Ahoi Paule III – Ruderfähre startet in die Saison

Berlins außergewöhnlichste Nahverkehrslinie ist seit dem 30. April wieder in Betrieb. Bis zum 3. Oktober ist an Wochenenden und Feiertagen die Fähre F24 im Einsatz – angetrieben von reiner Muskelkraft. Die traditionelle Ruderfähre verbindet mit dem aktuellen Boot namens „Paule III“ die Anleger Spreewiesen und Kruggasse/Rahnsdorf beiderseits der Müggelspree. 

Die Verbindung per Ruderboot im Südosten Berlins gibt es schon seit 111 Jahren. Beliebt ist sie bei Touristen, Ausflüglern und Einheimischen gleichermaßen. Für die Fahrt reicht ein gültiger BVG-Fahrschein. Die einzelne Tour gibt es schon zum Kurzstreckentarif für zwei Euro. Fahrräder werden mit entsprechendem Fahrradticket auch ans andere Ufer geschippert. Lediglich Tandems und E-Bikes sind wegen ihres Gewichts von der Beförderung ausgeschlossen.  Laut Fahrplan fährt die Linie F24 an den Betriebstagen (Samstag, Sonntag und an Feiertagen) zwischen 11 und 19 Uhr im Stundentakt. Zum Glück für die zahlreichen Fans nehmen es die Fährmänner damit aber meistens nicht ganz so genau und rudern auch öfter, wenn genug Passagiere am Ufer auf Paule III warten.     sip

Sparkasse nach Anschlag weiterhin außer Betrieb

Seit dem 29. März ist die Sparkassen-Filiale Alt-Müggelheim 17 geschlossen. Grund ist ein Anschlag auf den Geldautomaten. „Es ist für uns in Müggelheim ein unhaltbarer Zustand, dass die Filiale so lange geschlossen bleibt. Für viele ältere Menschen gerade hier in Müggelheim ist es unzumutbar, dass sie nach Köpenick fahren müssen, wenn sie entweder eine Überweisung tätigen müssen oder einen Kontoauszug drucken wollen bzw. Geld abheben müssen”, monierte Horst König bei der Sparkasse. Bei zweimaliger telefonischer Anfrage konnte beide Male – nach jeweils langer Zeit in der Warteschleife – keine Auskunft gegeben werden, wann endlich die Filiale wieder eröffnet wird. 

„Ein Geldautomat ist für ein so großes Unternehmen wie die Sparkasse ein Standardgerät und müsste in kürzester Zeit zu ersetzen sein”, wundert sich der Müggelheimer. Letztlich hat er sein Anliegen noch einmal schriftlich vorgetragen.  

Bis vor Kurzem gab es in der Filiale sogar noch zwei Serviceautomaten. Als einer davon längere Zeit defekt war, wurde er ersatzlos entfernt. Horst König sieht das als nicht kundenfreundlich an. Immerhin bekam er jetzt von der Sparkasse eine (nichtssagende) Antwort per Mail: 

Vielen Dank für Ihre Nachricht vom 21.04.2022. Das Qualitätsmanagement der Berliner Sparkasse wurde in den Vorgang eingebunden. „Leider ist der SB-Bereich aufgrund des großen Vandalismusschadens weiterhin vorübergehend geschlossen. Wir versichern Ihnen, dass wir alles daran setzen, die Ausfallzeit so gering wie möglich zu halten. Die entstandenen Unannehmlichkeiten bitten wir vielmals zu entschuldigen.” 

Das nennt man also Dienstleistungsunternehmen! Andere Müggelheimer haben in der Köpenicker Filiale erfahren, dass die Müggelheimer Filiale gar nicht mehr in Betrieb gehen soll. Das wäre fatal. Aber wir haben bis Redaktionsschluss keine definitive Antwort bekommen können. Wir bleiben dran.    sip

Fahrrad-Aktionstag der Polizei

Am 10. Mai gibt es von 14 bis 18 Uhr, einen Aktionstag der Polizei zum Thema „Sicherheit rund ums Fahrrad“. Hierzu wird eine Fahrradkennzeichnung angeboten. Auf dem Marktplatz Friedrichshagen an der Bölschestraße wird es zusätzlich ein Helmtestgerät, eine Schlösserwand (Vorstellung verschiedener Schlösserarten) sowie einen Lichttunnel geben. Der Lichttunnel macht deutlich, wie unterschiedliche Kleidung das rechtzeitige Erkennen von Verkehrsteilnehmenden beeinflusst. Erfahrene Präventionsbeauftragte und Verkehrssicherheitsberatende geben technische Hinweise sowie Verhaltenstipps zum Schutz vor Fahrraddiebstahl und klären über die Hauptunfallursachen im Straßenverkehr auf. Bitte bringen Sie zur Fahrradkennzeichnung einen Ausweis und nach Möglichkeit einen Eigentumsnachweis für das Rad mit.

Zum 275. Geburtstag Müggelheims, wollen wir auch seinen Gründer, Friedrich II., etwas in den Mittelpunkt rücken. Er war bekannt für seine markigen Sprüche und sagte von sich selbst, er schreibe wie ein Kutscher. In unregelmäßigen Folgen werden wir Ihnen einen neuen Satz vorstellen.


Randverfügung auf dem Gesuch eines Pfarrers um Bewilligung eines Zuschusses zum Unterhalt seines Pferdes: „Es heißt nicht: reitet in alle Welt, sondern gehet in alle Welt und predigt allen Völkern.“


Antwort an eine Gemeinde in Pommern, die um einen anderen Pfarrer gebeten hatte, weil der amtierende die Auferstehung des Fleisches leugnet:

„Der Pfarrer bleibt. Wenn er am jüngsten Tage nicht mit aufstehen will, kann er ruhig liegen bleiben.“

Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Müggelheimer Grundschule e.V.

Der Förderverein der Müggelheimer Grundschule e.V. lädt seine Mitglieder zur Jahreshauptversammlung am 23.05.2022 um 17:00 Uhr in die Müggelheimer Grundschule ein.

Die Tagesordnung umfasst folgende Themen:

  • Begrüßung und Festlegung des Protokollführers
  •  Arbeitsbericht für das Jahr 2021
  •  Rechenschaftsbericht Finanzen und Revisionsbericht
  •  Entlastung des Kassenwarts für das Jahr 2021
  •  Wahl des Vorstandes
  •  Ausblick für das laufende Jahr und Projektplanungen
  •  Sonstiges

Über rege Beteiligung freuen wir uns sehr.    Der Vorstand

Adlershof bekommt Gemeinschaftsschule

Ende April ist der Projektvertrag für den Bau einer neuen Gemeinschaftsschule in Adlershof unterzeichnet worden. Maximal 1500 Kinder und Jugendliche können dort unterrichtet werden. Es gibt viele kleine Gebäude mit grünen Innenhöfen, Ballspielflächen und Turnhallen. Der große Bereich von Mensa und Aula bildet zugleich das große gläserne Entree der Schule, das sich zum Eisenhutweg öffnet. Davor gibt es eine schicke „schwebende“ Piazza, die das abfallende Gelände überbrückt.
Die neue Schule ist als ganztägiger Aufenthaltsort gedacht, in dem die Schüler auch ihre Freizeit verbringen – im Schulgarten, in der Bibliothek, bei Proben auf der Theaterbühne oder an einem der Sportplätze oder Innenhöfe. Baustart soll im kommenden Jahr sein, Eröffnung dann zum Schuljahr 2026/27..