Schule adé

Hausmeisterin geht in den Ruhestand

Von Simone Jacobius

MÜGGELHEIMER GRUNDSCHULE

Geschenke müssen sein: Schulleiterin Ute Samper und Cornelia Nitschke.

Es war ein emotionaler Tag für sie: Cornelia Nitschke ist nach 30 Jahren Schuldienst in den Ruhestand verabschiedet worden. Bei belegten Brötchen, Kuchen und alkohol-

freiem Sekt wurde auf den Ruhestand der Hausmeisterin angestoßen. „Ich bin traurig”, sagte die 64-Jährige, „ich werde die Kollegen und die Kinder vermissen.” Der 28. Februar war offiziell ihr letzter Tag. Den Termin hat sie gewählt, weil sie mit Beginn des Frühlings viel Arbeit und demnach Ablenkung im Garten hat. „Da denke ich dann nicht so viel an ,meine‘ Schule.“ 

Insgesamt hat die gelernte Kellnerin 40 Jahre im Öffentlichen Dienst gearbeitet. Denn vor der Müggelheimer Grundschule arbeitete sie bereits zehn Jahre in einer anderen Schule als Hallenwartin. „Da habe ich mir dann auch ein paar handwerkliche Fähigkeiten angeeignet, die mir als Hausmeisterin nutzten. Wenn ich etwas nicht konnte, musste halt ein Handwerker kommen“, sagt sie. 

Was sie am meisten an der Schule schätzte? „Man hat mir hier das Gefühl gegeben etwas zu sein“, sagt sie. Jetzt freut sich ihr Mann auf die gemeinsame Zeit auf dem Grundstück in Petershagen. Der Strandkorb, den die Kollegen ihr geschenkt haben, wird da sicherlich nützlich sein. Aber auch ihre Schwestern warten schon darauf, dass das Küken unter ihnen mehr Zeit für sie hat. Sicherlich Aussichten, die den Abschied etwas versüßen. Am 2. März hat übrigens bereits ihr Nachfolger angefangen.