Müggelheimer SC – Kanu (Krampenburger Weg 29g)


Vom 2. bis 7. August fanden in Halifax (Kanada) die Weltmeisterschaften im Kanurennsport statt. Und wir freuen uns sehr, dass unsere Lisa Jahn für das Team Deutschland in den Disziplinen C2 über 500 m sowie 200 m und im C1 über 500 m nominiert wurde. Lisa und ihre Partnerin Sophie Koch haben sich in beiden Wettkämpfen in das A Finale gepaddelt und im C2 über 500 m den 5. Platz sowie über die Distanz von 200 m den 4. Platz erkämpft! Herzlichen Glückwunsch euch Beiden! Der MSC ist wahnsinnig stolz auf diese Leistungen! 

Im C1 über 500 Meter hat sich Lisa ebenfalls ins A-Finale gepaddelt und konnte einen starken 5. Platz für sich und das deutsche Team eingefahren! Super Leistung! 

Auch fanden vom 23. bis 28. August die Deutschen Meisterschaften am Beetzsee in Brandenburg an der Havel statt. Hier hat sich Louis Arndt unter der Flagge des Müggelheimer Sport Clubs mit den Besten seiner Altersklasse im nationalen Kanurennsport gemessen. Wir werden in der kommenden Ausgabe des Müggelheimer Boten über den Wettkampf berichten, der erst nach Redaktionsschluss zu Ende war.

Auch auf unserem schönen Vereinsgelände an der Krampe hier in Müggelheim ist viel geplant. Wir freuen uns sehr, dass am Samstag, den 10. September nun endlich wieder unser Sommerfest ohne Auflagen stattfinden kann. Ein weiteres Highlight ist, dass wir dieses Jahr unser Vereinsfest gemeinsam mit dem Veteranentreffen verbinden können. Bei dem Veteranentreffen handelt es sich um ein regelmäßiges, im Abstand von drei Jahren, Zusammenkommen aller überwiegend ehemaligen Vereinsmitglieder oder auch Mitglieder mit ruhenden Mitgliedschaften, um gemeinsam Stunden an unserer schönen Krampe zu verbringen und sich über alte Zeiten, Vergangenes und zukünftige Projekte auszutauschen. Für viel Spaß auf dem Wasser und am Land ist gesorgt. So findet natürlich wieder unsere Spaß-Regatta für Jung und Alt statt. Als Neuheit ist in diesem Jahr das Moonlight-Paddeln geplant! Für Speis und Trank wird ebenfalls gesorgt. Kommen Sie gern vorbei und schnuppern Sie einmal MSC-Luft, nehmen an unserer Spaß-Regatta teil oder verbringen Sie einfach ein paar schöne Stunden auf unserem Vereinsgelände an der Krampe. 

Es grüßen herzlich, Ihre Müggelheimer Kanuten und Kanutinnen


SC Müggelheim-Tennis (Odernheimer Straße)

So langsam neigt sich der Sommer dem Ende.... Die Saison-Highlights liegen fast alle hinter uns. Am 13. August haben wir bereits zum 9. Mal unser beliebtes Schleifchenturnier/Mixturnier (Frank-Ott-Gedächtnis-Pokal – der Todestag jährte sich am 22. August bereits zum 10. Mal!) ausgespielt, und konnten dies bei wieder großartiger Teilnehmerzahl, gutem Tenniswetter und bester Stimmung durchführen. Die Organisation hatte, wie in den letzten Jahren auch, wieder unser Sportwart Marco Oltersdorf, der die Auslosungen mit Hilfe einiger Glücksfeen, die Durchführung und auch die abschließende „inoffizielle“ Siegerehrung hervorragend leitete. 

Als Sieger des Turniers konnten sich bei den Herren Micha Marten, und bei den Damen erstmalig eine überglückliche Sandra Tabbert durchsetzen (s. Foto). Wir gratulieren an dieser Stelle ganz herzlich zu diesem Erfolg.

Am gleichen Abend konnten wir dann, trotz kleinerer Regenphasen auch bei einem reichhaltigen Buffet und abwechslungsreicher Musik unser diesjähriges Sommerfest feiern. Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Helfern, die beim Aufbau und der Durchführung zum Gelingen der Feier mitgewirkt haben. 

Demnächst geht es dann auch endlich mit der langgeplanten und ersehnten Modernisierung unseres Clubhauses los, die außerordentliche Mitgliederversammlung hierfür fand daher kurzfristig am 31. August statt. Alle wichtigen Informationen diesbezüglich gehen per Protokoll allen Mitgliedern schriftlich zu. 

Außerdem: Die Gruppenspiele (Vorrunde) der Internen Einzelmeisterschaften, sowohl bei den Herren als auch bei den Damen, wurden mittlerweile gespielt und abgeschlossen, die Halbfinals und Finals stehen noch aus. Der Termin für die Finals wird laut Plan der 11. September sein. Für alle Teilnehmer der Endrunde drücken wir weiterhin die Daumen. 

Weiterer Termine: Am 24. September (und bei Bedarf auch am 25.) finden dann als letzter Höhepunkt der Außensaison noch unsere Internen Doppelmeisterschaften der Damen und Herren statt. Die Teilnehmerliste liegt in Kürze im Clubhaus aus. Die Startgebühr beträgt wie immer zehn Euro. Die Auslosungen der einzelnen Paarungen finden direkt vor dem Turnier (gegen 9.30 Uhr) statt. 

Zum Schluss gratulieren wir, wie immer, noch allen Geburtstagskindern des Monats August zum neuen Lebensjahr, und wünschen ihnen alles Gute, viel Freude am Sport, sowie Erfolg, vor allem aber natürlich Gesundheit! Herzlichst Eure 

Dagmar Schwartz (AK 40+) .