Müggelheim im Wandel

Zwei Baustellen werden den Ort verändern, aber noch stehen sie nur auf dem Papier – in Berlin dauert alles seine Zeit

Von Simone Jacobius

Wo sich bis Jahresende ein Auto neben das andere reihte, ist inzwischen gähnende Leere. Der Kfz-Handel Müggelheim ist bereits an seinem neuen Standort an der Müggellandstraße. Nur noch die Bürocontainer zeugten Ende Januar davon, dass das Grundstück einmal belebt war. Doch von Bautätigkeiten ist weit und breit nichts zu sehen. Das scheint auch noch zu dauern, wie Baustadträtin Claudia Leistner uns mitteilt. Ebenso wie das andere große Bauvorhaben an der Müggellandstraße auf dem ehemaligen Werksteingelände, wo einmal hunderte von Neu-Müggelheimern wohnen sollen.

„Die Prüfung des Antrags auf Erteilung einer Baugenehmigung für den Neubau eines Supermarktes auf dem Grundstück Müggelheimer Damm 254 ist noch nicht abgeschlossen. Im Rahmen der Prüfung finden aktuell weitere Abstimmungen mit den Antragstellenden statt”, teilt die Stadträtin mit. Könnte sich also noch eine Weile hinziehen, bis der geplante Lidl-Markt und ein Drogeriemarkt (wir berichteten in der September-Ausgabe darüber) zum Shoppen einladen. 

Da ist es vielleicht ganz gut, dass das große Wohnungsbauvorhaben an der Müggellandstraße auch noch nicht so weit ist. Auf dem gut 3,5 Hektar großen Areal sind etwa 190 Wohnungen, ein Parkhaus und ein großer Spielplatz geplant. Ursprünglich hoffte der Bauunternehmer Frank Muschiol im Jahr 2020 auf eine Baugenehmigung. Das teilte er uns zumindest im März 2018 mit. Geklappt hat das ganz offensichtlich nicht. Zurzeit läuft das Bebauungsplanverfahren mit dem Ziel, Baurecht für eine Wohnbebauung zu schaffen. Die frühzeitigen Beteiligungen der Öffentlichkeit sowie der Behörden und sonstigen Träger öffentlicher Belange wurden bereits durchgeführt. „Derzeit findet die weitere Abstimmung des Bebauungskonzeptes statt, auf dessen Grundlage dann die abschließende Bearbeitung der Fachgutachten für die zweite Beteiligung der Behörden und sonstigen Träger öffentlicher Belange erfolgt, die noch im Jahr 2022 geplant ist”, sagt Claudia Leistner.

Müggelheim bleibt also im Wandel – aber langsam, denn die bezirklichen Ämtermühlen mahlen langsam und bedächtig. Die eine oder andere Überraschung könnte da noch kommen.