Nach der Einschulung ist vor der Einschulung

Ende August war es wieder soweit: Einschulung. Am Sonnabend, den 27. August wurden wieder Schüler und Schülerinnen der Müggelheimer Grundschule eingeschult. Begrüßt wurden die Kinder, Eltern und Gäste mit einem Programm der Klassen 3a und 3c. 

Damit steigt die Schülerzahl immer weiter und der im Bau befindliche Ergänzungsbau wird immer dringender benötigt. Die Grundschule ist jetzt durchgängig dreizügig, das heißt, pro Jahrgang gibt es drei Klassen. Eigentlich soll der Modulare Ergänzungsbau (MEB) bereits im Februar kommenden Jahres fertig sein. Doch ob das wirklich klappt? Der Ausbau hat jedenfalls begonnen und alle freuen sich auf eine baldige Nutzung. 

Wenn der MEB bezogen ist, kann die Villa, der bisherige Containerbau, wieder abgebaut werden. Wenn das so weit ist, plant die Schule, dort wieder ein Fußballfeld anzulegen. Eng wird es derzeit beim Mittag-

essen. Durch das gesetzlich angeordnete kostenlose Mittagessen für alle Grundschüler gibt es jetzt einen sehr viel höheren Platzbedarf. Die Aula ist auf die Menge nicht ausgelegt. Knapp 400 Kinder müssen jetzt im Mehrschichtsystem essen – und das, obwohl bereits ein Musikraum als zusätzlicher Essenraum umgewidmet wurde.

Für das Schuljahr 2023/24 ist die Anmeldezeit von Montag, 10. Oktober bis Freitag, 21. Oktober. Die Schule bittet dringend um eine telefonische Terminabsprache unter der Nummer 659 85 90. Die Anmeldung erfolgt durch die Erziehungsberechtigten.

Genaue Angaben über die erforderlichen Unterlagen erhalten die Kitas, entnehmen Sie der Presse oder den Aushängen an der Schule.     sip