Voller Kopf und voller Bauch

Unterricht mal anders im Dorfklub Alte Schule 

Am Freitag, 3.Juni führte die Klasse 5c einen Ausflug durch. Es war eine Überraschungsexkursion in Begleitung von Frau Bossow. Wir gingen ins Heimatmuseum Müggelheim, zum Dorfanger. 

Zuerst wurden wir von Herrn und Frau Melchior empfangen. Dann sah die Klasse sich in der alten Schule sechs Modelle in Miniaturformat an. Die Ausstellung war zur Geschichte Müggelheims. Besonders interessant fand die Klasse das große Modell vom Dorfanger. Weitere waren von einer Feuerwehr und einem alten Bauernhof. Es gab dort ebenfalls Schaukästen mit Informationen zur 275- jährigen Geschichte Müggelheims und Plakate mit vielen alten Fotos. Der Klasse gefiel das sehr.

In der Scheune war eine Ausstellung vieler alten Ackergeräte zu sehen, zum Beispiel eine Heupresse, Sensen, Dreschflegel und so weiter. Uns wurden ebenfalls verschiedene Getreidesorten in einem Glaskasten gezeigt. Danach stellten wir Butter her. Die Kinder gaben Sahne in ein Glasgefäß, das dann verschlossen wurde. Es war ebenfalls eine Kurbel daran befestigt. Man fing an die Sahne zu schlagen indem man kurbelte. Mit der Zeit wurde es schwerer. Alle waren daran beteiligt. Nach guten 15 Minuten wurde die Sahne fest. Im Gefäß war nun ein dicker Butterklumpen und etwas Milch. Und zwar Buttermilch. Wir stellten ebenfalls leckere Bonbons her. Die Kinder schnitten Petersilie, Schnittlauch und Basilikum um es dann auf die Butter zu streuen. Noch dazu rieben wir Semmelbrösel aus harten Brötchen. Zum Schluss verputzte die Klasse die Bonbons und die Butter auf frischem Brot.

Es war sehr schön. Wir erfuhren viel über die Geschichte unseres Ortes. Die Klasse fand es interessant und lecker. Besonders toll war das wir viel selber probierten. Nerma Kolic 

Die Klasse 4a der Müggelheimer Grundschule machte am 2. Juni einen Ausflug ins Heimatmuseum am Dorfanger. Begleitet wurden die Schüler von ihrer Klassenlehrerin Frau Barchmann und Frau Fluch.

Zuerst begrüßte sie das Ehepaar Melchior und Herr Barde vor der alten Schule am Anger. Dort war eine Ausstellung zur Entwicklung Müggelheims über 275 Jahre. Darunter sahen die Kinder sechs große und kleine Modelle, wie zum Beispiel von einer alten Scheune. Im Nebengebäude (ein kleines Häuschen) war eine Ausstellung über alte Feldwerkzeuge, eine antike Küche mit Küchengeräten und noch mehr wurde dort gezeigt. Nach einer Weile wurden alle aktiv. Die Kinder schlugen in einem Glasgefäß abwechselnd Butter aus Sahne, hackten Kräuter klein und stellten selbst Bonbons her. Eine kleine Gruppe rieb noch Semmelbrösel aus alten Brötchen. Dann verkosteten alle die Butter mit den Kräutern auf Brot und die selbstgemachten Bonbons. 

Die Besichtigung gefiel den Schülern und alle empfehlen es gerne weiter. Reporterin Yara Stübler, Klasse 4a