Infoveranstaltung zu den neuen Lüftern

Es gibt neue Lüfter für diejenigen, die im Nachtschutzgebiet des BER wohnen. Die Ortsgruppe des BVBB und die Bürgerinitiative Müggelheim (BIM) laden deshalb zur Vorstellung dieser neuen Lüfter ein: am 16. März um 19.30 Uhr im Dorfklub. Wie schon in der Februar-Ausgabe berichtet, plant der Flughafen, allen Nachtschutz-Anspruchsberechtigten den neuen Lüfter ‚AEROVITAL ambience‘ der Firma Siegenia-Aubi einbauen zu lassen. Bei der Infoveranstaltung in Müggelheim wird Kurt Nelles von der Herstellerfirma diesen Lüfter vorstellen und sich den Fragen der Interessierten stellen. An Christine Dorn, Vorsitzende des BVBB und ausgewiesene Schallschutzexpertin, können zudem allgemeine Fragen zum Schallschutz, den Schutzgebieten, dem „Lüfterurteil“ oder ähnlichen Themen gestellt werden. HU

Termin: Donnerstag, 16. März, 19.30 Uhr
Ort: Dorfklub Müggelheim „Alte Schule“
Eintritt: frei

Versammlung des WKM

Der Wirtschaftskreis Müggelheim trifft sich turnusgemäß am 23. März zu seiner Mitgliederversammlung. Um 19.30 Uhr geht es in Neu-Helgoland los. Es stehen in diesem Jahr keine Wahlen an.

Nach Cottbus mit dem Sozialbündnis

Wer kommt mit nach Cottbus und möchte den Cottbuser Postkutscher persönlich kennenlernen? Die Busfahrt ist am 22. März, Abfahrt um 9 Uhr Alt-Müggelheim 10. In dem Reisepreis von 30 Euro sind auch eine Stadtführung und der Besuch des Planetariums inklusive. Bitte bei Irene Kruschke anmelden unter 659 55 53 (ggf. auf den Anrufbeantworter sprechen mit Telefonnummer und Adresse).

Barrierefrei in die Gosener Dorfkirche

Ab sofort können Menschen mit Menschen, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind, ohne Probleme die Gosener Kirche zu Kulturveranstaltungen besuchen. Die Stufen zum Eingang der Kirche können nun mit einer mobilen Rampe bewältigt werden. Sie ist rutschsicher und entsprechend den Bedürfnissen der Gäste anzupassen. Darüber hinaus leisten die Mitglieder des Fördervereins bei Veranstaltungen auch gerne Hilfestellung.
Dank einer großzügigen Spende des Vereinsmitgliedes Helga Buch, konnte der Förderverein die Anschaffung schneller realisieren als gedacht.
J.A.N. van Dijk, Vorstandsmitglied, Förderverein Dorfkirche Gosen e.V.

Nichts Neues zum leerstehenden Edeka

Noch immer gibt es nichts Neues zum ehemaligen Edeka-Markt am Dorfanger. Die Vorsitzende vom Konsum Berlin, dem das Areal gehört, Heiderose Reimer, vertröstete uns auf Nachfrage erneut: „Das Abstimmungsverfahren mit dem Stadtplanungsamt läuft noch. Ich kann nichts sagen. Es geht alles immer nicht so schnell, wie man denkt.“ Diese Antwort bekommen wir bereits seit Monaten. Auch Baustadtrat Rainer Hölmer hielt sich bis zum Redaktionsschluss zu dem Thema bedeckt. Wir bleiben dran! sip

BIM lädt zur Mitgliederversammlung

Dieser Tage gehen die Einladungen zur Mitgliederversammlung der Bürgerinitiative Müggelheim e.V. raus. Sie findet am 6. April um 19.30 Uhr im Dorfklub „Alte Schule” auf dem Anger statt. Termin bitte vormerken! Wer nicht kommen kann, schreibt bitte eine Vollmacht für eine anwesende Person oder ein Vorstandsmitglied, da es um wichtige Beschlüsse gehen wird. Die Tagesordnung finden Sie auch auf der Homepage www.buergerinitiative.mueggelheim.de

Müggelheimer erneut unter den besten Hörgeräteakustikern

Welch große Ehre: Der große deutsche Kultstar Heino, jawoll, der mit der großen schwarzen Brille, den weißblonden Haaren, und den Schnulzenschlagern, war Schirmherr des „Top 100 Akustiker“-Wettbewerbs 2017/18. Und erneut durfte der Müggelheimer Patrick Löser 8auch Voristzender des Müggelheimer Wirtschaftskreises) einen Preis entgegen nehmen. Diesmal aus Heinos Hand... Ob es da eine Rolle spielte, das zwischen Rockmusik (die P.L. liebt) und deutschen Schlagern (die P.L. nicht liebt) Welten liegen? Ich denke, die Auszeichnung war das, was zählte!
Bereits zum dritten Mal ist es dem Hörgeräteakustiker-Meister gelungen, diesen begehrten Preis zu erhalten.
Eine unabhängige Jury aus Wissenschaft und Marketing ermittelt alle zwei Jahre die 100 Besten in Deutschland. Sie zeichnen sich durch besondere Kunden-Orientierung, Service-Bereitschaft und persönliche Ansprache und Hinwendung aus. In einer festlichen Gala in Berlin wurden sie geehrt. In der Auszeichnung sieht die Firma HörproblemLöser von Patrick Löser eine erneute Verpflichtung, den hohen Standard, den die wiederholte Wahl zum Top 100 Akustiker zu Grunde gelegt hat, aufrechtzuerhalten und sogar noch weiter auszubauen. na dann: Herzlichen Glückwunsch!sip

 

Pflichten rund um die Trinkwasserbrunnen

Das Gesundheitsamt Treptow-Köpenick erinnert erneut an die Pflicht von Eigentümern von Eigenwasseranlagen (dies sind die Anlagen zur Trinkwasserversorgung in Häusern und Wohnungen, die nicht an die öffentliche Wasserversorgung angeschlossen sind), ihre Anlagen beim Gesundheitsamt anzumelden, falls dies noch nicht geschehen ist.
Die EU-Trinkwasserverordnung schreibt außerdem vor, dass diese Anlagen regelmäßig auf ihre Wasserqualität untersucht werden müssen. Schon im eigenen Interesse sollte das geschehen. Diese Proben müssen von einem zertifizierten Unternehmen gezogen und das Ergebnis dem Gesundheitsamt Treptow-Köpenick mitgeteilt werden. Dies ist vorgeschrieben im § 14 der EU-Trinkwasserverordnung.
Weiterhin schreibt die Trinkwasserverordnung eine regelmäßige Begehung und technische Inspektion dieser Anlagen durch das Gesundheitsamt vor, dies geschieht in Treptow-Köpenick stets durch schriftliche Voranmeldung der zuständigen Ingenieurin/Gesundheitsaufseherin mindestens 14 Tage im Voraus.
Übrigens müssen auch Trinkwasserbrunnen, die nur für den Garten genutzt werden, angemeldet sein. sip/BA

Bauarbeiten auf der Kirchenwiese

Es geht voran. Auf der Kirchenwiese an der Ecke Ludwigshöheweg tut sich was. Die Sträucher sind bereits entfernt worden, nach Ende der Frostperiode soll mit dem Kita-Neubau begonnen werden. „Die Ausschreibungen sind bereits raus. Wir rechnen damit, dass es Anfang April losgeht“, sagt Michael Heinisch, Vorstandsvorsitzender der SozDia-Stiftung, dem Träger der Kita. Dann soll die Tiefbaufirma anrücken und erstmal den Boden vorbereiten – ein kleiner Aushub für Leitungen und Bodenplatte. Voraussichtlich im Mai könnte dann Grundsteinlegung gefeiert werden. Die evangelische Kita soll 80 Plätze bekommen, aber auch über einen Gemeinderaum für die Kirchengemeinde verfügen. Zehn bis zwölf Monate Bauzeit sind für die neue Kita mit 80 Plätzen veranschlagt. sip

Für eine Stunde das Licht aus

In Treptow-Köpenick geht das Licht aus. Allerdings nur am 25. März für eine Stunde. Denn an dem Sonnabend findet um 20.30 Uhr wieder die WWF-Earth Hour statt – die weltweit größte Aktion für mehr Klima- und Umweltschutz. Rund um den Globus werden nun bereits zum 11. Mal Millionen von Menschen, Städten, Gemeinden und Unternehmen für eine Stunde das Licht ausschalten und so gemeinsam ein starkes Zeichen für den Schutz der Erde setzen.
Vom Big Ben in London, über die Christusstatue in Rio de Janeiro bis hin zum Brandenburger Tor in Berlin – bekannte Gebäude und Sehenswürdigkeiten auf dem ganzen Globus werden symbolhaft für eine Stunde ins Dunkle gehüllt. Schalten auch Sie das Licht aus! Am 25.März um 20.30 Uhr. Auch unser Bezirk ist in diesem Jahr wieder dabei und wird die Beleuchtung der Rathäuser Köpenick und Treptow abschalten, um so ein Zeichen für mehr Klimaschutz zu setzen.
Mit der Earth Hour kann jeder ein Zeichen setzen und so etwas für den Schutz des Planeten tun.