Chanka-Kreis unterstützt Äthiopien

Der Äthiopienarbeitskreis besteht seit 2001 in unserer Gemeinde. Neugierig wollten wir damals den Weg unserer Spendengelder nach Afrika verfolgen. Weit über unsere Hilfsbereitschaft hinaus gewannen wir Freunde in Äthiopien. Ein weites, aber innig gespanntes Band der Christlichen Gemeinde verbindet uns heute.
Der Kreis besteht aus einer kleinen Gruppe von Menschen, nicht nur Gemeindeangehörigen, die sich alle zwei Monate treffen um über Hilfsprojekte, Partnerschaft, Aktuelles und Historisches in Chanka, unserer Partnergemeinde und im Kirchenkreis Mekane Jesus zu sprechen. Ein Brückenschlag unserer Gemeinde Schmöckwitz und Müggelheim bilden zum Beispiel Fotoausstellungen über Äthiopien und deren historische und kulturelle Entwicklung. Beteiligt an der Arbeit des Äthiopienarbeitskreises sind auch unsere Freunde aus Wassenaar.
Natürlich machen wir auch Spendensammlungen für die Aidswaisen-Unterstützung in Äthiopien, für Schul- und Kindergartenrenovierungen. Höhepunkte, die gut vorbereitet sein wollen, sind Reisen einer kleinen Delegation von Berlin nach Äthiopien. Der Erlös der Sommerkonzerte in unserer Dorfkirche, der einzig und allein aus Spenden besteht, da kein Eintritt verlangt wird, kommt beispielsweise auch Projekten in Chanka zugute.
Besuche in der Oromo Gemeinde der Äthiopier in Kreuzberg am Südstern sind feste Bestandteile unseres Arbeitskreises und werden zur Freude aller etwa vier Mal im Jahr unternommen. Wir wünschen uns gern noch zuverlässige Mitstreiter, die ebenso Freude haben beim Erleben von Neuem und Entdecken von Vertrautem mit den Christen aus Äthiopien, sowie Multi-
plikator und Werber für eine gute Sache sein möchten.
Bitte melden bei Pfarrer a.D. Siegfried Menthel unter Tel. 675 81 73 oder bei Anna Sommerfeld unter 675 76 74.
Ein friedliches Neues Jahr wünscht Sabine Bock