das wurde dann in Partnerübungen und in Kata (Formen laufen) hervorragend eingearbeitet. Auch die Gruppe der Braun– und Schwarzgurte kam mit der Kata Jion voll auf ihre Kosten.

Zum Ende des Lehrganges fand dann auch eine Danprüfung zum 4. Dan statt. Jan Bösecke vom Verein Rot-Weiß-Werneuchen Abt. Karate legte erfolgreich seinen 4. Dan ab. Herzlichen Glückwunsch für das tolle Ergebnis.

Auch die Schüler kamen bei den Prüfungen nicht zu kurz. Es stellten sich:

35 Schüler der Prüfung zum 9. Kyu, 19 zum 8. Kyu, 23 Schüler den Zwischengürtelgraden 9a, 8a, 7a. Acht Schüler dem 7. Kyu, 6 dem 6. Kyu, zwei Schüler dem 5. Kyu und dem 4. Kyu stellten sich 5 Schüler. In der Oberstufe zum 3.-1. Kyu stellten sich insgesamt 5 Karateka der Prüfung. Insgesamt also 104 bestandene Prüfungen. Aus Müggelheim konnten wir am Ende der Prüfung allen Prüfungskandidaten unsere Gratulation aussprechen.

Es war ein tolles erlebnisreiches Wochenende. Danke an die Organisatoren, den Teilnehmern sowie den vielen fleißigen Helfern, die am Imbiss und am Verkauf standen und den Präsidiumsmitgliedern, die die Party am Samstagabend und den Lehrgang organisierten. Die internationalen Gäste waren begeistert über die hohe Qualität des Karate, über die warme und herzliche Art, mit der sie von allen empfangen und behandelt wurden.

Mit sportlichen Grüßen

Michael Bock, 1.Vorsitzender der DTSKF e. V. und des TKCB e. V.

Sensei David Jones (8. Dan) aus Kanada, Sensei Oded Friedman (8. Dan) aus Israel, Sensei Michael Bock (7. Dan) aus Berlin