Tödlicher Unfall vor Gericht

Der tödliche Autounfall vom Mai vergangenen Jahres hatte jetzt vor Gericht ein Nachspiel. Der 20-jährige Fahrer, der den Opel Corsa am 5. Mai 2016 auf der Gosener Chaussee fuhr, ist Mitte März wegen fahrlässiger Tötung und Gefährdung des Straßenverkehrs zu einer achtmonatigen Bewährungsstrafe verurteilt worden. Zudem wird ihm der Führerschein zwei Jahre lang entzogen. Der Richter sprach bei der Begründung von einer „wahnsinnigen Leichtfertigkeit“. Der junge Mann war nach einer Feier mit 1,5 Promille aus Richtung Gosen mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit in die Kurve gefahren. Der Wagen wurde herausgetragen, kollidierte mit mehreren Bäumen. Der Fahrer kam mit einer Gehirnerschütterung davon, seine Freundin auf dem Rücksitz mit Prellungen. Der 17jährige Beifahrer erlag fünf Tage nach dem Unfall seinen schweren Schädelverletzungen. Er war nicht angeschnallt!

Unsere Kulturtipps

Naches Trio – ein Konzert

Das deutsch-tschechische Naches Trio entführt seine Zuhörer in die faszinierende Welt der Klezmermusik - ursprünglich die Hochzeits- und Festmusik der osteuropäischen Juden. Die Musik des Ensembles bewegt sich im Spannungsfeld zwischen tiefer Melancholie und ausgelassener Freude. Eindringliche, ausdrucksstarke Melodien verschmelzen mit raffinierten Rhythmen, träumerische Fantasien wechseln sich ab mit mitreißenden Tanzstücken.

Mit: Tereza Rejšková (Violine), Jeannine Jura (Klarinette), Jonathan Jura (Klavier)
Termin: Sonntag, 9. April, 18 Uhr
Ort: Schlossplatztheater, Alt-Köpenick 31/33
Karten: 17,50 / 13,10 / 8,70 € inkl. VVK-Gebühren

„Männer sind auch nur Menschen“

Am Samstag, den 1. April ist in der Dorfkirche Gosen das Romantische Theater Rüdersdorf zu Gast. Die bekannte Theatertruppe aus dem Rüdersdorfer Kulturhaus bringt in diesem Jahr die Komödie „Männer sind auch nur Menschen“ auf die Bühne. Der Eintritt ist frei, Spenden zur Kostendeckung und für die weitere Erhaltung und Sanierung der Gosener Dorfkirche sind herzlich willkommen. Vorstellungsbeginn ist um 19 Uhr. Die Kirche ist beheizt.