Frist für Grundsteuer läuft aus

Weitere Informationsveranstaltung für alle, die Probleme damit haben

Bei der Abgabe der Erklärung zur Festsetzung der neuen Grundsteuer drückt viele Grundeigentümer in Köpenick noch immer der Schuh. Sie stehen nicht alleine, denn – soweit bekannt – haben bundesweit bisher weit weniger als die Hälfte der Grundeigentümer die Erklärung beim Finanzamt eingereicht. Da die Frist hierfür am 31. Oktober abläuft, ist der Druck groß!  

Die zweite Informationsveranstaltung zu diesem Thema, die der Ortsverband Köpenick der CDU am 20. September im Dorfklub Müggelheim durchführte, war daher so heillos überfüllt, dass viele Interessenten unverrichteter Dinge wieder nach Hause geschickt werden mussten. Die Referenten, Bernhard Jurisch und Daniel Niesler-Klass versprachen daher, eine dritte Informationsrunde im Oktober durchzuführen, wenn auch erwartet wird, dass die Frist zur Abgabe der Steuererklärung verlängert wird. 

Bei der lebhaften Diskussion wurde deutlich, dass viele der Teilnehmer mit dem sehr umfangreichen und komplexen Fragebogen des ELSTER-Programms nicht zu Rande kamen. Carola Kaselitz vom Heimatverein (im „Nebenberuf“ Finanzbeamtin) konnte zu ELSTER zwar hilfreiche Erläuterungen geben, doch konnten wegen der großen Anzahl der Teilnehmer nicht alle Fragen beantwortet werden. Der Grund für die Kompliziertheit des Fragebogens ist, dass das ELSTER-Formular alle denkbaren Fallgestaltungen abdecken muss. Viele der im Formular gestellten Fragen und angeforderten Informationen sind daher für die meisten Normalfälle völlig irrelevant und führen nur zu Verwirrung. Die Referenten empfehlen daher zunächst einmal das vom Bundesfinanzministerium zur Verfügung gestellte Programm www.grundsteuer-fuer privateigentum.de zu versuchen. In diesem Programm wird durch einige Fragen vorab geprüft, ob es für den Nutzer geeignet ist; dann führt es aber mit wenigen Klicks durch den einfachen Fragenkatalog, der in kurzer Zeit beantwortet werden kann. Voraussetzung hierfür ist natürlich, dass man all die angeforderten Daten zur Hand hat. Die Referenten hatten hierfür eine Liste all dieser erforderlichen Daten – und wo man sie findet – zur Verfügung gestellt. 

Anhand dieser Liste sollte man im ersten Schritt erst einmal die erforderlichen Daten zusammensuchen, bevor man sich an den Computer setzt. Diese Liste kann von den Referenten unter der E-Mail-Adresse: grundsteuerwert@web.de angefordert werden. 

Die Wiederholung der Informationsveranstaltung findet am Freitag, den 

7. Oktober um 18 Uhr im Dorfklub Müggelheim „Alte Schule” am Anger statt. Dann bleibt noch genügend Zeit, falls die Frist nicht doch verlängert wird. HB