Unterkunft für Geflüchtete ist fertig

Die modulare Unterkunft für Geflüchtete an der Salvador-Allende-Straße  ist fertiggestellt und wurde am 17. Dezember an das Land für Flüchtilingsangelegenheiten übergeben. Es ist die letzte der vom Senat geplanten modularen Unterkünfte, die fertig wurde. Die 100 Apartments in den drei Sechsgeschossern sind für ein bis fünf Personen geplant, im Erdgeschoss gibt es Gemeinschafts- und Betreuungsräume. Das Besondere an der Salvador-Allende-Straße: Dort gibt es zusätzlich einen kommunalen Kiezklub, der voraussichtlich im Frühjahr eröffnen wird. Er wird für alle Menschen der Umgebung offen sein und geht auf eine Initiative aus der Nachbarschaft zurück. Vor der öffentlichen Eröffnung wird er schon als Wahllokal für die Wahl zur Seniorenvertretung genutzt.

S-Bahnhof wird endlich verklinkert

Die kaputte Klinkerverblendung am S-Bahnhof Friedrichshagen soll endlich repariert werden, und zwar vom 15. März bis 9. April, wie es in der „Berliner Woche“ hieß. Zuvor werde aber noch eine Baustellenampel für Fußgänger installiert. Beim Neubau der Eisenbahnbrücke war die Fassade aus Sichtbeton ausgeführt worden. Doch das gefiel nicht allen. Friedrichshagener hatten zu einer Spendenaktion aufgerufen und schließlich die Bahn überzeugt, die Fassade nachträglich zu verklinkern.

Die beliebtesten Kindernamen 2021

Unter den 1426 Geburten, die im letzten Jahr vom Standesamt Treptow-Köpenick beurkundet wurden, sind wieder zahlreiche bekannte aber auch neue Vornamen zu finden. Bis an die Spitze der beliebtesten Vornamen in Treptow-Köpenick schaffte es bei den Mädchen „Lina” und bei den Jungen „Noah”. Das ist überraschend,  waren doch beide Namen im Vorjahr nicht einmal unter den Top 3 zu finden waren. Auf Platz zwei und drei bei den Mädchennamen liegen Hanna und Mathilda. Bei den Jungennamen sind es Emil und Paul. 

Sechster Stadtratsposten noch immer nicht besetzt

Auch beim vierten Wahlgang hat der AfD-Kandidat für das Ordnungsamt, Bernd Geschanowski, keine Mehrheit in der BVV bekommen. Wie die AfD bestätigte, stimmten nur zehn Verordnete in geheimer Briefwahl für den AfD-Mann, 16 stimmten gegen ihn, 17 enthielten sich. Die AfD strebt einen weiteren Wahlgang an. „Es gibt eine positive Tendenz zu den Wahlgängen davor“, sagte AfD-Sprecher Alexander Bertram. Er sei optimistisch, dass es beim fünften Wahlgang klappt. „Wir können die Ablehnung nicht nachvollziehen.“ Das Ordnungsamt hat Bürgermeister Oliver Igel übernommen, unbefristet, wie er auf Anfrage erklärt. Sollte ein weiterer Stadtrat gewählt werden, würde er diesen Bereich aber wohl abgeben.