Mehrsprachigkeit bringt die Welt zusammen

Noch bis zum 15. Oktober finden zum bereits die vierten Mal die Bilingualen Märchentage in Treptow-Köpenick statt.

Ob Kobolde, Trolle, Hexen oder Zauberer – jede Kultur hat ihre eigenen Helden und ihre eigenen Geschichten dazu. Einige davon wurden über Jahrhunderte mündlich überliefert. Bei aller Phantasie und Kreativität steckt doch auch immer ein Fünkchen Wahrheit in ihnen. So erzählen sie von historischen Wurzeln, gemeinsamen Traditionen oder beschriebenen Erfahrungen und können so das öffentliche Bewusstsein für kulturelle Vielfalt stärken.

Ob auf Arabisch, Persisch, Ukrainisch, Koreanisch, Französisch, Portugiesisch, Polnisch, Kurdisch oder Spanisch – die Märchen der Bilingualen Märchentage sind ein Spiegel ihrer Kultur und werden jeweils auch auf Deutsch erzählt. An wechselnden Orten im Bezirk kann man in die Welt der internationalen Märchen eintauchen.

Die Lesungen sind kostenlos und dauern ca. 50 Minuten.

Après Church mit Friedrich & Wiesenhütter

„Das Leben ist ein Roman machen wir kein Drama draus“ Unter diesem Motto steht das letzte Après Church-Konzert im KunstHofKöpenick. Aber sie wollen den Abschied nicht dramatisieren, sondern gebührend feiern und zelebrieren. Die Alltagspoeten zwischen Blues, Folk und Rock aus Treptow-Köpenick geben ihr Bestes. Es lohnt sich!

Wann: 9. Oktober, 11-13 Uhr

Wo: KunstHofKöpenick, Alt-Köpenick 12

Eintritt:  frei!

Fastnachtsgeschichten von Hans Sachs

Der Schuhmacher, Meistersinger, Dramatiker und Dichter Hans Sachs galt als Meister der Fastnachtsspiele – er war ein unerreichter Meister dieser Literaturgattung im 16. Jahrhundert. Das Leben war niemals spaßig oder auch leicht. [...]

Was: „Die wahren Lügen des Till Eulenspiegel”

Wann: 8. Oktober, 19.30 Uhr

Wo: Theater Ost, Moritz-Seeler-Straße 1 in Adlershof

Eintritt: 26 Euro