Edeka-Markt wird doch abgerissen

Lange Zeit haben wir gehofft und gebangt. Nun steht es fest: Der alte Edeka-Markt am Dorfanger wird abgerissen. Stattdessen sollen dort Wohnungen gebaut werden, ohne Geschäfte. „Wir wollten gerne eine Mischbebauung, aber das hat der Bezirk abgelehnt“, sagt Heiderose Reimer, Vorstand vom Konsum Berlin, dem das Grundstück gehört. Damit wird sich die Ortsmitte kräftig verändern und das Zentrum vermutlich eher Richtung Ortseingang verlagern, wo die Discounter – künftig auch Aldi – Post, Bäcker und Getränkemarkt ihren Sitz haben.
Ein Bauantrag für das Konsum-Grundstück ist noch nicht eingereicht worden, denn die Abstimmungen mit dem Stadtplanungsamt laufen noch. Von den Ergebnissen der Gespräche hängt dann auch ab, welcher der Interessenten letztlich der Investor wird. Nichtsdestotrotz hofft Frau Reimer, dass noch 2018 mit dem Bau begonnen werden kann. Allerdings müsse man für eine Baugenehmigung mittlerweile mindestens ein Dreivierteljahr nach der Einreichung warten. „In anderen Bezirken geht das schneller. In Treptow-Köpenick scheint das Personal knapper zu sein“, so Reimer. „Dieses Grundstück ist eines der schwierigsten, das wir haben.“
Fakt ist, dass in Müggelheim nicht hoch gebaut werden darf – drei Etagen sind das Maximum, laut Reimer. Allerdings sei noch nicht geklärt, was mit dem Jugendklub passiere. Fest stünde dagegen: Bäcker und Dönerimbiss müssen sich nach einem neuen Standort umschauen. Erst wenn der Bauantrag eingereicht werde, würden diese beiden aber erst die termingebundene Kündigung bekommen. „Vorher können wir den Zeitraum noch nicht planen”, so die Konsum-Chefin. Wieviel Fläche letztlich bebaut werden darf, ob Parkplätze und Jugendclub-Areal mit integriert werden, hängt letztlich auch von den Gesprächsergebnissen mit dem Stadtplanungsamt ab. Heidelore Reimer geht davon aus, dass es sich höchstwahrscheinlich um Mietwohnungen handeln werde, die aber nicht vor 2020 fertiggestellt sein würden. „Wohnungsbau dauert länger als eine Gewerbeeinheit“, sagt die Chefin vom Konsum Berlin.
Seit dem 31. Dezember 2015 steht der Edeka-Markt leer. Inhaber Patrick Leher hatte den Mietvertrag damals nicht verlängert, weil der Konsum nicht auf seine Bedingungen eingegangen ist. Seitdem war das alte Gebäude verwaist. Viele Müggelheimer hatten gehofft, dass dort wieder ein richtiger Supermarkt (kein Discounter) hineinkommt. Doch diese Hoffnung ist nun vorbei. Die Versicherungsagentur, die ebenfalls in dem Komplex saß, ist bereits in ein neues Domizil am Dorfanger gezogen. Und die Tage von Bäcker und Imbiss an diesem Standort sind nun auch gezählt. Schade! sip