Wuschelkätzchen wartet auf die Vögel

Von Ingrid Zweiniger


„Wo seid ihr denn, ich habe Hunger!”

„Trabbi, komm bitte ganz schnell zu mir. Hier unter dem Vogelhaus liegt ein Schneeball und schreit nach den Vögeln. Das weiße Ding will unsere Vögeöl fressen!”

Trabbi lief zu seinem Kätzchen. Es stimmte, was Fritzi gesagt hat. Unter dem Vogelhaus lag ein großer weißer Haufen.

 „Fritzi, ich bin bei dir und wir werden jetzt erst einmal sehen, was das ist. Aber ich glaube, ich kenne diesen weißen Haufen und du kennst ihn auch Fritzi.”

„Wieso sagst du eigentlich Haufen zu diesem Schneeball?”

„Also Fritzi, pass mal auf. Wir haben jetzt Sommer und der geht leider so langsam zuende. Und wie du weißt, kommt nach dem Sommer der Herbst und dann kommt erst der Winter, der den Schnee bringt. Aber bis dahin vergeht noch viel, viel Zeit. Und nun sage ich dir, dass das kein Schneeball ist, weil wir noch keinen Schnee in unserem Müggelwald haben. Ich nenne dieses große weiße Ding dort einen Haufen.”

„Trabbi, können wir jetzt mal am Vogelhaus nachschauen wer da schreit, weil er Hunger hat? Ich möchte das wissen...”

„Ja Fritzi, das ist sehr wichtig, denn unsere Vögelchen sollen sich in unserem Vogelhaus im Garten wohlfühlen. Sie bekommen ihr Fresschen und deshalb sind sie auch das ganze Jahr über bei uns im Garten. Ich finde diese kleinen Viecher niedlich, du doch auch, oder?”

„Na klar, Trabbi, aber ich weiß immer noch nicht, was das für ein großer weißer Ball ist. Ist er aus Schnee oder ist er ein großes weißes Tier? Ich komme noch nicht drauf, bitte hilf mir.”

Trabbi fand es prima. Endlich kam sein Kätzchen der Wahrheit immer näher. „Also Fritzi, du bist ganz nahe dran. Wenn ich dir jetzt sage, was oder wer dieser weiße Ball ist, dann bist du wieder ein bisschen schlauer geworden. Zwar nicht so schlau wie ich, aber deine Schläue reicht aus, um im Müggelwald weiter zu leben – hahaha.”

Fritzi schaute ihren Köter an. „Ich bin so froh, dass du mir geholfen hast. Aber wann sagt du mir endlich, ob der Haufen ein Schneeball oder ein Tier ist. Ich will wissen, wer unsere Vögel fressen will.”

„So Fritzi, jetzt kommt der Zauberer aus dem Müggelwald. Pass auf! – Hokus-Pokus-Fidibus, der weiße Haufen ist ein weißes Wuschelkätzchen. Es ist Trixie, die um die Ecke auf dem Nachbargrundstück wohnt. Du kennst Trixie. Sie kommt jeden Tag zu uns und schaut sich unser Vogelhaus an, weil sie, glaube ich, die Vögel fressen will.”

„Trabbi, Trabbi, hast du diesem Wuschelkätzchen gesagt, dass es bei uns verboten ist, die Vögel zu fressenß”

„Ja, habe ich, denn du darfst ja auch keine Vögel fressen, obwohl sie dir auch schmecken würden. Stimmt doch, oder?”

„Ja Trabbi, das stimmt. Aber ich will mich bei dir bedanken, dass du mir so viel über den Schneeball und den Haufen erzählt hast und ich endlich das Wuschelkätzchen kennengelernt habe. Danke!”