Mit Spaß das Beste draus machen

Projektwoche statt Skifahrt war an der Schule dennoch ein voller Erfolg

Von Manuela Fluch

Normalerweise gehen die Mädchen und Jungen der fünften und sechsten Klassen in der letzten Januarwoche auf Skireise. Das klappte coronabedingt diesmal leider nicht. Stattdessen gab es die Projektwoche, die normalerweise für die Zuhause gebliebenen durchgeführt wurde, kurzerhand für alle Schüler.

Im Vorfeld wurden alle Kinder der jeweiligen Klassen befragt, welche Spiele sie gerne in den Regenpausen im Klassenzimmer spielen wollen würden. Nach einer Vorauswahl wurde festgelegt, wer welches Spiel erstellt. Damit alle beteiligten Klassen etwas davon haben, werden die jeweiligen Spiele in 6-facher Ausführung hergestellt. Diese stehen dann immer in den Klassenräumen der Klassenstufe 5 und 6 in einer Kiste bereit und warten auf ihren Einsatz.   

Nach einer kurzen Einführungsphase wurden zwei Schüler oder Schülerinnen der jeweiligen Klassen ausgesucht, die Arbeit ihrer Mitschüler zu dokumentieren. 

Mit Block und Stift ausgestattet zogen sie los, die Kamera, mit denen die Fotos geschossen werden sollten, wurde immer weitergereicht. Zwischendurch wurde immer mal wieder kontrolliert, ob die Fotos den Vorstellungen aller entsprachen. Einige Notizen später, versammelten sich alle im Computerraum der Schule, um die gesammelten Informationen und Ergebnisse aufzuschreiben. Diese Aufgabe erforderte eine Menge Selbstdisziplin. Einerseits war es nötig, über einfache Computerkenntnisse zu verfügen, andererseits richtige und treffende Formulierungen zu finden und auch immer wieder den Blick zu den Mitschülern*innen zu halten, um ja auch alles zu dokumentieren bzw. nichts zu verpassen. Alle hatten, trotz der Anstrengungen, am ersten Tag der Projektwoche viel Spaß. 

Der zweite Tag begann in den jeweiligen Klassen unterschiedlich, denn es war im Vorfeld geplant, eine Bewegungseinheit bzw. Sportstunde einzufügen. Dafür wurde von den Sportlehrern*innen ein Hindernisparcour in der Turnhalle aufgebaut. Je nachdem wann jede Klasse dran war, konnte vorher oder nachher an der Spielerstellung weitergearbeitet werden. Die Dokumentation der Arbeitsschritte erfolgte wie am Vortag am Computer und es wurden wieder emsig die Fortschritte fotografisch festgehalten. 

Tag 3 der Projektwoche begann in den jeweiligen Klassenstufen mit der Weiterführung der tags zuvor beendeten Arbeiten. Neben einigen Stolpersteinen, wie zum Beispiel das die Farbe nicht so halten wollte wie geplant oder immer mehr Kinder vorsorglich in häusliche Quarantäne mussten und damit das Arbeitspensum sich für die anderen Kinder erhöhte, hatten trotzdem alle Spaß. Einige der Mädchen und Jungen erstellten im Kleinteam die benötigten Spielregeln, denn es war geplant, dass der letzte Projekttag neben der Vorstellung der Spiele, das Ausprobieren der Spiele vorsah. Alle kamen gut voran. 

Am letzten Tag des Projektes versammelten sich alle Klassenstufen im Foyer. Jeder hatte seinen Spieletisch mit dem von der Klasse erstellten Spiel ausgestattet und alle Dokumentationen waren fertig. Nacheinander erfolgte die Präsentation. Alle waren aufgeregt, wie die anderen Mitschüler*innen ihre Arbeit fanden. Es gab für alle einen riesigen Applaus und die Aufregung verlor sich.

Bevor es dann an das Ausprobieren der Spiele kam, wurden alle Kinder und alle beteiligten Lehrer und Lehrerinnen gebeten, ein Feedback zur Woche zu geben. Dafür waren kleine Zettel vorbereitet. Eine Auswertung der Ergebnisse erfolgte mittels eines Diagrammes. Alle waren trotz des enormen Arbeitspensums begeistert und freuen sich schon auf das nächste Projekt.       

Ein besonderer Dank gilt dem Förderverein, der dieses Projekt durch seine finanzielle Unterstützung überhaupt erst ermöglicht hat. Danke an alle beteiligten Klassen mit ihren jeweiligen Klassenlehrer*innen und Frau Karger, ohne deren Hilfe das Arbeiten am Computer für den ein oder anderen Schüler nicht möglich gewesen wäre.      

Das ist entstanden

Klasse 5a: Schach, Mühle, Dame (je- weils 3x)

Klasse 5b: „Corona ärgere mich nicht“

Klasse 5c: Twister

Klasse 6a: Jenga

Klasse 6b: „Stadt, Land, Vollpfosten“

Klasse 6c: Schach, Mühle, Dame (jeweils 3x)