Ein Schneemann mit Aussicht

JACOBIUS (1); FACEBOOK-MÜGGELHEIM(1)


Armer Schneemann. Über Wochen hat er morgens die Kinder auf dem Weg zur Schule erfreut, den Wartenden an der Bushaltestelle fast freundlich zugewinkt. Das war‘s jetzt. Nicht etwa, dass er in die Mottenkiste zum Überwintern geschickt wurde, nein, Vandalen haben ihn grob misshandelt. Mitte Januar thronte Herr Schneemann plötzlich zuoberst auf der Haltestelle. Doch die Aussicht wurde getrübt, hat er doch bei dem Akt nicht nur seine Nase, sondern auch einen Teil seines Unterleibs verloren. Hilfreiche Geister hoben ihn von seinem „Podest” herunter und stellten ihn in die Ecke. Ein trauriges Dasein, für jemanden, der so gerne Licht und Freude schenken wollte. Entsprechend hoch schlugen auch die Wellen auf Facebook. Fast alle Kommentare bedauerten nun sein Schicksal. Vor allem die Tatsache, dass sich jemand die Mühe machte, weihnachtlichen Lichterglanz auf den Anger zu zaubern und nun so düpiert wurde, verursachte Zorn und Unverständnis. Ob es unsere eigenen Leute waren, Rowdys von außerhalb oder einfach Neider – wir werden es nicht erfahren. Wir können nur hoffen, dass es auch künftig anheimelnden Weihnachtsglanz auf dem Anger gibt – zur Freude nicht nur der Kinder.     sip